Meine Schafe hören meine Stimme
- SCHALOM - BE WELCOME - SOYEZ BIENVENUE -
- HERZLICH WILLKOMMEN - שלום כולם -
Im Begegnungsort für Suchende, Fragende und Wissende?! ..auf dem Weg; dein Volk ist mein Volk und dein GOtt ist mein GOtt!! Juden für Judentum.. Wir lernen (wieder) jüdisch zu sein..
hab Dank, Todah, Merci, Thank You,
für den Besuch hier im Forum und dein Interesse, wir freuen uns wenn du dich anmeldest und mit uns lernen willst, und einen fairen, respektvollen Dialog wünschst..

Der EW`ge segne dich!

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

Jerusalem  taufe  

TRANSLATOR
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

RSS-Feeds


Yahoo! 
MSN 
AOL 
Netvibes 
Bloglines 


Teilen - Share - Partager
Internetdienstfavoriten (social bookmarking)

Internetdienstfavoriten (social bookmarking) Digg  Internetdienstfavoriten (social bookmarking) Delicious  Internetdienstfavoriten (social bookmarking) Reddit  Internetdienstfavoriten (social bookmarking) Stumbleupon  Internetdienstfavoriten (social bookmarking) Slashdot  Internetdienstfavoriten (social bookmarking) Yahoo  Internetdienstfavoriten (social bookmarking) Google  Internetdienstfavoriten (social bookmarking) Blinklist  Internetdienstfavoriten (social bookmarking) Blogmarks  Internetdienstfavoriten (social bookmarking) Technorati  

Speichern Sie die Adresse von Meine Schafe hören meine Stimme als Internetdienstfavorit (social bookmark)

heute gut und morgen besser, durch euch!
uns fehlt nur noch..
heute gut, doch Morgen besser durch euer Mitmachen und eure Aktionen, uns fehlt nur noch die Bekanntheit und Werbung, doch die Reputation soll das tun, unserm G`TT sei Ehre und Dank in Allem, damit wir wachsen und Frucht bringen! Seid gesegnet in reichem Masse, denn IHR seid von Ewigkeit her geliebt...

HIER das versprochene Testforum!

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Schalom

Beitrag  Admin am 6/3/2014, 13:25

..


nur mal so nebenbei Rosch ist Kopf. 

Kopf des Jahres. Rosch HaSchana.
Deshalb isst man auch einen Fischkopf, denn wir sind Kopf und nicht Schwanz..

Liebe Grüsse  voll friedlich  
avatar
Admin
Anastasia Israel
Anastasia Israel

Anzahl der Beiträge : 1546
Anmeldedatum : 24.03.12

http://meineschafe.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: HIER das versprochene Testforum!

Beitrag  alexander pfersdorff am 6/3/2014, 19:19

Admin schrieb:..


nur mal so nebenbei Rosch ist Kopf. 

Kopf des Jahres. Rosch HaSchana.
Deshalb isst man auch einen Fischkopf, denn wir sind Kopf und nicht Schwanz..

Liebe Grüsse  voll friedlich  

.... boah ...stell Dir mal vor Du hast gerade an diesem Tag keine Lust auf Fisch ...hi lach. Also mir geht es so ...ich esse
zwar ab und an (so ein mal die Woche) gerne Fisch ...hm ...aber, wenn müssen, dann schlecht ...lach

avatar
alexander pfersdorff
JAH mein Hirt

Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 16.05.13
Ort : Zweibrücken

Nach oben Nach unten

Re: HIER das versprochene Testforum!

Beitrag  alexander pfersdorff am 6/3/2014, 19:42

Juditha schrieb:.



[size=15.555556297302246]Schalom ihr Lieben[/size]



[size=15.555556297302246]Hier können wir mal testen  werden mal prüfen  , wie es mit dem jddischen Sprachverständnis  Maile dir lieb steht:[/size]

[size=15.555556297302246] Schalom [/size]

[size=15.555556297302246] 

... auf besonderen Wunsch 
[size=23.33333396911621]JIDDISCH[/size]  (for runaways = für Fortgelaufene -schrittene)

... und so kamen wir zu Rosch HaSchana [size=23.33333396911621]> 5770 <[/size] wieder mal zum Thema 
jiddisch/hebräisch/deutsch !!!


>>> Einen guten RUTSCH ins neue Jahr !
kommt von: ROSCH HA SCHANA und ist das jüdische Neujahrsfest. Man wünschte
sich > a gid Rosch < Das verdeutschte Wort RUTSCH, bedeutet nichts anderes als 
JAHRESHÖHEPUNKT! Daraus wurde der GUTE RUTSCH, der mit rutschen überhaupt
nichts zu tun hat!

>>> HALS UND BEIN B R U C H !
heißt jidd."Hazloche und Broche" und ist ein Segensspruch, denn in dem verdeutschten 
Wort BRUCH, steckt das hebräische Wort BARUCH und heißt Segen / Wohl !

>>> DUFTE(berlinerisch) kommt vom hebräischen TOF und heißt gut/klasse

>>> PLEITE kommt von hebr./jidd. F l u c h t !

>>> PLEITEGEIER/PLITE GEHEN =  Vermischung von hebr./jidd./deutsch PLEITE GEIJEN (gehen)

>>> MACKE = ein Schlag

>>> MIESS = hässlich

>>> KAFF (als Ortsbezeichnung) ist hebr. und heißt KOFF = D o r f !!

>>> KIES sowie MOOS = ist eine jidd. Bezeichnung für Geld (-börse)

>>> VERÄPPELN = kommt von jidd. EWIL - DUMMKOPF - !!!

>>> HABERER  (benutzen die Österreicher) = cHawer hebr. für FREUND

>>> GEIL = hebr. für vor Freude JAUCHZEN / JUBELN

>>> TOFFI - FE (Schokolade) = hebr. „etwas GUTES für den MUND

>>> die LEVITEN lesen = hebräischer Stamm LEVI (Priestergeschlecht der TORAvorlesung)
       ([size=11.111111640930176]hier giebt es jedoch eine Extrageschichte[/size])

>>> TACHELES  REDEN = die Redewendung Tacheles reden. Sie stammt aus dem Jiddischen
        (von hebr. tachlît = Ziel, Zweck) und heißt so viel wie direkt die unverblümte Wahrheit sagen .

>>> BAMMEL = aus dem hebr. BA-AL Herr und EMA Angst also ein furchtsamer Mensch

>>> BEIZE (Kneipe) = hebr. BEIT (Haus) jidd. Beisz daraus wurde BEIZE

>>> BETUCHT = (nicht vom Tuch) hebr. BATUACH ist vertrauenswürdig / sicher

>>> BLAU (betrunken) = jidd. Be-LO (mit Nichts) für Faul, nichts Leistend

>>> EINSEIFEN = hebr. SEBEL (Mist/Dreck) sowie jemanden betrügen

>>> flötengehen = hebr. PLEITA ( entkommen, entrinnen)

>>> GANOVE = hebr. GANAF (stehlen)

>>> GESCHLAUCHT = hebr. SCHLACHA (zu Boden werfen)

>>> GROSSKOTZIG = hebr. KOZIN (reich und vornehm) sowie auch KAZIN (Anführer)

>>> KAPORES (kaputt) = hebr. KAPARUT hat was mit dem Sühneopfer an JOM KIPUR zu tun

>>> KOTZEN =  hebr. KOZ  (Ekel , speien)

>>> MALOCHE = hebr. MILACHA (Schwerstarbeit)

>>> MASSEL = hebr. MASAL (Glück)

>>> MAUSCHELN = hebr. MOSCHEL (Gleichnis, Spruch) –hinter vorgehaltener Hand reden-

>>> MESCHUGGE = hebr. MESCHUGA (verrückt, wahnsinnig)

>>> RAMSCH = hebr. RAMAUT (Betrug , wertloses Zeug)

>>> MISCHPOCHE = hebr. MISCHPACHA (Familie)

>>> REIBACH = hebr. REWACH (Gewinn)

>>> SCHACHERN = hebr. LESCHACHER (betrügen, lügen, unlauteren Handel treibern)

>>> SCHLAMASSEL = hebr: SCHLIMASEL (Unglück) also das Gegen teil von MASAL(Glück)

>>> SCHLEIMEN = von SCHALOM und in dem Fall (erstatten, Dank, -schmeicheln-)

>>> SCHMIERE = hebr. SCHMORA (Wache)

>>> SCHMIERENtheater = hebr./Jidd. ZIMRA (Gesang, Schauspiel, Kommödie)

>>> AUSGEKOCHT = hebr. KOCHEM (weise, klug)

>>> SCHNORRER = hebr. SCHNARAR  
        (Die SCHNARRE war ein Instrument, welches Bettelmusikanten benutzten und in der Gegend umherzogen.

>>> STUSS = hebr./jidd. SCHDUS/SCHTUT (Unsinn, Narrheit)

>>> TECHTELMECHTEL = Reimwort aus TACHTI (heimlich) und erweitert mit einem L.

>>> ZORES = hebr. ZARUT (Sorgen , Kummer, Ärger>Gib ihm SAURES< kommt auch davon!
[/size]


[size=12.222222328186035]Zusammengestellt von Zeev/Aba  aus:  http://www.religioncity.de/index.php/topic,158.0.html[/size]

[size=15.555556297302246]ja und auch in den Schweizer Landen  ist Man(n) dem jddischen auf den Grund   meschugge  gegangen:[/size]


[size=15.555556297302246]Hier
[/size]



[size=15.555556297302246]Schalom Juditha [/size]


...he ..die haben ja meine Muttersprache übernommen ...oh wei heer abber uff ...lach
was e Schlamassel ...
das finn isch aber DUFTE ...
das finn isch GEIL ...
unn wenn isch e bisje MOOS unn KIES hab, dann
kaaf isch ma ah e paar TOFFI FES.

Oh wei muss ich e mohl TACHELES REDDE ... das geht jo nett
das die JUUDE mei Sproch übernomm hann ....
ei sah e mohl ...oh wei muss isch e mohl TACHESLES REDDE unn ne
die LEVITE leese ...
das geht jo nett.

Inn meinem KAFF Zweebrigge redd ma so ... unn jetzt muss isch e fest-
stelle, ei die jiedische Leid redde ach so ....
ei sah mohl !?

Wolle die uns VERÄBBELN ...sah mohl !

... ei isch glaab ich hab e MACKE ...
redd isch jetzt e STUSS ...
oder noch in meiner Sprooch ...oder jiedisch???
... ei sah e mohl ....
ma werd jo noch ganz MESCHUGGE ...
oh ...gleich geh isch in mei StammBEIZ ...
do mach isch ehner druff ...

hoffentlich muß isch dann nett schon widder KOTZE....
in dere BEIZ sinn aach viel GANOVE ...
oh je! ... unn PLEITEGEIER ....

..die mache manchmohl viel KAPPES (KAPORES)...
komm - geh mah doch fort !

Manche sinn ah gudd BETUCHT ...jo jo ...
manche mache aach so uff GROSSKOTZIG ...
do werdd aach GEMAUSCHELT ...sogar viel...

... unn manchmohl aach viel GESCHLEIMT.

Manches TECHTELMECHTEL werd do AUSBALDOFERT ...
GESCHNORRT werdd do aach ...musche uffbasse in dere
BEIZ.

Sunnsch haschde nur ZORES ... aller dann ...
viel HALS und BÄHNBRUCH ....

(P.S. ...ich hoffe Ihr könnt meiner Mundart einigermaßen folgen ??? .... hm? Wenn nicht: MASSELTOV und
viel HALS und BEINBRUCH ...lach).

P.P.S. ... ich muß feststellen, daß ich ohne diese wunderschönen jüdischen/hebräischen Worte GAR NICHT in meinem
Dialekt reden könnte, ...ohne Quatsch ...ist echt so ... dauernd stoßen wir zwangsläufig auf all die schöne Ausdrücke
und Wortdeutungen ...einfach herrrlich ...
gerade letzte Woche sagte ich noch ..."da hatte ich noch ganz schön MASSEL gehabt", darauf eine ältere Bekannt:
"Ah! Sagst Du das auch:"Massel gehabt" ...ich mußte schmunzeln und mir kam gleich das Jüdische in den Sinn!!! ...lach.
Bis dann ... Euer Alexander aus Zweebrigge!
avatar
alexander pfersdorff
JAH mein Hirt

Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 16.05.13
Ort : Zweibrücken

Nach oben Nach unten

Boker Tow

Beitrag  Admin am 7/3/2014, 03:14

Brakedance 

Köschtlisch, liba Herr Aleksander..


Schabbat Schalom  Sch`ma Jisrael 
avatar
Admin
Anastasia Israel
Anastasia Israel

Anzahl der Beiträge : 1546
Anmeldedatum : 24.03.12

http://meineschafe.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: HIER das versprochene Testforum!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten