Meine Schafe hören meine Stimme
- SCHALOM - BE WELCOME - SOYEZ BIENVENUE -
- HERZLICH WILLKOMMEN - שלום כולם -
Im Begegnungsort für Suchende, Fragende und Wissende?! ..auf dem Weg; dein Volk ist mein Volk und dein Elohim ist mein Elohim!! Juden für Judentum.. Wir lernen (wieder) jüdisch zu sein..
Danke, Todah, Merci, Thank You,
für den Besuch hier im Forum und dein Interesse, wir freuen uns wenn du dich anmeldest und mit uns lernen willst, und einen fairen, respektvollen Dialog wünschst..

Der EW`ge segne dich!



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Meine Schafe hören meine Stimme
- SCHALOM - BE WELCOME - SOYEZ BIENVENUE -
- HERZLICH WILLKOMMEN - שלום כולם -
Im Begegnungsort für Suchende, Fragende und Wissende?! ..auf dem Weg; dein Volk ist mein Volk und dein Elohim ist mein Elohim!! Juden für Judentum.. Wir lernen (wieder) jüdisch zu sein..
Danke, Todah, Merci, Thank You,
für den Besuch hier im Forum und dein Interesse, wir freuen uns wenn du dich anmeldest und mit uns lernen willst, und einen fairen, respektvollen Dialog wünschst..

Der EW`ge segne dich!

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

TRANSLATOR
Neueste Themen
» Das MESSIANISCHE Zeitalter »Eine Minute vor 12«
ABENDMAHL/Eucharistie - Sederfeier und nicht Abendmal, wir prüfen.. - Seite 2 Empty16/3/2024, 21:00 von יואלה Joela يويلا

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
ABENDMAHL/Eucharistie - Sederfeier und nicht Abendmal, wir prüfen.. - Seite 2 Empty14/3/2024, 16:30 von Asarja עזריה

» "Schöpfungstag" VI. - Stunde der VEGETARIER
ABENDMAHL/Eucharistie - Sederfeier und nicht Abendmal, wir prüfen.. - Seite 2 Empty28/2/2024, 17:17 von Zeev Baranowski - אבא

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
ABENDMAHL/Eucharistie - Sederfeier und nicht Abendmal, wir prüfen.. - Seite 2 Empty26/2/2024, 14:41 von Zeev Baranowski - אבא

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
ABENDMAHL/Eucharistie - Sederfeier und nicht Abendmal, wir prüfen.. - Seite 2 Empty24/2/2024, 18:18 von Asarja עזריה

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
ABENDMAHL/Eucharistie - Sederfeier und nicht Abendmal, wir prüfen.. - Seite 2 Empty20/2/2024, 12:00 von Asarja עזריה

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober --- »Palästinenser-Opfervolk«
ABENDMAHL/Eucharistie - Sederfeier und nicht Abendmal, wir prüfen.. - Seite 2 Empty1/2/2024, 14:00 von Zeev Baranowski - אבא

» » VÖLKERMORD «
ABENDMAHL/Eucharistie - Sederfeier und nicht Abendmal, wir prüfen.. - Seite 2 Empty28/1/2024, 14:14 von JORAM יורם

» TODSÜNDEN der Menschheit
ABENDMAHL/Eucharistie - Sederfeier und nicht Abendmal, wir prüfen.. - Seite 2 Empty15/1/2024, 14:14 von Zeev Baranowski - אבא

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Teilen - Share - Partager
Internetdienstfavoriten (Lesezeichen)

Internetdienstfavoriten (Lesezeichen) reddit      

Speichern Sie die Adresse von Meine Schafe hören meine Stimme als Internetdienstfavorit (Lesezeichen)

RSS-Feeds


Yahoo! 
MSN 
AOL 
Netvibes 
Bloglines 



ABENDMAHL/Eucharistie - Sederfeier und nicht Abendmal, wir prüfen..

+3
Kephas
RUTH
Admin
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

ABENDMAHL/Eucharistie - Sederfeier und nicht Abendmal, wir prüfen.. - Seite 2 Empty Transsubstantiationslehre der römischen Kirche

Beitrag  Admin 9/9/2013, 12:22

..

Schalom liebe Freunde,

die Transsubstantiations-Lehre der kath. Kirche wurde erst im Konzil von Trient seit 1215 unserer Zeit eingeführt, dies gilt es zu bedenken, wie zu wissen..
Was hat diese Tatsache uns heute zu sagen oder zu bedeuten?!
Auch hier mehr zu lesen..


Das Judentum hat sich gegenüber Nichtjuden nicht missionarisch betätigt, da es unter bestimmten Voraussetzungen auch Nichtjuden und damit allen Menschen einen Platz im erwarteten Gottesreich zuspricht (Sieben Gebote an Noach). Als Kriterium gilt nicht die Zugehörigkeit zum Judentum oder der rechte Glaube, sondern das moralische Handeln.

Im Judentum gibt es zwei Stufen der Annäherung ans Judentum:
1. Ger toschav (גר תושב ‚Mitbewohner‘): ein Nichtjude, der die Sieben Gesetze Noahs beachtet;
2. Ger zedek (‚Konvertit der Gerechtigkeit‘): jemand, der Jude geworden ist.
Erstere hatten ihren Namen daher, dass sie nur zum Vorhof des Tempels zugelassen wurden und an der Pforte standen. Die Proselyten der Gerechtigkeit hatten dagegen das Judentum völlig angenommen.
Quelle: wiki/Konversion zum Judentum

Als Noachidische Gebote (auch Noachitische Gebote und veraltet Noachische Gebote) werden im Judentum sieben Gebote bezeichnet, die für alle Menschen Geltung haben sollen.

Nichtjuden, die diese einhalten, können als Zaddik „Gerechte“ „Anteil an der kommenden Welt“ erhalten, weswegen das Judentum keine Notwendigkeit der Mission Andersglaubender lehrt.

Die Lehre von den Noachidischen Geboten geht zurück auf die Tradition von Noach in der Torah und Auslegungen im Talmud.

Im Talmudtraktat Sanhedrin 56a/b werden die folgenden sieben noachidischen Gebote definiert:
Traktat in Englisch

• Verbot von Mord
• Verbot von Diebstahl
• Verbot von Götzenanbetung
• Verbot von Ehebruch
• Verbot der Brutalität gegen Tiere
• Verbot von Gotteslästerung
• Einführung von Gerichten als Ausdruck der Wahrung des Rechtsprinzips

Lebendige Quelle: "die TORAH!"

Nachzulesen auch bei wiki..

Empfehle allen noch Suchenden nach der Wahrheit das Buch: "Was glaubte Jesus?" von Professor Frau Ruth Lapide und Henning Röhl.

Dies Buch erwuchs aus den Gesprächen der Beiden bei Bibel TV über das sog. NT, was glaubte Jeschua, der jüdisch aufwuchs, dachte und Torahtreu lebte im Glauben der Vorväter Abraham, Jsaak und Jakob.
Seine Anhänger waren jüdischen Glaubens. In diesem Buch werden einige Missverständnisse unter die Lupe genommen und jeder, ob Christ oder Jude kann hier auf Bestätigungen kommen, einen tieferen Einblick gewinnen und seine eigene Entscheidung treffen..

Zitat aus dem Buch:
Frau Ruth Lapide erzählt in der ihr eigenen Art und Weise von den Geschichten und Menschen der Bibel. Es geht jedoch nicht um das (sog.) Alte Testament, das in weiten Teilen ja auch für sie als Jüdin eine entscheidende Rolle spielt. Stattdessen setzt sie sich hier als eine der wenigen jüdischen Neutestamentlerinnen mit Jesus/Jeschua auseinander und kommt zu überraschenden Ein- und Ansichten.
Schalom, eure Anastasia
Admin
Admin
AnastasiaDany
AnastasiaDany

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 24.03.12
Ort : Chippis

https://meineschafe.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

ABENDMAHL/Eucharistie - Sederfeier und nicht Abendmal, wir prüfen.. - Seite 2 Empty Fragen ...

Beitrag  alexander pfersdorff 9/9/2013, 21:46

Schalom liebe Anastasia, ... ich beziehe mich auf Deine u.a. Punkte:

" ... Als Kriterium gilt nicht die Zugehörigkeit zum Judentum oder der rechte Glaube, sondern das moralische Handeln.


Nichtjuden, die diese einhalten, können als Zaddik „Gerechte“ „Anteil an der kommenden Welt“ erhalten, weswegen das Judentum keine Notwendigkeit der Mission Andersglaubender lehrt.

Die Lehre von den Noachidischen Geboten geht zurück auf die Tradition von Noach in der Torah und Auslegungen im Talmud.

Im Talmudtraktat Sanhedrin 56a/b werden die folgenden sieben noachidischen Gebote definiert:
Traktat in Englisch

• Verbot von Mord
• Verbot von Diebstahl
• Verbot von Götzenanbetung
• Verbot von Ehebruch
• Verbot der Brutalität gegen Tiere
• Verbot von Gotteslästerung
• Einführung von Gerichten als Ausdruck der Wahrung des Rechtsprinzips

Lebendige Quelle: "die TORAH!"

Nachzulesen auch bei wiki..

liebe Anastasia ... hierzu hätte ich ein paar Fragen und Anmerkungen. ... will nicht nerven ! ...

zunächst komme ich auf den Begriff "moralisches Handeln" bzw. Moral. Moral hat für mich sowas "katholisch-christliches"
!!! (kurzer Lacher von mir). ... und das mit dem Ehebruch auch ... gut - das mit dem Ehebruch, klar: Bestandteil des DEKALOG´s ... okay ...aber ist das nicht ein "bißchen" viel mit der "christlichen" Moral !? ...confused 
Wäre Ethik, Wertvorstellung (z.B.) nicht besser !? ...

Ein schöner Gedanke finde ich "Gerechter" zu sein, der es verdient in GOTTEs Welt leben zu dürfen !!! ... das hieße ja auch, GOTT würde eine neue Erde/ Welt herbeiführen, in denen Gerechtigkeit wohnen würde ... sehr schöne Hoffnung !!! ...(Anmerkung: lach ... und besser als bei den sogenannten "Christen") ... Ich beziehe mich darauf, da in anderen Artikeln gesagt wurde, ursprünglich glaubten die Hebräer nicht an eine Auferweckung! ? ... also doch: wir können an eine Auferweckung glauben ...

Mit einem lieben Gruß aus Zweibrücken: Alexander ... Sleep P.S. vielleicht bin ich schon zu müde um genau, sprachlich zu argumentieren...aber ich denke Du verstehst schon .... tschau sunny
alexander pfersdorff
alexander pfersdorff
JAH mein Hirt

Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 16.05.13
Ort : Zweibrücken

Nach oben Nach unten

ABENDMAHL/Eucharistie - Sederfeier und nicht Abendmal, wir prüfen.. - Seite 2 Empty Kommt ungefähr auf das Gleiche raus, doch nicht auf das Selbe

Beitrag  Admin 10/9/2013, 00:23

..

Schalom lieber Alexander,

nicht christl. Moral , sonst wäre es so geschrieben, es geht wie du sagst um Wertevorstellung, Ethik, doch wenn man das Wort Moral reinigt und differenziert vom christl. Hintergrund, kommen wir auf das was Elohim uns lehrt..
Du weisst woraus das Christentum entstanden ist, wie Zeev sagte, damals gab es noch kein Copyrigth auf das Judentum.
Sicher ist mit diesem Wort Moral viel Humbug betrieben worden..
Weisst du Wertevorstellung, da kann sich auch jeder vorstellen was für ihn persönlich einen Wert hat, der sich nicht unbedingt deckt mit der Weisung HaSchem`s.
Ethik ist vermutlich heute das Modewort und auch sehr gebraucht, manchmal von den Esotherikern HILFE  .. doch unsere Moral kommt aus dem Studium unserer geliebten Torah!

ABENDMAHL/Eucharistie - Sederfeier und nicht Abendmal, wir prüfen.. - Seite 2 Unknow12

Leila Tov und liebe Grüsse,
Anastasia

PS: ..aus dem Duden Ironie 
Bedeutungen
a. Gesamtheit von ethisch-sittlichen Normen, Grundsätzen, Werten, die das zwischenmenschliche Verhalten einer Gesellschaft regulieren, die von ihr als verbindlich akzeptiert werden

b. sittliches Empfinden, Verhalten eines Einzelnen, einer Gruppe; Sittlichkeit
1. (Philosophie) (besonders bei Kant) Lehre vom sittlichen Verhalten des Menschen; Ethik
2. Bereitschaft, sich einzusetzen; Disziplin, Zucht; gefestigte innere Haltung, Selbstvertrauen
3. lehrreiche Nutzanwendung; Lehre, die aus etwas gezogen wird

Synonyme zu Moral
ethische/moralische Gesinnung, Sitte, sittliche Ordnung, Sittlichkeit, Wertmaßstäbe, Wertvorstellungen
• sittliche Einstellung/Haltung, sittliches Empfinden/Verhalten, Sittlichkeit; (gehoben) Gesittung;
  (bildungssprachlich) Moralität
• Ethik, Moralphilosophie, Sittenlehre
Disziplin, innere Kraft, Kampfgeist, Ordnung, Selbstvertrauen; (gehoben, oft abwertend) Zucht
Belehrung, Erfahrung, heilsame Erkenntnis, Lehre; (bildungssprachlich) fabula docet, Lektion
Admin
Admin
AnastasiaDany
AnastasiaDany

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 24.03.12
Ort : Chippis

https://meineschafe.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

ABENDMAHL/Eucharistie - Sederfeier und nicht Abendmal, wir prüfen.. - Seite 2 Empty Re: ABENDMAHL/Eucharistie - Sederfeier und nicht Abendmal, wir prüfen..

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten