Meine Schafe hören meine Stimme
- SCHALOM - BE WELCOME - SOYEZ BIENVENUE -
- HERZLICH WILLKOMMEN - שלום כולם -
Im Begegnungsort für Suchende, Fragende und Wissende?! ..auf dem Weg; dein Volk ist mein Volk und dein Elohim ist mein Elohim!! Juden für Judentum.. Wir lernen (wieder) jüdisch zu sein..
Danke, Todah, Merci, Thank You,
für den Besuch hier im Forum und dein Interesse, wir freuen uns wenn du dich anmeldest und mit uns lernen willst, und einen fairen, respektvollen Dialog wünschst..

Der EW`ge segne dich!



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Meine Schafe hören meine Stimme
- SCHALOM - BE WELCOME - SOYEZ BIENVENUE -
- HERZLICH WILLKOMMEN - שלום כולם -
Im Begegnungsort für Suchende, Fragende und Wissende?! ..auf dem Weg; dein Volk ist mein Volk und dein Elohim ist mein Elohim!! Juden für Judentum.. Wir lernen (wieder) jüdisch zu sein..
Danke, Todah, Merci, Thank You,
für den Besuch hier im Forum und dein Interesse, wir freuen uns wenn du dich anmeldest und mit uns lernen willst, und einen fairen, respektvollen Dialog wünschst..

Der EW`ge segne dich!

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

TRANSLATOR
Neueste Themen
» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
Geburtstag und Segen - L`Chaim - Schehechejanu Segen und Fruchtsegen und Geburtstagsgrüsse! Empty23/3/2024, 14:00 von Zeev Baranowski - אבא

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
Geburtstag und Segen - L`Chaim - Schehechejanu Segen und Fruchtsegen und Geburtstagsgrüsse! Empty20/3/2024, 18:00 von ابو رجب AbuRadjab

» Das MESSIANISCHE Zeitalter »Eine Minute vor 12«
Geburtstag und Segen - L`Chaim - Schehechejanu Segen und Fruchtsegen und Geburtstagsgrüsse! Empty16/3/2024, 21:00 von יואלה Joela يويلا

» "Schöpfungstag" VI. - Stunde der VEGETARIER
Geburtstag und Segen - L`Chaim - Schehechejanu Segen und Fruchtsegen und Geburtstagsgrüsse! Empty28/2/2024, 17:17 von Zeev Baranowski - אבא

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
Geburtstag und Segen - L`Chaim - Schehechejanu Segen und Fruchtsegen und Geburtstagsgrüsse! Empty26/2/2024, 14:41 von Zeev Baranowski - אבא

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
Geburtstag und Segen - L`Chaim - Schehechejanu Segen und Fruchtsegen und Geburtstagsgrüsse! Empty20/2/2024, 12:00 von Asarja עזריה

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober --- »Palästinenser-Opfervolk«
Geburtstag und Segen - L`Chaim - Schehechejanu Segen und Fruchtsegen und Geburtstagsgrüsse! Empty1/2/2024, 14:00 von Zeev Baranowski - אבא

» » VÖLKERMORD «
Geburtstag und Segen - L`Chaim - Schehechejanu Segen und Fruchtsegen und Geburtstagsgrüsse! Empty28/1/2024, 14:14 von JORAM יורם

» TODSÜNDEN der Menschheit
Geburtstag und Segen - L`Chaim - Schehechejanu Segen und Fruchtsegen und Geburtstagsgrüsse! Empty15/1/2024, 14:14 von Zeev Baranowski - אבא

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Teilen - Share - Partager
Internetdienstfavoriten (Lesezeichen)

Internetdienstfavoriten (Lesezeichen) reddit      

Speichern Sie die Adresse von Meine Schafe hören meine Stimme als Internetdienstfavorit (Lesezeichen)

RSS-Feeds


Yahoo! 
MSN 
AOL 
Netvibes 
Bloglines 



Geburtstag und Segen - L`Chaim - Schehechejanu Segen und Fruchtsegen und Geburtstagsgrüsse!

4 verfasser

Nach unten

Geburtstag und Segen - L`Chaim - Schehechejanu Segen und Fruchtsegen und Geburtstagsgrüsse! Empty Geburtstag und Segen - L`Chaim - Schehechejanu Segen und Fruchtsegen und Geburtstagsgrüsse!

Beitrag  Rapha 18/9/2012, 13:36


Jüdischer Geburtstag

Was ist so toll an meinem Geburtstag? Es war doch im Mutterleib viel angenehmer.
Richtig, aber der Tag, an dem wir geboren worden sind, ist auch der Tag, an dem wir zu einer eigenen Persönlichkeit wurden. Darum ist es auch ein Tag, an dem wir nachdenken sollten: Was habe ich vollbracht, um auf dieser Erde zu sein? Hat sich die Welt verändert, nur weil ich die Gebärmutter verlassen habe?
Wenn also der hebräische Kalender wieder einmal auf den Geburtstag zusteuert, versuchen wir, einige dieser wunderbaren Bräuche zu erfüllen:
Wir nehmen uns ein paar Minuten Zeit und lassen das letzte Jahr Revue passieren. Was war gut, was war schlecht, und was muss besser gemacht werden?
Erhöhen Sie Ihr Leben zu einer neuen Ebene, indem Sie eine neue Mizwa auf sich nehmen.
Wir geben an unserem Ehrentag eine größere Spende, als sonst üblich. Die beste Gelegenheit dafür ist vor dem Morgen- und Nachmittagsgebet. Fällt der Geburtstag auf Schabbat oder einen anderen jüdischen Feiertag, geben wir die Spende am Vortag und nach Ausgang des Festes.
Wir nehmen uns mehr Zeit für unsere Gebete und sprechen einige extra Psalmen. (Ja, Psalmen sind jüdisch – König David schrieb sie einst!) Unser Masel ist besonders stark am Geburtstag, wir sollten also nach den richtigen Dingen fragen.
Jedes Lebensjahr hat einen entsprechenden Psalm. Wir nehmen unser Alter und addieren es mit Eins. Viele lernen diesen Psalm am Geburtstag auswendig und sprechen ihn das kommende Lebensjahr hindurch.
Wir erhöhen unsere Zeit für das Torastudium und teilen dieses Wissen mit Freunden.
Farbreng. Wir sitzen mit Freunden zusammen, machen ein L’Chaim und ermutigen andere, bessere Juden zu werden. Bei dieser Gelegenheit ist es gut, wenn wir unserem Schöpfer öffentlich für unser Leben danksagen.
Wir essen eine neue Frucht am Geburtstag, um den Schehechejanu-Segen sprechen können.

Baruch ata Ado-naj Elo-hejnu melech ha-olam, Schehechejanu w'kijmanu w'higianu lisman ha-se.
Gesegnet seist Du, G-TT, unser G-tt, König des Universums, der uns das Leben schenkt, uns erhält und uns erlaubt, dieses Fest zu feiern.


Essen wir Früchte, mit denen das Land Israel gesegnet wurde: Oliven, Datteln, Trauben, Feigen und Granatäpfel. Der Segen über den Früchten:

Baruch ata Ado-naj, Elohenu Melech ha’Olam, borej pri haez. Gesegnet seist Du, G-TT, unser G-tt, König des Universums, Schöpfer der Baumfrucht.


Männer lassen sich zur Tora am Schabbat vor ihrem Geburtstag aufrufen. Fällt der Geburtstag mit dem Lesen der Tora zusammen (montags, donnerstags oder Schabbat), sollen sie versuchen, eine Alija (Aufruf zur Tora) zu bekommen.

Was ist das Besondere deines jüdischen Geburtstages?


Sei Dankbar
In erster Linie sollte jeder Mensch an seinem Geburtstag Dankbarkeit fühlen. Es ist ein Tag, an dem seine Eltern G-tt für dieses wertvolle Geschenk dankten. Es ist ein Ehrentag für die jüdische Nation, ein weiteres Familienmitglied bekommen zu haben. Und natürlich ist es der Tag des Geburtstagskindes, an dem es seine Dankbarkeit gegenüber G-tt dafür zeigt, dass es mit dem Geschenk des Lebens betraut wurde.
An diesem Tag erhielten wir unser Mandat, die Welt zu ändern. Es ist der Tag, an dem G-tt uns mit der Mission betraute, die Welt in einen besseren und heiligeren Ort zu transformieren, - ein Platz also für G-tt auf Erden zu schaffen. Und um dieses Ziel zu erreichen, hat der liebe G-tt auch Dir unglaubliche spirituelle Fähigkeiten in deinen physischen Körper eingebaut.
Deine Bar/Bat Mizwa katapultieren Dich ins Erwachsenenalter
Das Geburtstagsfeiern ist gleichfalls eine Vertrauensdemonstration gegenüber G-tt. Es ist die Zuversicht, die G-tt in Dich bis jetzt hatte und haben wird, dass du Deine Mission weiterhin anstrebst. Kein Hindernis ist zu schwer, um nicht überwunden zu werden. Du wirst G-ttes Erwartung nicht enttäuschen.
Dein Geburtstag gewinnt mit dem Erreichen von Bar oder Bat Mizwa noch stärker an Bedeutung. Das Wort „Mizwa“ (Gebot) bezieht sich auch auf das Wort „Zaweta“ (Verbindung“). Mit dem Erfüllen eines g-ttlichen Gebots verbinden wir uns also auch mit G-tt. Bis zum Erreichen von Bar und Bat Mizwa sind die Mizwot vorrangig eine erzieherische Erfahrung. Nun aber katapultieren sie Dich in das Erwachsenenalter. Das bedeutet zwar eine größere Verantwortung, doch zugleich auch eine unendlich größere Verbindung zu G-tt. Dein Geburtstag ist der Jahrestag dieses bedeutsamen Ereignisses. Ein weiterer Grund dankbar zu sein ...

Déjà Vu
Unsere Zeit gleicht einer Spirale: Alljährlich wird uns zu einem bedeutsamen Ereignis die Fähigkeit verliehen, die gleiche spirituelle Energie, wie sie ursprünglich an diesem Tag war, zu entwickeln. (Stichwort: Das Konzept jüdischer Feiertage)
Als wir geboren wurden, versorgte G-tt unsere Seele mit reichlich Talenten und Fähigkeiten. Unser Masel schient mit voller Kraft. Dieselbe Kraft kommt alljährlich an unserem Geburtstag zurück. An diesem Tag haben wir die Befähigung Dinge zu bewerkstelligen, welche an anderen Tagen schwieriger zu vollbringen sind.
Rosch Haschana ist ein ganz besonderer Tag, denn es ist der Geburtstag der gesamten Menschheit, – es ist der Tag an dem Adam und Eva geschaffen wurden. Dein Geburtstag ist unser persönlicher Rosch Haschana, – wir sollten aus ihm das meiste herausholen!

http://www.de.chabad.org/library/article_cdo/aid/949392/jewish/Was.htm

Glück und Segen allen Geburtstagskindern Jah`s.
Rapha
Rapha
Co - Admin
Co -  Admin

Anzahl der Beiträge : 219
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Geburtstag und Segen - L`Chaim - Schehechejanu Segen und Fruchtsegen und Geburtstagsgrüsse! Empty Geburtstagsgrüsse

Beitrag  Admin 7/12/2012, 00:37



Schalom liebe Ruth,

zu deinem jüdischen Geburtstag heute am 23 Kislew wünsche ich dir alles Beste.

Geburtstag und Segen - L`Chaim - Schehechejanu Segen und Fruchtsegen und Geburtstagsgrüsse! 28219710

Die Fülle des Segens unseres lieben VAters sei mit dir.

Umarme dich ganz herzlich, deine Anastasia.
Admin
Admin
AnastasiaDany
AnastasiaDany

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 24.03.12
Ort : Chippis

https://meineschafe.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Geburtstag und Segen - L`Chaim - Schehechejanu Segen und Fruchtsegen und Geburtstagsgrüsse! Empty Re: Geburtstag und Segen - L`Chaim - Schehechejanu Segen und Fruchtsegen und Geburtstagsgrüsse!

Beitrag  Juditha 7/12/2012, 01:37


Liebe Ruth,

sicheren Schrittes gehst du deinen Weg. Einzigartig, modern und mit viel Rückgrat. Trotz der Höhe verlierst du den Boden nicht unter den Füssen.

Geburtstag und Segen - L`Chaim - Schehechejanu Segen und Fruchtsegen und Geburtstagsgrüsse! 570-8010

Du gehst in Freude und innerem Frieden. Nichts kann dich aufhalten und dadurch wirst du Vorbild für Diejenigen, die auch zum Vater wollen. Zu deinem jüdischen Geburtstag wünsche ich dir Elohims reichsten Segen und danke dir für alles.

Liebe Grüsse, Juditha.
Juditha
Juditha
Moderator
 ✡  Moderator

Anzahl der Beiträge : 439
Anmeldedatum : 24.03.12

Nach oben Nach unten

Geburtstag und Segen - L`Chaim - Schehechejanu Segen und Fruchtsegen und Geburtstagsgrüsse! Empty Segen und Glück liebe Ruth,

Beitrag  Rapha 7/12/2012, 11:54




der Ewige schütze dich wie seinen eigenen Augapfel.
Hab ein gutes neues Jahr!





Gepriesen sei Jahweh, Gott, der Gott Israels, der Wunder tut, er allein! 19 Und gepriesen sei sein herrlicher Name in Ewigkeit! Und die ganze Erde werde erfüllt mit seiner Herrlichkeit! Amen, ja, Amen. aus Tehillim 72

Rapha
Rapha
Co - Admin
Co -  Admin

Anzahl der Beiträge : 219
Anmeldedatum : 26.04.12

Nach oben Nach unten

Geburtstag und Segen - L`Chaim - Schehechejanu Segen und Fruchtsegen und Geburtstagsgrüsse! Empty TODAH!

Beitrag  RUTH 7/12/2012, 14:50



Shalom allen,

hat mich wirklich berührt und die tollen Bilder, bedanke mich von ganzem Herzen und grüsse euch.

Problem: jetzt will ich den Schuh Very Happy
_____________________________________

Mögen alle Leute das Gefühl und das unbeschreibliche Glück, dass ich in mir habe auch erfahren können, das ist mein Wunsch für alle.

Der Ewige segne auch euch alle, eure Ruth.
RUTH
RUTH
HalleluJah
HalleluJah

Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 26.03.12

Nach oben Nach unten

Geburtstag und Segen - L`Chaim - Schehechejanu Segen und Fruchtsegen und Geburtstagsgrüsse! Empty Re: Geburtstag und Segen - L`Chaim - Schehechejanu Segen und Fruchtsegen und Geburtstagsgrüsse!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten