Meine Schafe hören meine Stimme
- SCHALOM - BE WELCOME - SOYEZ BIENVENUE -
- HERZLICH WILLKOMMEN - שלום כולם -
Im Begegnungsort für Suchende, Fragende und Wissende?! ..auf dem Weg; dein Volk ist mein Volk und dein Elohim ist mein Elohim!! Juden für Judentum.. Wir lernen (wieder) jüdisch zu sein..
Danke, Todah, Merci, Thank You,
für den Besuch hier im Forum und dein Interesse, wir freuen uns wenn du dich anmeldest und mit uns lernen willst, und einen fairen, respektvollen Dialog wünschst..

Der EW`ge segne dich!



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Meine Schafe hören meine Stimme
- SCHALOM - BE WELCOME - SOYEZ BIENVENUE -
- HERZLICH WILLKOMMEN - שלום כולם -
Im Begegnungsort für Suchende, Fragende und Wissende?! ..auf dem Weg; dein Volk ist mein Volk und dein Elohim ist mein Elohim!! Juden für Judentum.. Wir lernen (wieder) jüdisch zu sein..
Danke, Todah, Merci, Thank You,
für den Besuch hier im Forum und dein Interesse, wir freuen uns wenn du dich anmeldest und mit uns lernen willst, und einen fairen, respektvollen Dialog wünschst..

Der EW`ge segne dich!

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

TRANSLATOR
Neueste Themen
» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
"Jitro יתרו " Sch`mot/Auszug/2.Mo./Ex. 18,1 - 20,23 Empty23/3/2024, 14:00 von Zeev Baranowski - אבא

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
"Jitro יתרו " Sch`mot/Auszug/2.Mo./Ex. 18,1 - 20,23 Empty20/3/2024, 18:00 von ابو رجب AbuRadjab

» Das MESSIANISCHE Zeitalter »Eine Minute vor 12«
"Jitro יתרו " Sch`mot/Auszug/2.Mo./Ex. 18,1 - 20,23 Empty16/3/2024, 21:00 von יואלה Joela يويلا

» "Schöpfungstag" VI. - Stunde der VEGETARIER
"Jitro יתרו " Sch`mot/Auszug/2.Mo./Ex. 18,1 - 20,23 Empty28/2/2024, 17:17 von Zeev Baranowski - אבא

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
"Jitro יתרו " Sch`mot/Auszug/2.Mo./Ex. 18,1 - 20,23 Empty26/2/2024, 14:41 von Zeev Baranowski - אבא

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
"Jitro יתרו " Sch`mot/Auszug/2.Mo./Ex. 18,1 - 20,23 Empty20/2/2024, 12:00 von Asarja עזריה

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober --- »Palästinenser-Opfervolk«
"Jitro יתרו " Sch`mot/Auszug/2.Mo./Ex. 18,1 - 20,23 Empty1/2/2024, 14:00 von Zeev Baranowski - אבא

» » VÖLKERMORD «
"Jitro יתרו " Sch`mot/Auszug/2.Mo./Ex. 18,1 - 20,23 Empty28/1/2024, 14:14 von JORAM יורם

» TODSÜNDEN der Menschheit
"Jitro יתרו " Sch`mot/Auszug/2.Mo./Ex. 18,1 - 20,23 Empty15/1/2024, 14:14 von Zeev Baranowski - אבא

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Teilen - Share - Partager
Internetdienstfavoriten (Lesezeichen)

Internetdienstfavoriten (Lesezeichen) reddit      

Speichern Sie die Adresse von Meine Schafe hören meine Stimme als Internetdienstfavorit (Lesezeichen)

RSS-Feeds


Yahoo! 
MSN 
AOL 
Netvibes 
Bloglines 



"Jitro יתרו " Sch`mot/Auszug/2.Mo./Ex. 18,1 - 20,23

2 verfasser

Nach unten

"Jitro יתרו " Sch`mot/Auszug/2.Mo./Ex. 18,1 - 20,23 Empty "Jitro יתרו " Sch`mot/Auszug/2.Mo./Ex. 18,1 - 20,23

Beitrag  Admin 17/1/2014, 12:33



..


יתרו Jitro 18,1 - 20,23
16 Schewat 5774 - 17.1.14


Schalom liebe Freunde und Leser,

sprechen wir heute über die Suche nach Wahrheit, korrekten Lösungen, Fairness wie Kritik..

Jitro war ein Priester von götzendienst, so wird er uns vorgestellt in unserer Torah.
Er versuchte jede Art von götzendienst, die ihn jedoch geistig unbefriedigt liess bis er zum Judentum fand und schliesslich konvertierte.

Er wird uns als ein kritischer Mensch beschrieben, wie komme ich darauf und können wir erahnen, er wurde Jehudim und weshalb dieser Entschluss?!

Unsere Weisen sagen er wäre kritisch gewesen, also ein Mensch mit der Kraft zur Kritik in einer selbstkritischen positiven Art, denn nach den früheren Arten des götzendienstes der Religionen die er ausübte und den verschiedenen Denkarten die ihn offensichtlich nicht zufrieden stellten, er entdeckte Mängel darin und war auf der Suche nach Wahrheit die er im Judentum entdeckte..

Jitro vernahm was HaSchem für Moscheh tat, und er vernahm was HaSchem für das jüdische Volk tat, dies hatte Einfluss auf ihn und er merkte, dass er nicht mehr der Gleiche bleiben konnte, er müsse geistlich wachsen und er müsse besser werden..

Die Fähigkeit kritisch zu sein nicht um der Kritik wegen doch wie im Talmud, Sanhedrin 18a beschrieben: "wenn man zuerst sich selbst und dann die anderen richtet, dann ist diese Kritik positiv."

Erst wenn man an sich selbst den gleichen rigurosen Mass-stab setzt, kann/darf man andere Leute kritisieren..

Einen Rat geben..
Konstruktiv kritisieren also..
Bewegt von der Suche nach Wahrheit..
Bereit sich selbst zu ändern, bereit sich zu bessern die Voraussetzung für konstruktive Kritik und ich betone, die Bereitschaft anzupacken..

Jitro sah, dass die Leute von morgens bis abends anstanden um Moscheh nach Rat zu fragen, er gab seinem Schwiegersohn also seinen Ratschlag, Gerichte zweiter Instanz einzurichten.

In Fällen, da sich ein untergeordnetes Gericht nicht kompetent fühlte, sollten die Richter den Fall an ein höheres Gericht weitergeben können.
Er meinte: sie sollen die Leute richten und die "grossen Fälle/Dawar HaGadol" sollen sie zu dir bringen und die "kleinen Fälle/Dawar HaKatan" sollen sie selber richten. Schemot 18,22



Moscheh gefiel diese Idee und er führte sie auch ein.

Bei der Beschreibung von Jitros Plan, nimmt die Torah jedoch eine kleine Änderung vor: die "schwierigen Fälle/Dawar HaKasche" werden zu Moscheh gebracht und die kleinen Fälle richten sie selber. Schemot 18,26

Der Unterschied ist klein doch sehr bedeutend zwischen gross oder schwierig.



Jitro stellte sich einen anderen Art Fall vor, der vor Moscheh`s Zelt erscheinen würde, als das was dann wirklich geschah.

In Jitros Augen wäre ein grosser Fall, ein Fall in dem z.B. heute ein Konzern wie Apple involviert wäre und ein kleiner Fall, wenn z.B. Menachem`s Ochse den Ochsen von Schlomo aufspiessen würde und einen Schaden von rund 1000 Euro Schaden angerichtet hätte.

Seine Einstellung war dementsprechend, wenn es sich um einen höheren Schadensbetrag handle, müsste sich Moscheh selber darum kümmern, sollte es sich jedoch um einen kleineren Schadensbetrag handeln, solle dieser vor einem kleinen Gerichtshof stattfinden und Moscheh sollte nicht gestört werden deshalb.



Dieser Zugang ist jedoch nicht der korrekte halachische Zugang, denn ein Fall bei dem es sich um eine Summe von z.B. 1000 Euro handelt muss in den Augen des Richters gleich sein wie ein Fall bei einer Summe von Millionen von Euros oder wie in heutiger Zeit noch viel höherer Summen.

Nicht die Höhe des Geldbetrages ist was einen grossen Fall oder einen kleinen Fall ausmacht, sondern die Gerechtigkeit.

So bestand Moscheh darauf, dass er nicht die grossen Fälle, sondern die schwierigen Fälle übernehmen würde.

Die Geldmenge spielt dabei keine Rolle, jedoch faire und korrekte Lösungen zu finden ist die Aufgabe des jüdischen Gerichtssystems.

Bleiben wir nicht stehen, gehen wir gemeinsam weiter, seien wir bereit zu wachsen, uns zu bessern und seien wir auch bereit zu lernen und Konsequenzen daraus zu ziehen..


Wünsche euch freudigen Schabbat Schalom
eure Anastasia

Admin
Admin
AnastasiaDany
AnastasiaDany

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 24.03.12
Ort : Chippis

https://meineschafe.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

"Jitro יתרו " Sch`mot/Auszug/2.Mo./Ex. 18,1 - 20,23 Empty Frage zu Jitro ....

Beitrag  alexander pfersdorff 20/1/2014, 22:49

Der Gedanke war mir neu, daß Jitro (Schwiegervater von Moische) dann ein wahrer Anbeter - Anbeter El´s- wurde.

Hatte Jitro (Jetro) zu diesem Zeitpunkt, als er Moische den Vorschlag - wegen der Gerichtsbarkeit -machte, den Glauben an EL bereits angenommen?
Jedenfalls Moische hörte doch auf seinen Ratschlag.

... war nur eine kleine Anfrage. ... wurde ich doch gelehrt (bzw. geht aus Bibelversen nicht ganz eindeutig hervor (EL-Anbetung)  confused ), daß Jitro ein Götzenanbeter war, oder zumindest neben EL noch andere G*tter verehrte ....
alexander pfersdorff
alexander pfersdorff
JAH mein Hirt

Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 16.05.13
Ort : Zweibrücken

Nach oben Nach unten

"Jitro יתרו " Sch`mot/Auszug/2.Mo./Ex. 18,1 - 20,23 Empty Diese Tatsachen gemeinsam machten einen sehr grossen Eindruck auf Jitro

Beitrag  Admin 21/1/2014, 13:38



..

Schalom Alexander,

Moscheh`s Schwiegervater, hörte alles, was „HaSchem für Mosche und für sein Volk Jisrael getan hat.."
Dies alles machte einen sehr starken Eindruck auf Jitro und er trat deshalb auch zum Judentum über.

Das eine, Jitro war vor allem überrasch von der strengen Strafe die Moscheh beinahe dafür getroffen hatte, dass er die Brit Milah/Beschneidung seines Sohnes hinausgezögert hatte. Moscheh wurde hier anders behandelt als ein gewöhnlicher Mensch.

Raschi fällt die Trennung auf, den der Passuk/Vers zwischen dem, was Moscheh und dem was dem jüdischen Volk geschah, vermittelt.
Gemäss Raschi lehrt uns dies, dass "Moscheh soviel wie ganz Jisrael galt."

Diese Tatsache hat Jitro natürlich sehr stark betroffen, überrascht, beeindruckt, zum Nachdenken gebracht..

Die Lehre die wir daraus ziehen können, Menschen mit höheren Fähigkeiten werden von HaSchem anders behandelt da HaSchem von ihnen mehr erwartet, vor EL sind wir nicht alle gleich.
Ausserdem haben wir nicht auf der gleichen geistigen Stufe zu verharren vor Elohim..
Dies machte wohl den grössten Eindruck auf Jitro.
Unsere Beziehung zu EL darf oder sollte nicht unveränderlich bleiben, wir haben weisere, bessere Menschen zu werden, wir haben geistig zu wachsen, im Laufe des Lebens gewinnen wir an Erfahrungen und wissen mehr vom Leben und bleiben nicht auf der gleichen geistlichen Stufe..

Zum anderen, nachdem Jitro von der Spaltung des Schilfmeeres und den Krieg gegen Amalek vernommen hat wurde ihm einiges klar..

Nach unseren Weisen war er jetzt ein anderer Mensch, er hatte eine neue Beziehung zu Elohim. Er konnte nicht mehr ein götzenpriester sein, denn er hatte zu viel gesehen und gehört..

Schalom Anastasia

Admin
Admin
AnastasiaDany
AnastasiaDany

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 24.03.12
Ort : Chippis

https://meineschafe.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

"Jitro יתרו " Sch`mot/Auszug/2.Mo./Ex. 18,1 - 20,23 Empty Re: "Jitro יתרו " Sch`mot/Auszug/2.Mo./Ex. 18,1 - 20,23

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten