Meine Schafe hören meine Stimme
- SCHALOM - BE WELCOME - SOYEZ BIENVENUE -
- HERZLICH WILLKOMMEN - שלום כולם -
Im Begegnungsort für Suchende, Fragende und Wissende?! ..auf dem Weg; dein Volk ist mein Volk und dein GOtt ist mein GOtt!! Juden für Judentum.. Wir lernen (wieder) jüdisch zu sein..
hab Dank, Todah, Merci, Thank You,
für den Besuch hier im Forum und dein Interesse, wir freuen uns wenn du dich anmeldest und mit uns lernen willst, und einen fairen, respektvollen Dialog wünschst..

Der EW`ge segne dich!

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

TRANSLATOR
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

RSS-Feeds


Yahoo! 
MSN 
AOL 
Netvibes 
Bloglines 


Teilen - Share - Partager
Internetdienstfavoriten (social bookmarking)

Internetdienstfavoriten (social bookmarking) Digg  Internetdienstfavoriten (social bookmarking) Delicious  Internetdienstfavoriten (social bookmarking) Reddit  Internetdienstfavoriten (social bookmarking) Stumbleupon  Internetdienstfavoriten (social bookmarking) Slashdot  Internetdienstfavoriten (social bookmarking) Yahoo  Internetdienstfavoriten (social bookmarking) Google  Internetdienstfavoriten (social bookmarking) Blinklist  Internetdienstfavoriten (social bookmarking) Blogmarks  Internetdienstfavoriten (social bookmarking) Technorati  

Speichern Sie die Adresse von Meine Schafe hören meine Stimme als Internetdienstfavorit (social bookmark)

heute gut und morgen besser, durch euch!
uns fehlt nur noch..
heute gut, doch Morgen besser durch euer Mitmachen und eure Aktionen, uns fehlt nur noch die Bekanntheit und Werbung, doch die Reputation soll das tun, unserm G`TT sei Ehre und Dank in Allem, damit wir wachsen und Frucht bringen! Seid gesegnet in reichem Masse, denn IHR seid von Ewigkeit her geliebt...

SHABBAT Feier bei Christen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

SHABBAT Feier bei Christen

Beitrag  Admin am 26/3/2012, 22:50


"Lecha dodi likrat kalla pene schabbatnekabbela..."
"Geh hin mein Geliebter, der Braut entgegen; das Antlitz des Schabbats wollen wir empfangen..."

So singt die Gemeinde und wendet sich dem Ausgang zu, als würde die Königin Schabbat eintreten.

Denke an den Schabbat, um ihn zu heiligen.
Sechs Tage sollst du arbeiten und all deine Werke tun, aber der siebte Tag ist Schabbat für den Herrn, deinen Gott.
2 Mose 20, 8-10

Schabbat nicht als Pflicht, sondern als ersehnte Wonne. Wer den Schabbat richtig feiert, erfährt, dass nicht der Mensch für den Shabat, sondern der Schabbat für den Menschen da ist.
Markus 2, 27

Zur Geschichte:

Die Christen haben noch ca. 300 Jahre nach Christus den Schabbat gehalten. Kaiser Konstantin hat dann 321 nach Christus mit der Entjudaisierung der Christen begonnen. 364 nach Christus beschloss das Konziel zu Laodicea, dass Christen am Schabbat arbeiten müssen. Werden sie sich dennoch wie Judaisten verhalten, weil sie am Schabbat ruhen, so sollen sie von Christus ausgeschlossen werden.
Seit dieser Zeit begannen sich Schabbat und christlicher Auferstehungstag auseinanderzuleben.

Schabbatfeier für christliche Familien

Diese Feier sollte als Möglichkeit des Hausvaters gesehen werden, seine Aufgabe seine Familie wöchendlich zu segnen, nachzukommen.

Vor Schabbatbeginn zündet die Hausfrau zwei Kerzen (die beiden Schabbatlichter) an, hält ihre Hände gegen das Licht als ob sie das Licht symbolisch ausbreitet und spricht: "Gelobt seist du Ewiger, unser Gott, König der Welt, der du uns geheiligt hast durch das Blut unseres Herrn Jesus Christus, und uns befohlen hast das Licht der Welt zu sein."

Dann erhebt sich der Hausvater und spricht als erster den Segen über seine Kinder.

Über die Knaben:
"Gott lasse dich werden wie Ephraim und Manasse!"

Über die Mädchen:
"Gott lasse dich werden wie Sara, Rebecka, Rahel und Lea."

Dann spricht der Hausvater aus der Bibel das Lob der tüchtigen Hausfrau (Sprüche 31 Vers 10ff)

Danach spricht der Hausvater den Kiddusch:
"Und es ward Abend Und es ward Morgen: der sechste Tag. Der Himmel und die Erde waren vollendet und all ihr Heer.
Und Gott vollendete am siebten Tag sein Werk, das er gwemacht hatte; und er ruhte am siebten Tag von all seinem Werk, das er gemacht hatte.
Und segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an ihm ruhte er von all seinem Werk, das Gott geschaffen hatte, indem er es machte."

Und er hebt den Kidduschkelch und betet:

"Baruch Ata Adonai..." "Gelobt seist du Ewiger, unser Gott, König der Welt, der du die Frucht des Weinstocks erschaffen."

Dann trinkt der Hausvater daraus und reicht den Kelch den übrigen Tischgenossen; danach betet er:
"Gelobt seist du Ewiger, unser Gott, König der Welt, der du uns geheiligt hast durch das Blut Jesus Christus, der du uns erwählt hast und deinen heiligen Schabbat in Liebe und Wohlgefallen uns zum Anteil gegeben hast als Gedenken des Schöpfungswerkes. Er ist der erste Tag der heiligen Feste, eine Erinnerung an den Auszug aus Ägypten. Uns hast du auserwählt, uns geheiligt von allen Nationen, und deinen heiligen Schabbat hast du uns in Liebe und Wohlgefallen zum Anteil gegeben. Gelobt seist du Ewiger der du den Schabbat geheiligt."

Danach nimmt der Hausvater ein Stück vom geflochtenem Schabbatbrot und betet:
"Gelobt seist du Ewiger, unser Gott, König der Welt, der du Brot aus der Erde hervorbringst."

Dann bricht er etwas von dem Brot ab, taucht es in das Salz auf dem Teller und ißt es und gibt das andere Brot an seine Tischgenossen weiter, die ebenso das Brot mit Salz essen.
avatar
Admin
Anastasia Israel
Anastasia Israel

Anzahl der Beiträge : 1546
Anmeldedatum : 24.03.12

http://meineschafe.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: SHABBAT Feier bei Christen

Beitrag  Admin am 11/5/2012, 12:48

avatar
Admin
Anastasia Israel
Anastasia Israel

Anzahl der Beiträge : 1546
Anmeldedatum : 24.03.12

http://meineschafe.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: SHABBAT Feier bei Christen

Beitrag  Admin am 11/5/2012, 12:53

avatar
Admin
Anastasia Israel
Anastasia Israel

Anzahl der Beiträge : 1546
Anmeldedatum : 24.03.12

http://meineschafe.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: SHABBAT Feier bei Christen

Beitrag  Admin am 11/5/2012, 12:55

avatar
Admin
Anastasia Israel
Anastasia Israel

Anzahl der Beiträge : 1546
Anmeldedatum : 24.03.12

http://meineschafe.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: SHABBAT Feier bei Christen

Beitrag  Admin am 11/5/2012, 12:57

avatar
Admin
Anastasia Israel
Anastasia Israel

Anzahl der Beiträge : 1546
Anmeldedatum : 24.03.12

http://meineschafe.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: SHABBAT Feier bei Christen

Beitrag  Admin am 11/5/2012, 15:30

Shabat Shalom, Shalom Shabbat..

The Shabat Blessings are with you..

avatar
Admin
Anastasia Israel
Anastasia Israel

Anzahl der Beiträge : 1546
Anmeldedatum : 24.03.12

http://meineschafe.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: SHABBAT Feier bei Christen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten