Meine Schafe hören meine Stimme
- SCHALOM - BE WELCOME - SOYEZ BIENVENUE -
- HERZLICH WILLKOMMEN - שלום כולם -
Im Begegnungsort für Suchende, Fragende und Wissende?! ..auf dem Weg; dein Volk ist mein Volk und dein Elohim ist mein Elohim!! Juden für Judentum.. Wir lernen (wieder) jüdisch zu sein..
Danke, Todah, Merci, Thank You,
für den Besuch hier im Forum und dein Interesse, wir freuen uns wenn du dich anmeldest und mit uns lernen willst, und einen fairen, respektvollen Dialog wünschst..

Der EW`ge segne dich!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Meine Schafe hören meine Stimme
- SCHALOM - BE WELCOME - SOYEZ BIENVENUE -
- HERZLICH WILLKOMMEN - שלום כולם -
Im Begegnungsort für Suchende, Fragende und Wissende?! ..auf dem Weg; dein Volk ist mein Volk und dein Elohim ist mein Elohim!! Juden für Judentum.. Wir lernen (wieder) jüdisch zu sein..
Danke, Todah, Merci, Thank You,
für den Besuch hier im Forum und dein Interesse, wir freuen uns wenn du dich anmeldest und mit uns lernen willst, und einen fairen, respektvollen Dialog wünschst..

Der EW`ge segne dich!

Suchen

Ergebnisse in:

Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

Zeitzeugen  haus  jüdische  2023  namen  Leben  SYNAGOGE  Omer  Giur  Reime  shoa  Mein  2012  ekew  jüdisch  Kosher  2017  Witze  2024  Anastasia  HILFE  Alle  Tiefe  Schabbat  Wort  2013  

Neueste Themen
» NAHOST-Ticker
Ethymologie des Namens Je-sus und Toledot Jesus, schon gehört? Jerusalem, Dreieinigkeit. - Seite 2 EmptyGestern um 11:44 von Zeev Baranowski - אבא

» TRUMP und ISRAEL -Comeback des Esel Gottes- +Zwei-Staaten-Lösung?!?
Ethymologie des Namens Je-sus und Toledot Jesus, schon gehört? Jerusalem, Dreieinigkeit. - Seite 2 Empty7/11/2024, 15:15 von Zeev Baranowski - אבא

» Jerusalem - ISRAEL + Gaza gehört uns »jüdischen NAZIS«
Ethymologie des Namens Je-sus und Toledot Jesus, schon gehört? Jerusalem, Dreieinigkeit. - Seite 2 Empty5/11/2024, 11:00 von Zeev Baranowski - אבא

» TODSÜNDEN der Menschheit
Ethymologie des Namens Je-sus und Toledot Jesus, schon gehört? Jerusalem, Dreieinigkeit. - Seite 2 Empty1/11/2024, 11:11 von Asarja עזריה

» ISRAEL ohne KRIEG – gemeinsam in FRIEDEN leben
Ethymologie des Namens Je-sus und Toledot Jesus, schon gehört? Jerusalem, Dreieinigkeit. - Seite 2 Empty30/10/2024, 16:00 von Zeev Baranowski - אבא

» Hisbollah+HAMAS Vernichtung
Ethymologie des Namens Je-sus und Toledot Jesus, schon gehört? Jerusalem, Dreieinigkeit. - Seite 2 Empty24/10/2024, 14:00 von Zeev Baranowski - אבא

» - SUKKOT -
Ethymologie des Namens Je-sus und Toledot Jesus, schon gehört? Jerusalem, Dreieinigkeit. - Seite 2 Empty20/10/2024, 19:01 von יואלה Joela يويلا

» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
Ethymologie des Namens Je-sus und Toledot Jesus, schon gehört? Jerusalem, Dreieinigkeit. - Seite 2 Empty16/10/2024, 00:00 von Zeev Baranowski - אבא

» יוֹם כִּפּוּר
Ethymologie des Namens Je-sus und Toledot Jesus, schon gehört? Jerusalem, Dreieinigkeit. - Seite 2 Empty13/10/2024, 11:00 von Zeev Baranowski - אבא

TRANSLATOR
Arye Sharuz Shalicar
Politisch uncorrekt aber ehrlich

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Teilen - Share - Partager
Internetdienstfavoriten (Lesezeichen)

Internetdienstfavoriten (Lesezeichen) reddit      

Speichern Sie die Adresse von Meine Schafe hören meine Stimme als Internetdienstfavorit (Lesezeichen)

RSS-Feeds

Yahoo! 
MSN 
AOL 
Netvibes 
Bloglines 

Ethymologie des Namens Je-sus und Toledot Jesus, schon gehört? Jerusalem, Dreieinigkeit.

+2
Suzanah
Jochanan
6 verfasser

Nach unten

Ethymologie des Namens Je-sus und Toledot Jesus, schon gehört? Jerusalem, Dreieinigkeit. - Seite 2 Empty Ist im Fachbereich nun auch angesprochen doch hier nun weiteres.

Beitrag  Jochanan 2/2/2013, 14:49

Dies alles fand ich noch über Google und trage zusammen. Texte Englisch und mit Übersetzer in deutscher Sprache zu lesen. (Leider nicht immer leicht verständlich, trotzdem gewinnen wir einen Einblick)

Toledot Jeschu (hebr. תולדות ישו, Geschichte Jesu) ist eine vermutlich vor dem 8. Jahrhundert in Italien entstandene jüdische Sagensammlung über das Leben Jesu.
Der Name Jeschu ist eine Form von Jeschua, die im Talmud, in rabbinischen Schriften und im modernen Sprachgebrauch nur in Verbindung mit Jesus verwendet wird. Alle anderen Jehoschua bezeichnet man als Jeschua auf aramäisch oder auf hebräisch.[1][2]
Diese Literaturgattung ist sagengeschichtlich (und kultur- und geistesgeschichtlich) von Interesse, ihr Inhalt aber ohne historischen Wert.
Erste Versionen (aramäisch) tauchen ab 750 auf. Zahlreiche Fassungen mit satirisch-polemischem Charakter im Stil unterhaltsamer Romane wurden dann seit dem Mittelalter als eine Art von Untergrund-Literatur bekannt, in der Neuzeit auch jüdisch-deutsche Versionen.
Erste aramäische Fassungen, aber auch westliche Diasporatraditionen liegen dem zugrunde. Maria wird als Verlobte Josefs durch einen römischen Soldaten namens Pandera (oder ähnlich) getäuscht bzw. verführt und empfängt so Jesus, der als Zauberer und Volksverführer auftritt, von Judas besiegt und der Gerechtigkeit überantwortet wird. Die Jünger entwenden seinen Leichnam und behaupten, er sei auferstanden. Dazu tritt in manchen Fassungen eine Petrus-Legende.
Die bekannteste Version war die im Jahr 1681 publizierte von Johann Christoph Wagenseil. Für Juden (vor allem Osteuropas) waren die Toledot Jeschu bis ins 19. Jhdt. hinein die einzige Informationsquelle über Jesus.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Toledot_Jeschu

BEN STADA oder Ben Stara, eine Person in zwei scheinbar unzusammenhängenden Passagen im Tosefta erwähnt, in der späteren Tradition mit Ben Pandira (Jesus) identifiziert. Der erste Durchgang wird in Tosefta Shabbat (11:15), die einen Rechtsstreit über jemanden, der Markierungen auf seinem Fleisch berichtet gefunden. R. Eliezer hielt eine solche Person haftet für die Entweihung des Sabbats, während seine Kollegen hielten ihn straffrei, da dies nicht die normale Art des Schreibens. Zur Begründung seiner Position, sagte R. Eliezer: "Ist es nicht wahr, dass Ben Stara (andere Lesungen: Sitra, Sotra, Stada)? Auf diese Weise gelernt" Dazu werden die Weisen antwortete: "Und weil ein Idiot, wir sollten alle normalen Menschen haftbar zu machen?" Der zweite Durchgang betrifft die Halacha in Mischna Sanhedrin (7:10), die den Behörden erlaubt, "einzufangen" jemand, der einen Juden davon zu überzeugen, in Götzendienst engagieren will. Die Tosefta (San. 10:11), kommentierte diese Halacha, heißt es: "Und das ist genau das, was sie zu Ben Stada (andere Lesungen: Stara) hat in Lydda - sie legte zwei Wissenschaftler im Versteck [gegen ihn aussagen] und steinigten ihn. " (Die Schreibweise seines Namens ist ungewiss auch in den Parallelstellen in der Talmudim (siehe unten, und CF. Lieberman, Tosefta ki-Feshuta, 1 (1955), 179-80).)
Der zweite baraita, die von Ben Stada Hinrichtung erzählt, in der Jerusalem Talmud (Yev. 16:6, 15d) praktisch brachte verbatum. Die erste baraita, die seine Praxis des Schreibens auf sein Fleisch beschreibt, wird in der JT Shabbat (12:4, 13d) in einer Form sehr ähnlich dem Text der Tosefta gebracht. Es unterscheidet sich jedoch in einem wichtigen Punkt: die eher obskuren Anspielung auf exzentrisches Verhalten Ben Stara Jahren ("Ben Stara," gelernt "auf diese Weise") wird erweitert und erklärt: "Ist es nicht wahr, dass Ben Stada [Hexerei herausgebracht Ägypten] auf diese Weise? " Während es möglich ist, dass die Jerusalemer Talmud ist hier die Erhaltung einer alten Tradition über Ben Stada, ist es ebenso wahrscheinlich, dass dies ein harmonistischen Interpretation Tosefta Shabbat in einem Versuch zu erklären, warum er in Tosefta Sanhedrin ausgeführt wurde ist.
Beide Traditionen wurden ursprünglich in der babylonischen Talmud gebracht, aber sie wurden zum Teil aus späteren Ausgaben als Folge der christlichen Zensur eliminiert, aus Gründen, machte sofort klar werden. Die späteren gedruckten Texte von TB Schabbat 104b wie folgt lauten: "R. Eliezer sagte zu den Weisen: Ist es nicht wahr, dass Ben Stara Hexerei aus Ägypten durch die Kennzeichnung auf seinem Fleisch Sie sagten zu ihm: Er war ein Idiot, und man nicht bringen Beweise von Idioten ". Hier ist die sugya endet in den späteren gedruckten Ausgaben. Die Fortsetzung der sugya, wie sie von allen Handschriften und der frühesten gedruckten Text dargestellt, lautet wie folgt: "[War er] der Sohn von Stara (oder: STADA)? War er nicht vielmehr der Sohn Pandira Rav Ḥisda sagte: Stara war [seiner Mutter] Mann; Pandira war [seiner Mutter] lover [Aber seine Mutter] Mann Papos war der Sohn von Juda Vielmehr war seine Mutter Stara (oder Stada), sein Vater war Pandira [Aber] seiner Mutter.!. ! wurde Mary den Friseur (Magdala) Rather [hieß sie STADA], weil von dem, was sie sagen, in Pumbedita: Sie betrogen (SATA da) auf ihren Mann ". Der Name "Ben Pandira" wurde in der babylonischen Talmud als Euphemismus für Jesus (vgl. Tosefta Hul. 2:24, TB Av. Za. 16b-17a) verstanden. Es ist ziemlich klar also, dass diese ganze talmudischen Passage eine antichristliche Polemik ist, lächerlich, die Lehre von der jungfräulichen Geburt Jesu (vgl. D. Rokeah, "Ben Stara ist Ben Pantira"). Im Einklang mit dieser anti-christlichen Tendenz, die Version des zweiten baraita wie in der unzensierten Text TB Sanhedrin 67a gebracht lautet wie folgt: "Und das genau ist, was sie zu Ben Stada (oder: Stara) hat in Lydda, und sie hängten ihn am Tag vor dem Passah "- offenbar eine Anspielung auf die Kreuzigung. Der Text geht dann wie in Shabbat ("War er der Sohn des Stara? War er nicht recht ...").
Während der babylonischen Tradition scheint eindeutig Ben Stada mit Ben Pantira (Jesus) zu identifizieren, ist es höchst unwahrscheinlich, dass dies keine historische Tradition, die sich aus der tannaitic Zeitraum widerspiegelt. Im Gegenteil, ist es fast sicher ein klassisches Beispiel des babylonischen Talmud "kreative Geschichtsschreibung", die dunkle und unbekannte Zahlen (wie Ben Stada) mit bedeutenden und bekannten Figuren (wie Ben Pantira = Jesus) zu identifizieren sucht. Der babylonische Talmud hier wie anderswo überarbeitet frühen Quellen (Tosefta und TJ) um seine eigenen literarischen und polemische Ziele zu erreichen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Inkonsistenzen zwischen den älteren, ursprünglichen Elemente, und den neueren Trends und Interpretationen, die in der letzten Nacherzählung des babylonischen Talmud dieser Geschichten nebeneinander bleiben. Versuche, all diese verschiedenen Elemente zu einem bestimmten konkreten historischen Figur beziehen, werden daher fast immer im Widerspruch führen.
Beispielsweise Rabbenu Jacob b. Meir * Tam (In frühen Ausgaben Tosafot um Sanhedrin) erwähnt eine Interpretation, die Ben Stada identifiziert sich mit Jesus. Dieser Vorschlag basiert auf der Anspielung auf Pandira Basis und gestärkt durch die Erwähnung eines Pessach Ausführung und einer Mutter namens Miriam (Maria). R. Tam, lehnt jedoch diese Ansicht und wies darauf hin, dass Pappos b. Juda, lebte ein Jahrhundert nach Jesus. Darüber hinaus wurde Jesus in Jerusalem und nicht in Lydda ausgeführt. Die moderne Forschung hat vorgeschlagen, dass Ben Stada war vielleicht das ägyptische Prophet, während der Verabreichung von dem römischen Prokurator Felix, überredet "große Menschenmengen, um ihn zum Ölberg, folgen", wo auf seinen Befehl, "die Mauern Jerusalems fallen hätte und er würde eine Einfahrt in die Stadt "(Jos, Ant, 20:169 ff;.. Apostelgeschichte 21:38). Der einzige wirkliche Verbindung zwischen den beiden ist jedoch die Erwähnung von Ägypten. Josephus behauptet, dass der Prophet verschwanden, während Ben Stada (nach der frühesten und zuverlässigsten Belege) in Lydda ausgeführt wurde, möglicherweise in der zweiten Jahrhundert n. Chr. (siehe Derenbourg, Essai sur les formes des pluriels arabes (1867), 468-71) . Angesichts der dürftigen Beweise für Ben Stada, die in den frühesten Quellen erhalten wird, ist es unwahrscheinlich, dass eine eindeutige Identifizierung der historischen Figur, die hinter diesen Traditionen steht hergestellt werden kann.
LITERATUR:
RT Herford, das Christentum in Talmud und Midrasch (1903), 37, 344ff; J. Klausner, Jesus von Nazareth (1929), 20-23; Schoeps, in:. HUCA, 21 (1948), 258ff; Chajes, in.: Ha-Goren, 4 (1903), 33-37; D. Rokeah, in: Tarbiz, 39 (1970), 9-18.
[Jesaja Gafni /
Stephen G. Wald (2 nd ed.)]

Dies ist eine abfällige Version des Lebens Jesu, wächst aus der Antwort der jüdischen Gemeinde zum Christentum. Die Tradition hier vorgestellten wird meist in etwa dem 6. Jahrhundert n. Chr. datiert. Der Text selbst ist näher an der 14. c. Es gibt keine wissenschaftlichen Konsens ab, inwieweit der Text könnte eine direkte Parodie eines jetzt verloren Evangeliums. HJ Schonfield argumentiert, dass es so eng mit dem Evangelium der Hebräer verbunden, dass er die verlorene Arbeit von der Rekonstruktion versucht,
Text aus Goldstein , Jesus in der jüdischen Tradition, S. 148-154. Die meisten der Hinweise sind von mir, aber sie sind deutlich markiert ([G] = Goldstein, [AH] = me)

Toldot. Es gibt nicht nur eine Version der Geschichte, und ich habe nicht Goldstein vorlage on line gefunden, aber es scheint eine Version in Hebräisch.
Im Jahr 3671 [1] in den Tagen des Königs Jannaeus, ereilte ein großes Unglück Israel, wenn es entstand eine gewisse verrufenen Mann aus dem Stamm Juda, der hieß Joseph Pandera. Er lebte in Bethlehem in Juda.
Nähe seines Hauses wohnte eine Witwe und ihre schöne und keusche Tochter namens Miriam. Miriam wurde Yohanan verlobt, des königlichen Hauses von David, ein Mann in der Thora und gottesfürchtige gelernt.
Am Ende einer bestimmten Sabbath, Joseph Pandera, attraktiv und wie ein Krieger in Erscheinung, nachdem sie lüstern blickte auf Miriam, auf die Tür ihres Zimmers geklopft und betrogen, indem er vorgab, dass er ihr Verlobter Mann, Jochanan war. Trotzdem war sie an diesem Fehlverhalten erstaunt und nur eingereicht werden gegen ihren Willen.
Danach, wenn Yohanan zu ihr kam, drückte Miriam Erstaunen über das Verhalten so fremd zu seinem Charakter. Es war so, dass sie beide das Verbrechen des Joseph Pandera und den schrecklichen Fehler auf Seiten der Miriam kennen lernte. Darauf Yohanan ging Rabban Simeon ben Schetach und erzählte ihm die tragische Verführung. Fehlende Zeugen für die Bestrafung von Joseph Pandera erforderlich, und Miriam ist mit Kind, links Yohanan für Babylonien. [2]
Miriam gebar einen Sohn und nannte ihn Yehoshua, nachdem ihr Bruder. Dieser Name später verschlechterte sich Yeshu. Am achten Tag war er beschnitten. Als er alt genug war, der Junge wurde von Miriam zum Haus des Studiums in der jüdischen Tradition unterwiesen werden übernommen.
Eines Tages Yeshu ging vor der Weisen mit seinem Kopf entdeckt, zeigt schändliche Respektlosigkeit. Hierbei stellte sich die Diskussion darüber, ob dieses Verhalten nicht wirklich zeigen, dass Yeshu ein uneheliches Kind und der Sohn eines Nidda war [3] . Darüber hinaus erzählt die Geschichte, dass, während die Rabbiner diskutierten die Traktat Nezikin er seine eigene freche Interpretation des Gesetzes gab und in einer anschließenden Diskussion hielt er, dass Moses nicht der größte der Propheten zu sein, wenn er sich Rat von Jethro erhalten hatte. Dies führte zu weiteren Ermittlungen in Bezug auf die Vorgeschichte der Yeshu geführt, und es wurde durch Rabban Simeon ben Schetach entdeckt, dass er der uneheliche Sohn von Joseph Pandera war. Miriam gab es. [4] Nach dieser bekannt wurde, war es notwendig für Yeshu zum Oberen Galiläa zu fliehen.
Nachdem König Jannaeus, seine Frau Helene [5] über ganz Israel regierte. In dem Tempel zu finden war die Grundsteinlegung auf dem die Buchstaben Ineffable Name Gottes eingraviert würden. Wer gelernt, das Geheimnis der Name und seine Anwendung in der Lage sein zu tun, was er wollte. Daher nahmen die Weisen Maßnahmen so, dass niemand dieses Wissen zu erlangen. Lions aus Messing wurden zwei eisernen Säulen am Eingang des Ortes der Brandopfer gebunden. Sollte jemand geben und lernen Sie den Namen, als er die Löwen brüllte ihn an und sofort das wertvolle Geheimnis würde vergessen sein gelassen.
Yeshu kam und lernte die Buchstaben des Namens, er schrieb sie auf dem Pergament, das er in einem offenen Schnitt auf seinen Oberschenkel gelegt und zog dann das Fleisch über das Pergament. Als er ging, brüllte die Löwen und er vergaß das Geheimnis. Aber als er in sein Haus kam er wieder eröffnet den Schnitt in sein Fleisch mit einem Messer ein herausgehoben das Schreiben. Dann erinnerte er sich und erhielt die Verwendung der Buchstaben. [6]
Er sammelte über sich 310 junge Männer von Israel und beschuldigte die Kranken von seiner Geburt des Seins Menschen, die Größe und Macht für sich selbst gewünscht sprach. Yeshu verkündete: "Ich bin der Messias, und über mich Jesaja prophezeite und sagte:" Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, und wird seinen Namen Immanuel. "Er zitierte anderen messianischen Texten, beharren," David, meinem Vorfahren prophezeite über mich: "Der Herr sprach zu mir, du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt."
Die Aufständischen mit ihm geantwortet, dass, wenn Yeshu der Messias war er ihnen ein überzeugendes Zeichen. Sie daher, brachte ihm einen Gelähmten, der nie gegangen war. Yeshu sprach über den Mann die Buchstaben des Unaussprechlichen Name, und die Aussätzigen geheilt wurde. Daraufhin sie ihn als den Messias, Sohn des Höchsten verehrt.
Als die Kunde von diesen Ereignissen nach Jerusalem kam, beschloss der Sanhedrin über die Gefangennahme von Yeshu bringen. Sie schickten Boten, Annanui und Ahasja, der vorgibt, seine Jünger zu sein, sagte, dass sie ihn brachte eine Einladung von den Staats-und Regierungschefs von Jerusalem, sie zu besuchen. Yeshu willigte unter der Bedingung, die Mitglieder des Sanhedrin nimm ihn auf wie ein Herr. Er begann nach Jerusalem und Ankunft am Knob erwarb einen Esel, auf dem er in Jerusalem ritt, als Erfüllung der Prophezeiung des Zacharias.
Die Weisen fesselten ihn und führten ihn vor der Königin Helene, mit dem Vorwurf: ". Dieser Mann ist ein Zauberer und lockt alle" Yeshu antwortete: "Die Propheten vor langer Zeit prophezeit, mein Kommen:" Und es wird hervorkommen eine Stange aus dem Stamm Jesse, "und ich bin es, aber da für sie, sagt die Schrift" Gesegnet der Mann, der nicht wandelt im IS Rat der Gottlosen. "
Queen Helene fragte die Weisen: "Was er sagt, ist es in Ihrem Torah?" Sie antworteten: "Es ist in unserem Torah, aber es ist auf ihn nicht anwendbar, denn es in der Schrift:" Und der Prophet, die davon ausgehen, ein Wort in meinem Namen, was ich nicht geboten habe ihn zu sprechen oder das soll die Rede sein wird spreche im Namen anderer Götter, auch der Prophet soll sterben. " Er hat nicht die Anzeichen und Zustände des Messias erfüllt. "
Yeshu sprach: "Madam, ich der Messias bin, und ich wieder zu beleben die Toten." Ein toter Körper wurde hereingebracht, er sprach die Buchstaben des Unaussprechlichen Name und die Leiche zum Leben kam. Die Königin war sehr bewegt und sagte: ". Dies ist ein wahres Zeichen" Sie tadelte die Weisen und schickte sie aus ihrer Gegenwart gedemütigt. Yeshu die Dissidenten Anhänger erhöht und gab es Streit in Israel.
Yeshu ging Oberen Galiläa. die Weisen kam vor der Königin, beklagt, dass Yeshu Zauberei praktiziert und führte alle in die Irre. Deshalb schickte sie Annanui und Ahasja, um ihn abzuholen.
Das fand ihn in Galiläa, erklärte sich selbst den Sohn Gottes. Als sie ihn nehmen wollte es war ein Kampf, aber Yeshu sagte zu den Männern von Galiläa: ". Wage keine Schlacht" Er würde sich von der Kraft, die ihm von seinem Vater im Himmel kam zu beweisen. Er sprach die Ineffable Name über die Vögel aus Lehm und sie flogen in die Luft. Er sprach die gleichen Buchstaben über einen Mühlstein, auf dem Wasser gelegt worden war. Er setzte sich in sie und es schwamm wie ein Boot. Als sie es sahen die Leute staunten. Auf Geheiß des Yeshu reisten die Gesandten und berichtete diese Wunder der Königin. Sie zitterte vor Erstaunen.
Dann die Weisen wählte einen Mann namens Judah Iskarioto und brachte ihn zum Heiligtum, wo er lernte die Buchstaben des Unaussprechlichen Name als Yeshu getan hatte.
Wenn Yeshu vor der Königin gerufen wurde, diesmal waren es derzeit auch die Weisen und Juda Iskarioto. Yeshu sagte: "Es gesprochen wird von mir:" Ich will in den Himmel aufsteigen. "Er hob die Arme wie die Flügel eines Adlers und er flog zwischen Himmel und Erde, zum Erstaunen aller.
Die Ältesten fragten Iskarioto ebenfalls zu tun. Er tat es, und flog zum Himmel. Iskarioto versucht Yeshu zwingen down to earth, aber keiner von beiden konnte gegen die andere für beide hatte die Verwendung des Unaussprechlichen Namen durchsetzen. Allerdings verunreinigt Iskarioto Yeshu, so dass sie beide ihre Macht verloren und fiel auf die Erde, und in ihrem Zustand der Unreinheit die Buchstaben des Ineffable Name entkam ihnen. Wegen dieser Tat von Juda sie am Vorabend der Geburt Yeshu weinen.
Yeshu wurde beschlagnahmt. Sein Kopf war mit einem Kleidungsstück bedeckt, und er wurde mit Granatapfel Dauben geschlagen, aber er konnte nichts tun, denn er hatte nicht mehr die Unaussprechlichen Name.
Yeshu wurde gefangen in der Synagoge von Tiberias genommen, und sie banden ihn an einer Säule. Um seinen Durst zu stillen, gaben sie ihm Essig zu trinken. Auf seinem Kopf legen sie eine Dornenkrone. Es gab Streit und Zank zwischen den Ältesten und die hemmungslose Anhänger Yeshu als Ergebnis von denen die Anhänger mit Yeshu entkam der Region von Antiochien [7] , es Yeshu blieb bis zum Vorabend des Passah.
[8] Yeshu dann beschlossen, den Tempel wieder zu erwerben, das Geheimnis des Namens gehen. Das Jahr das Passah kam an einem Sabbat. Am Vorabend des Passah, Yeshu, begleitet von seinen Jüngern nach Jerusalem kam auf einem Esel reitend. Viele verneigten sich vor ihm. Er betrat den Tempel mit seinen 310 Anhänger. Einer von ihnen, Judah Iskarioto [9] Laufenden die Weisen, dass Yeshu im Tempel gefunden werden, dass die Jünger hatte ein Gelübde durch die Zehn Gebote nicht an seine Identität zu offenbaren, sondern dass er ihn darauf hin, durch die Verbeugung vor ihm genommen war. So geschah es, und Yeshu wurde beschlagnahmt. Fragte nach seinem Namen, antwortete er auf die Frage mehrere Male mit den Namen Mattai, Nakki, Buni, Netzer, jedes Mal mit einem Vers von ihm und einem Zähler-Vers von den Weisen zitiert.
Yeshu wurde zum Tode auf dem sechsten Stunde am Vorabend des Passah und des Sabbats gelegt. Als sie ihn an einem Baum hängen, versucht es brach, denn wenn er die Macht, die er durch den Unaussprechlichen Name, kein Baum sollte ihn halten ausgeprägt besessen hatte. Er habe es versäumt, das Verbot über den Johannisbrot-stalk auszusprechen [10] , denn es war eine Pflanze mehr als ein Baum, und darauf wurde er bis zur Stunde für Nachmittagsgebet gehängt, weil es in der Bibel steht geschrieben: "Sein Körper wird nicht bleiben über Nacht auf dem Baum. " Sie begruben ihn außerhalb der Stadt.
Am ersten Tag der Woche seine kühne Anhänger kam Queen Helene mit dem Bericht, dass er getötet worden war wirklich der Messias, und er war nicht in seinem Grab, er hatte in den Himmel aufgefahren, als er prophezeite. Sorgfältige Suche gemacht und er war nicht im Grab, wo er begraben worden war gefunden. Ein Gärtner hatte ihn aus dem Grab genommen und hatte ihn in seinen Garten und begruben ihn in den Sand, über die das Wasser in den Garten floss.
Queen Helene gefordert, auf Gefahr einer schweren Strafe, dass der Körper Yeshu sie innerhalb einer Frist von drei Tagen gezeigt werden. Es war ein großer Bedrängnis. Wenn der Hüter des Gartens Rabbi Tanhuma zu Fuß in das Feld ein und klagte über das Ultimatum der Königin sah, im Zusammenhang der Gärtner, was er getan hatte, damit Yeshu Anhänger sollten nicht stehlen den Körper und dann behaupten, dass er in den Himmel auffuhr. Die Weisen entfernt den Körper, band es an den Schweif eines Pferdes und transportierten sie nach der Königin, mit den Worten: "Dies ist Yeshu, die gesagt haben in den Himmel aufgefahren ist." Die Erkenntnis, dass Yeshu ein falscher Prophet, der die Menschen dazu verleitet und führte sie in die Irre war, verspotteten sie die Anhänger, sondern lobte die Weisen.
Die Jünger gingen unter den Nationen - drei ging an den Bergen von Ararat, drei nach Armenien, drei nach Rom und drei der Reiche kaufen das Meer, getäuscht Sie die Menschen, aber letztendlich wurden sie erschlagen.
Die irrenden Anhänger unter Israel sagte: "Sie haben den Messias des Herrn erschlagen." Die Israeliten antwortete: "Sie haben in einem falschen Propheten geglaubt." Es gab endlose Streit und Zwietracht für 30 Jahre.
Die Weisen gewünschte aus Israel diejenigen, die Yeshu als den Messias dadurch weiter zu trennen, und sie forderte eine stark gelehrter Mann, Simeon Kepha, um Hilfe. Simeon ging nach Antiochia, Hauptstadt der Nazarener und verkündet toe ihnen: "Ich bin der Schüler Yeshu Er hat mich gesandt, um euch den Weg zeigen Ich werde euch ein Zeichen geben, wie Yeshu getan hat..."
Simeon, gewonnen zu haben, das Geheimnis des Unaussprechlichen Name, heilte einen Aussätzigen und einen Gelähmten durch sie und somit fand Anerkennung als wahrer Jünger. Er sagte ihnen, dass Yeshu im Himmel war, an der rechten Hand des Vaters, in Erfüllung von Psalm 110:1. Er fügte hinzu, dass Yeshu gewünscht, dass sie sich trennen von den Juden und nicht mehr folgen, ihre Praktiken, wie Jesaja gesagt hatte: "Eure Neumonde und eure Feste meine Seele verabscheut." Sie waren jetzt auf den ersten Tag der Woche statt der siebten, die Auferstehung statt der Pessach, der Himmelfahrt statt des Festes der Wochen beobachten, die Feststellung des Kreuzes statt des neuen Jahres, das Fest der Beschneidung anstelle der Tag der Buße, das neue Jahr anstelle von Chanukka, sie waren gleichgültig zu sein im Hinblick auf die Beschneidung und die Speisegesetze. Auch sollten sie die Lehre des Drehen des rechten, wenn auf der linken und die Sanftmütigen Annahme des Leidens geschlagen folgen. All diese neuen Verordnungen, die Simeon Kepha (oder Paul, als er auf die Nazarener genannt wurde) lehrte sie wurden wirklich bedeutete diese Nazarener aus dem Volk Israel zu trennen und die internen Querelen ein Ende zu setzen.

[1] Über 90, BC. [G]
[2] Einige Traditionen sagen, 'Ägypten'. [AH]
[3] Sexuelle Unreinheit (Inzest, Ehebruch, Prostitution, etc.). [AH]
[4] In einer Variante dieses Eingeständnis, gesteht sie, dass nicht nur Yeshu das Produkt einer illegalen Vereinigung, aber sie war rituell unrein von der Menstruation zu der Zeit als auch (Sexuelle Kontakte auch mit der Ehemann einer Frau nicht erlaubt ist während oder , in rabbinischen Gesetz, für einige Zeit nach, Menstruation). [AH]
[5] Salome Alexandra. [G]
[6] Konsequente offenbar mit dem allgemeinen Tenor der jüdische Kritik der Wunder Jesu geht mindestens so weit zurück, wie Celsus (2. c.) diese Tradition nicht verleugnen Jesus 'Fähigkeit, Wunder zu vollbringen, beschuldigte ihn statt des Übens Magie. Diese Version akzeptiert sogar den göttlichen Ursprung der Wunder, zuschreibt sie zu seinem Missbrauch des göttlichen Namens, mit seiner innewohnenden Kräfte. Im Alphabet des Ben Sira , wird Lilith des gleichen Verbrechens angeklagt, mit der Kraft des Namens aus dem Garten Eden zu entkommen. [AH]
[7] Einige Traditionen sagen, 'Ägypten'. [G]
[8] In einer Variante der Geschichte ist Judah können out-Wunder Yeshu im Zeichen Wettbewerb ohne entweihen ihn. Yeshu wird diskreditiert und verhaftet, und, wie in dieser Geschichte sind seine Anhänger in der Lage, ihn frei zu brechen, aber er erinnert sich noch an die Unaussprechlichen Name. Er flieht nach Ägypten, in der Hoffnung das Lernen ägyptische Magie sowie (gilt als die beste Magie in der Welt). Judah kommt nach Ägypten und infiltriert die Jünger, die sich als ein sich. Es ist von diesem Standpunkt aus, dass er in der Lage zu verursachen Yeshu die magische Namen vergessen, was in den späteren Wunsch, nach Jerusalem und umlernen es zurückzukehren. Judah sendet Warnung an die Weisen, zusammen mit seinem Plan, um ihn zu verhaften. [AH]
[9] Aramäisch: Ga'isa. [G]
[10] Oder Kohlstrunk. [AH]

Arabic Zusammenfassend vermutlich of Antiquities 18,63. Von Agapios "Kitab al-'Unwan (" Buch des Titels "10. c.). 
Die Übersetzung gehört zu Shlomo Pines . Siehe auch James H. Charlesworth, Jesus im Judentum.
Ebenso Josephus die hebräische. Denn er sagt in den Abhandlungen, die er auf die Führung der Juden geschrieben:
Zu dieser Zeit gab es ein kluger Mann, der Jesus heißt, wurde. Und sein Verhalten war gut, und er war bekannt, tugendhaft zu sein. Und viele Leute aus den Juden und den anderen Nationen wurden seine Jünger. Pilatus verurteilte ihn zu kreuzigen und zu sterben. Und diejenigen, die sich seine Jünger waren nicht aufgegeben seine Nachfolge. Sie berichtete, dass er ihnen erschien nach seiner Kreuzigung, und dass er am Leben war, dementsprechend war er vielleicht der Messias über den die Propheten haben Wunder erzählt.

Griechische Version
Josephus, Antiquities 18,63, wahrscheinlich in einer christlichen Redaktion 
Tr. IH Feldman , Loeb Classical Library, vol. 9, S. 49 ff.
Über diese Zeit lebte Jesus, ein weiser Mann, wenn ja man sollte ihn als Mensch. Denn er war derjenige, der überraschende Leistungen vollbracht und war ein Lehrer von solchen Leuten wie anzunehmen, die Wahrheit gerne. Er gewann viele Juden und viele von den Griechen. Er war der Messias. Als Pilatus, auf ihn zu hören von Männern der höchsten Ansehen unter uns vorgeworfen hatte verurteilte ihn zu kreuzigen, diejenigen, die in erster Linie gekommen, um ihn zu lieben nicht aufhören. Am dritten Tag, als er sie wieder zum Leben erschienen. Für die Propheten Gottes hatte diese und unzählige andere wunderbare Dinge über ihn prophezeit. Und der Stamm der Christen, so nach ihm benannt, hat noch bis heute , nicht verschwunden.

R. Eislers Wiederaufbau
Gleicher Text, in einer weniger komplementär modernen wissenschaftlichen Rekonstruktion. 
R. Eisler , Der Messias Jesus, (tr. AH Krappe), 1931, p. 61. Zitiert aus dem Loeb Classical Library, vol. 9, p. 48.
Jetzt um diese Zeit entstand eine Gelegenheit für neue Störungen, ein gewisser Jesus, ein Assistent von einem Mann, wenn er tatsächlich kann ein Mann, der die monströse der Männer, die seine Jünger nennen einen Sohn Gottes war, als getan aufgerufen werden Wunder wie kein Mensch jemals getan hat .... Er war in der Tat ein Lehrer der erstaunlichen Tricks, um Männer wie nehmen die abnormale mit Freude .... Und er viele Juden und viele auch der griechischen Nation verführt, und wurde von ihnen als Messias betrachtet .... Und wenn auf der Anklageschrift der wichtigsten Männer unter uns, Pilatus hatte ihn ans Kreuz verurteilt, noch diejenigen, die vor ihn bewundert hatten, nicht aufhören zu schwärmen. Denn es schien ihnen, dass mit Toten seit drei Tagen hatte er sie wieder lebendig, erschien als die göttlich inspirierten Propheten vorausgesagt hatte - diese und zehntausend andere wunderbare Dinge - über ihn. Und auch jetzt das Rennen von denen, die als "Messianisten 'nach ihm, ist nicht ausgestorben.

Diese Geschichte kann nicht direkt mit einem der traditionellen Ereignissen im Leben Jesu verbunden werden, und es ist etwa 100 Jahre eingestellt werden, bevor Jesus vermutlich lebte. Yeshu / Yeshua ist kein seltener Name, und es kann sein, dass wir einfach eine Geschichte über einen jüdischen 'bad boy', dessen Name zufällig das gleiche wie Jesus 'sein. Aber als der letzte Satz (nur im Sanhedrin Version) zeigt, unabhängig von der ursprünglichen Absicht der Geschichte, kam es mit den Yeshu / Jesus Traditionen im frühen Mittelalter verbunden werden. Auch die historische Kulisse - die Herrschaft der Jannai (Alexander Jannaeus herrschte 103-76 v. Chr.) - scheint stecken geblieben, und ist deutlich in den eingebetteten Toldoth Traditionen.
Sanhedrin 107b | | Sota 47a (mit Ausnahme des letzten Satzes) 
Dies ist vor allem eine etwas modernisierte Version des AM Streane der Übersetzung, zitiert Mead , S. 137 f. Meine Modernisierung wurde durch informiert Goldsteins Übersetzung des gleichen Textes (S. 73 f)
Die Rabbiner lehrten: Die linke sollte immer verwendet werden, um weg zu schieben, und das Recht, auf der anderen Seite zu nähern. Aber man sollte es nicht wie Elisa, die Gehasi weggedrückt, noch als R. Joshua ben Perachiah, die weggeschoben Yeshu mit beiden Händen. Was war das Problem mit R. Joshua ben Perachiah? Als König Jannai die Ausrottung der Rabbiner bestellt, floh R. Joshua ben Perachiah und Yeshu nach Alexandria. Wenn es sicher ist, zurück war, schickte Rabbi Simeon ben Schetach ihm einen Brief:
Von mir, Jerusalem die heilige Stadt, der Alexandria in Ägypten, meine Schwester. Meine Frau weilt in deiner Mitte, und ich sitze desolat.
Josua sofort auszuschalten. Während der Reise, die sie zufällig auf ein Gasthaus, in dem sie behandelt ihn mit großem Respekt. Joshua, kommentierte: "Wie schön ist dieses Gasthaus [1] . " Yeshu antwortete: "Aber Rabbi, sie [1] hat unattraktiv Augen. " [2] Joshua antwortete: "Du gottloser Mensch, füllst du deinen Verstand mit solchen Dingen?" Dann hatte er 400 Trompeten und fluchte ihm. Yeshu oft kam und sagte zu ihm: "Nimm mich zurück." Joshua achtete nicht darauf. Eines Tages, während Joshua wurde das Rezitieren des Shema, kam Yeshu zu ihm, in der Hoffnung auf eine Begnadigung. Josua machte ihm ein Zeichen mit der Hand. [3] Yeshu missverstanden und dachte, er sei zurückgeschlagen, so ging er weg, ein Backstein und beteten sie einzustellen. Josua sprach zu ihm: "Tut Buße!" Yeshu antwortete: "Das erfuhr ich von Ihnen:". Wer Sünden und bewirkt, dass die Menschen zur Sünde, nicht die Möglichkeit der Reue erlaubt '"
[Der Lehrer sagte: ". Yeshu praktiziert Zauberei und verdorben und verführt Israel"]
[1] akhsanya kann bedeuten, entweder 'inn' oder 'Gastgeberin'. Joshua will eine Bedeutung, hört Yeshu anderen. Zum Thema Wortspiele, kann es nicht in dieser Geschichte Zufall, dass "Yeshu 'einer Verkleinerungsform von" Joshua "ist.
[2] Oder vielleicht "sie ist kurzsichtig".
[3] Vermutlich ist die Handzeichen bedeutete, dass Yeshu sollten warten, bis Joshua den Shema beendet hatte.

Diese kurze Passage ist die einzige vermutet Bezug auf Jesus in der Mischna. Dass es bezieht sich auf Jesus hängt von der Vermutung, dass Peloni, "so und so", ist ein versteckter Hinweis auf Jesus. Es gibt hinreichende Beweise, dass in späteren talmudischen Literatur ist dies oft, vielleicht ausschließlich, der Fall ist. Es ist in diesem Fall problematisch, wenn. In der späteren Literatur der rabbinischen Autoren haben hatte guten Grund, vorsichtig zu sein offenkundigen negativen Verweise auf Jesus, aber keine solche Einschränkung behindert die Verfasser der Mischna. Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass der Text ursprünglich ausdrückliche war, und dass Peloni wurde für Yeshu ersetzt, wenn es politisch opportun war. Es scheint jedoch wahrscheinlicher, dass der Referent jemand mit mehr politischen Einfluss auf den die Rabbis nehmen eine subtile Freude bei der Suche nach "Schmutz" war. Siehe Goldstein für eine umfassendere Diskussion.

B. Yebamoth 49a, M. Yebamoth 4,13 
Übersetzung, zitiert Mead .
Simeon ben Azzai hat gesagt: Ich fand in Jerusalem ein Buch von Genealogien, darin geschrieben wurde: Dass so und so ist ein unehelicher Sohn einer verheirateten Frau.

Dies ist einer der (wenigen frühen) Passagen, die Goldstein Richter ein möglicherweise authentischen Bezug auf Jesus zu sein. Er identifiziert zwei Schwierigkeiten: die Details nicht gut mit den Evangelien und Yeshu / Jeschua / Yeshoshua (alle Formen des gleichen Namens) war eine extrem häufige Namen. In ihren Gunsten, die Tatsache, dass diese Yeshu rund Pessach wird ausgeführt, wie es Jesus, macht es weniger wahrscheinlich, dass es eine andere Yeshu / a will. Unterschiede im Detail wohl einfach eine Tradition weit auseinander aus der christlichen Evangelien. Es ist, wie bei vielen dieser Geschichten, die starke Möglichkeit, dass Geschichten über andere Yeshu / as oder beschuldigt Magier haben mit authentischen Jesus Traditionen vermischt, um eine neue Geschichte zu schaffen. Die Geschichte ist schwer, mit einem Confidence Datum, aber es kann später nicht mehr als etwa 220, CE ( Goldstein : 29). Die kursiven Abschnitt amoraic, 4. c. frühestens. [AH]

Baraitha Bab. Sanhedrin 43a 
Die Übersetzung wird sowohl informiert Goldstein : 22.109 ff. und Mead : 178 f, 210 f.

Es ist eine Tradition (in einer Barraitha): Sie hängten Yeshu am Sabbat des Passah [1] . Aber für 40 Tage vor, dass ein Herold vor ihm (Weinen) ging ", Yeshu ist gesteinigt, weil er Zauberei praktiziert und verführt Israel und führen sie von Gott entfernt werden [2] . Wer Beweise in seinem Namen bieten kann kommen sollte vor, um ihn zu verteidigen. " Wenn jedoch nichts günstiger zu ihm gefunden wurde, wurde er am Sabbat des Passah gehängt [1] . 
Ulla [3] kommentiert: "Glaubst du, dass er unter denen, für die erlösende Beweise gesucht wird gehört Vielmehr war er ein Verführer [von denen] Das All-Barmherzigen hat gesagt:? Zeigen Sie ihnen kein Mitleid ... und nicht sie schützen. " (Dtn 13.8b Einheitsübersetzung) [4] In Yeshu Fall wurde jedoch eine Ausnahme gemacht, weil er in der Nähe diejenigen, die [politische / religiöse] Behörde gehalten war. "

Dies ist in der gleichen größeren Kontext. Wer genau sind diese Jünger ist nicht klar. Mattai dürfte Matthew sein. Für die anderen Stipendium hat, was ist, im besten Fall, gebildete Spekulationen zurückgegriffen. Die Tatsache, dass es fünf statt zwölf schlägt, dass wir anderswo als christliche Tradition suchen, um das Problem zu lösen. Es kann kein Zufall sein, dass sowohl Yohanan b. Zakkai und Akiba jeweils fünf Studenten ( Goldstein : 32). Die kursiven Abschnitt amoraic, und, nebenbei bemerkt, enthält mehrere schlechte Etymologien (Mattai / mathai, Nakki / naki, bunni beni). [AH]

Jesu Schüler
Es ist eine Tradition (in einer Barraitha): Yeshu hatten fünf Studenten [4] : Mattai, Nakkai, Netzer, Buni und Todah.
Wenn Mattai vor Gericht gebracht wurde, sagte er zu den Richtern: "Sollte Mattai ausgeführt werden? Aber die Schrift sagt:" Wenn [mathai] werde ich kommen und das Angesicht Gottes? '"(Ps 42.2b RSV) Sie antworteten:" Ja, das sollte Mattai ausgeführt, für die Schrift sagt, werden "Wann wird er sterben und sein Name vergehen?" (Ps 41.5b RSV)
Wenn Nakkai gebracht wurde, sagte er zu ihnen: "Sollte Nakkai ausgeführt werden? Aber die Schrift sagt:" Nicht töten Unschuldige [naki] und Gerechten. '"(Ex 23.7b RSV) Sie antwortete:" Ja, das sollte Nakkai ausgeführt werden für Schrift sagt, "in Verstecken ermordet er den Unschuldigen." (Ps 10.8b RSV)
Wenn Netzer gebracht wurde, sagte er zu ihnen: "Sollte Netzer ausgeführt werden? Aber Schrift sagt, 'a branch [netzer] wird wachsen aus seinen Wurzeln.'" (Jes 11.1b RSV) Sie antwortete: "Ja, das sollte Netzer sein ausgeführt, für die Schrift sagt: "Sie werden, weg von Ihrem Grab, wie ein verabscheut Rebe." (Jes 14.19a RSV)
Wenn Bunni gebracht wurde, sagte er zu ihnen: "Sollte Bunni ausgeführt werden? Aber die Schrift sagt:" Israel, mein erstgeborener Sohn [beni]. Ist '"(Ex 4.22b RSV) Sie antworteten:" Ja, Bunni ausgeführt werden soll, für Schrift sagt: "Siehe, ich will tötet eure Erstgeborenen [benkha]. '" (Ex 4.23b RSV)
Wenn Todah gebracht wurde, sagte er zu ihnen: "Sollte Todah ausgeführt werden? Aber die Schrift sagt:" Ein Psalm für Thanksgiving [todah]. '"(Ps 100.heading RSV) Sie antwortete:" Ja, Todah ausgeführt werden soll, für Schrift sagt: "Wer Danksagung bringt als seine Opfer ehrt mich. '" (Ps 50.23a RSV)
[1] "Sabbat des Passah". alt: "am Vorabend des Passah." Eine ms. liest "am Sabbat am Vorabend des Pessach-Festes."
[2] Siehe die gleiche Ladung in Sanhedrin 107b und Sota 47a .
[3] Ulla. Ende des 3. / Anfang 4. c. CE ( Goldstein : 109).
[4] Deuteronomium 13,6-9 Befehl, dass diejenigen, die Israel, andere Götter anzubeten führen ausgeführt werden sollen:
Wenn jemand heimlich lockt ... sagen: "Lasst uns anderen Göttern", ... Sie müssen nicht ein Nachgeben oder beherzigen solche Personen. Zeigen Sie ihnen kein Mitleid oder Mitgefühl und nicht abschirmen. Aber Sie werden sicherlich töten; eigene Hand soll gegen sie erste, um sie auszuführen, und danach die Hand des ganzen Volkes. [NRSV].
[5] "Students ': oder' Jünger '. Heb: talmidim. Siehe die Diskussion in der Einleitung oben ..

Wissenschaftler haben bis vor kurzem wenig Aufmerksamkeit Toledot Jeschu gewidmet. In akademischen Kreisen, ist das Buch weniger eine zuverlässige Quelle für historische Ereignisse und ist im besten Fall als eine polemische Satire gegen das Christentum auf Inversionen von neuen Testamentlichen Erzählungen basierend (David Biale) oder, im schlimmsten Fall betrachtet, als ein lehrreicher Beweise für eine bedauerliche beliebte Psychose (Bernát Heller).

Juden fühlten sich bedroht von den missionarischen Aktivitäten der Christen und deren schändlichem anderem Verhalten, es ist also nicht all zu verwunderlich, dass man versuchte hier mit ein wenig Polemik(feindseligkeit) zu reagieren, es ist all zu menschlich und leicht zu vergeben mit gutem Willen.

Wie Zeev sagt man hat mit Tinte und nicht mit Blut geantwortet.

Schönen Gruss!
Jochanan
Jochanan
Jochanan
✡ Aktiv dabei!

Anzahl der Beiträge : 64

Nach oben Nach unten

Ethymologie des Namens Je-sus und Toledot Jesus, schon gehört? Jerusalem, Dreieinigkeit. - Seite 2 Empty Viel Lärm um Nichts..

Beitrag  Admin 3/2/2013, 16:16

Viel Lärm um Nichts, so bemühen wir uns um noch mehr Klarheit bei all den Beiträgen im Forum zu dem Thema Toledo Jeschu.

Schalom liebe Leser und Freunde,

habe hier meinen Talmud vor mir liegen und erlaube mir direkt aus dem Talmud zu zitieren mit der Präzision, alle Textstellen gehören zur Gamara.

GEMARA kommt von dem aramäischen Wort גמרא gamar, und bedeutet lernen wie studieren und bezeichnet in der rabbinischen Tradition des Judentums die zweite Schicht des Talmud.

Sie erläutert und ergänzt den Stoff der Mischna, der mündlichen Überlieferung. Mischna und Gemara bilden gemeinsam den Talmud.

Nun die Auszüge mit jeweiliger Suchstelle zum Finden, die mir vorliegende Version ist in das Deutsche übersetzt von LAZARUS GOLDSCHMIDT - JÜDISCHER VERLAG IM SUHRKAMP VERLAG, zu bestellen z.B. bei ex-Libris und auch bei Amazon.

Talmud Band II, S. 749 - Schabbath xii, iv, v Fol. 104b

WER AUF SEINEN KÖRPER (BUCHSTABEN) RITZT. Es wird gelehrt: R. Eliézer sprach zu den Weisen: Der Sohn Satedas (35) brachte ja Zauberkünste aus Mizrajim durch Ritzungen auf seinem Leibe!? Sie erwiedertem ihn: Dieser war ein Narr und von Narren ist kein Beweis zu erbringen. - "Sohn Satedas", er war ja der Sohn Panderas!? R. Hisda erwiederte: Der Ehemann (seiner Mutter hiess) Sateda, ihr Buhle hiess Pandera. - Ihr Ehemann war ja Papos b. Jehuda!? - Seine Mutter hiess Sateda. - Seine Mutter war ja Myriam, die Frauenhaarflechterin!? - Wie sie es in Pumbeditha erklärten: (Satath-da) diese war ihrem Manne untreu.

35. Oder S o t a d a; so nach der weiter folgenden Deutung, wahrscheinl. aber S t a d a od. S e t a d a zu sprechen.

Dieser Textauszug gehört zur GEMARA. (Tinte. Farbe: Pulver.) Es geht hier der Dialog und die Frage danach ob man schuldig ist, es handelt sich um das Schreiben von Buchstaben oder einritzen an seinem Körper, und dass man je nach dem ein Sündopfer schuldet oder nicht.

Talmud Band II, S. 730 - Synhedrin VII, x-xi Fol.67a

Auch dieser Textauszug gehört zur GEMARA:

… So verfuhr man auch mit dem Sohne Satedas (519) in Lud, und man henkte ihn am Vorabend des Pesahfestes. - Wieso Sohn Satedas, er war ja der Sohn Panderas!? R. Hisda erwiederte: Der Gatte (seiner Mutter) hiess Sateda, ihr Buhle (520) hiess Pandera. - Ihr Gatte war ja Papos b. Jehuda!? - Vielmehr, seine Mutter hiess Sateda. - Seine Mutter war ja Mirjam die Frauenhaarflechterin!? - In Pumbeditha erklärten sie (diesen Namen) wie folgt: (Satath-da), untreu war diese ihrem Gatten.

519. So muss dieser Name nach der weiteren folgenden Erklärung gelesen werden; die Ableitung von stratiota, Soldatenkind (cf. Rönsch, Theolog. Studien u. Kritiken, 1873 S. 77ff.), verdient kaum Beachtung. Nach manchen mit Jesus Christus identisch, jedoch ist diese Identifizierung nur ein Hirngespinst mittelalterlicher Fanatiker, die sogar von talmud. Autoritäten (cf. Tosafoth zu Sabb. Fol. 104b sv.) bestritten wird.

520. Sein natürl. Vater.

Talmud Band I, S. 75 - Berakhoth II,vi, vii, viii Fol.17a-17b

Auch dieser Textauszug gehört zur GEMARA:

(118) In unseren Strassen: dass wir keinen Sohn oder Schüler haben mögen, der seine Speise öffentlich anbrennen (119) lässt, wie beispielsweise Jesus der Nazarener

118. Ps. 144,14.
119. Dh. Die überlieferte Lehre verschmähen.

Hier in Berakhoth/Segenssprüche handelt der Dialog von Formen rabbinitischen Traditionen es geht um das Händewaschen vor dem Essen und auch um das Sch`ma lesen, oder essen und trinken wie fortpflanzen gibt es nicht mehr in der zukünftigen Welt..

Die Tatsache, dass Jeshua und seine Schüler ihre Hände nicht wuschen vor dem Essen wurde natürlich diskutiert.

Hierzu fand ich dann noch folgendes in der Mischne Torah/mündlichen Tora:

In der Sefer Hamada von Rambam (RaMBaM - Rabbi Moses ben Maimon also Maimonides): Hilchot Awodat Kochawim we Chukotehem - Die gesetzlichen Bestimmungen über die Sternanbetung, den Götzendienst und ihre Satzungen (im Umgang mit ihren Anhängern, den Nichtjuden)

Kapitel 10
Jüdische Verräter (374) hingegen und Apikorsim (375) soll man auslöschen und sie der Vernichtung preisgeben (wörtlich: sie in den Brunnen der Vernichtung stürzen) (376), weil sie ihre Glaubensbrüder in Bedrängnis gebracht haben und das Volk zum Abfall von GOtt verleiten. So wie der Nazarener "Jesus" und seine Jünger es getan haben, ebenso wie Zadock, Baitus (377) und ihre Anhänger. Möge ihr Andenken ausgelöscht werden! (378)

374. Dies bezieht sich auf einen Menschen, der plant das Leben anderer Juden in Gefahr zu bringen, indem er sie an Nichtjuden verrät oder versucht, durch seinen Verrat, den Besitz anderer Juden zu zerstören. Ein Mensch dieser Art, darf mit allen Mitteln gestoppt werden. Hat er seinen Verrat jedoch bereits begangen, darf man ihn nicht mehr töten, ausser man befürchtet, dass er auch weiterhin beabsichtigt, Juden zu verraten.

375. In einem Kommentar zum Mischna Traktat Sandherin, erklärt der Rambam, die Bezeichnung "Apikores" stamme aus dem Aramäischem und beziehe sich auf einen Juden, der jede Form von Autorität ablehnt, die Torah verschmäht oder jene, die sie studieren..
"Drei Arten von Individuen werden als Apikorsim bezeichnet:
Jemand, der behauptet, dass es keine Prophetie gäbe, und dass keinerlei Erkenntnis von GOtt ins Herz der Menschen gelangen könnte.
Jemand, der die besondere Art der Prophetie unseres Lehrers Mosche bestreitet.
Jemand, der behauptet, der Schöpfer nehme die Taten der Menschen nicht wahr."
Diese Bezeichnung wird nur auf einen Menschen angewandt, der das Judentum intensiv studiert und all seine Gebote befolgt hat, ehe er von ihm abfiel und sich gegen es wandte.

376. Diese Aussage bezieht sich auf das 4. Kapitel von "Hilchot Rozeach u-Schimrat Hanefesch", Halacha 10. Dort heisst es: "Falls jemand die Möglichkeit hat, ihn öffentlich, mit dem Schwert hinzurichten, soll es tun, Andernfalls soll man ihn mit List in eine Lage bringen, in der man ihn töten kann." Ihn "der Vernichtung preisgeben" heisst also, ihn in eine Falle locken.

377. In Awot de-Rabbi Nathan, Kapitel 5,2 wird berichtet, dass Antigonus von Socho zwei talentierte Schüler besessen habe, Zadok und Baitus. Als er ihnen den Lehrsatz aus den Pirke Awot, Kapitel 1, 3 beibrachte: "Seiet nicht wie die Diener, die den Herrn bedienen in der Absicht Lohn zu empfangen", wandten sie sich angewiedert ab und erklärten: "Ist es Recht, dass ein Arbeiter Tag und Nacht schuften muss, ohne dass er eine Belohnung dafür erhält."
Sie gründeten eine Splittergruppe, aus der allmählich die Sekte der Sadduzäer entstanden ist, die ähnlich wie die späteren Karäer bestritt, dass die mündliche Lehre göttlichen Ursprungs sei.

378. Diese letzten beiden Sätze wurden aus der gedruckten Version der Mischne Torah entfernt. Im Oxforder Manuskript sind sie hingegen enthalten. Wahrscheinlich hat die Zensur sie gestrichen.

Diese Textstelle führte ich nur auf zur Ergänzung. Um jedoch alles gut zu verstehen und einzuordnen, muss und sollte man die mündliche Lehre und die schriftliche Lehre wie auch den Talmud kennen wie auch studieren. Dann auch nie vergessen wann was und von wem übertragen wurde. Auch nicht zu vergessen es braucht mehrere glaubhafte und bestätigte Zeugen um jemanden wirklich verurteilen zu können.

Zum Abschluss jedoch ein Zitat und eine sehr erbauliche Textstelle welche leicht zu verstehen und auch von Rabbi Jeschua zitiert und gelehrt wurde, welches für mich der Beweis ist, dass er kein Apikorsim ist oder war.
Wie gesagt diese Textstelle ist erbaulich und leicht zu verstehen doch es braucht ein Leben lang um alles in die Tat umzusetzen, der Ewige, gelobt ist ER, segne euch dies zu tun.

Talmud Band I, S. 521 - Schabbath II,v Fol. 31a

Dieser Auszug aus der Textstelle gehört auch zur GAMARA:

Abermals ereignete es sich, dass ein Nichtjude vor Schammaj trat und zu ihm sprach: Mache mich zum Proselyten unter der Bedingung, dass du mich die ganze Tora lehrst, während ich auf e i n e m Fusse stehe. Da stiess er ihn fort mit der Elle, die er in der Hand hatte. Darauf kam er zu Hillel und dieser machte ihn zum Proselyten und sprach zu ihm: Was dir nicht lieb ist, das tue auch deinem Nächsten nicht. Das ist die ganze Tora und alles andere ist nur die Erläuterung; geh und lerne sie.

Proselyt (griechisch: Hinzukömmling), zum Judentum übergetretener Nichtjude. Der Übertritt zum Judentum erfolgt nach einer genau einzuhaltenden Prozedur: In einem Gespräch mit einem Rabbiner wird die Ernsthaftigkeit des Konversionswunsches erforscht und die Frage nach der Motivation gestellt.

Was dir nicht lieb ist, das tue auch deinem Nächsten nicht. Das ist die ganze Tora und alles andere ist nur die Erläuterung; geh und lerne sie.

Schalom und gute neue Vorsätze die mit EL`s Hilfe euch wohl gelingen mögen und mir mit Smile
Liebe Grüsse an euch alle, eure Anastasia.
Admin
Admin
AnastasiaDany
AnastasiaDany

Anzahl der Beiträge : 1575

https://meineschafe.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten