Suchen
Neueste Themen
TRANSLATOR
Arye Sharuz Shalicar
Politisch uncorrekt aber ehrlich
Login
Die meistbeachteten Themen
Internetdienstfavoriten (Lesezeichen)
Speichern Sie die Adresse von Meine Schafe hören meine Stimme als Internetdienstfavorit (Lesezeichen)
Jüdische Vorfahren ??
3 verfasser
Meine Schafe hören meine Stimme :: MUSIK - Gesänge und Gebete, wie Funny Vid`s - Tipp`s - News :: Tipps, Links, Lesenswertes und WICHTIGE INFO`s
Seite 1 von 1
Jüdische Vorfahren ??
Hallo,
ich bin am Überlegen ob ich (gebürtiger Bayer) evtl. jüdische Vorfahren habe? Irgendwie hatte ich diese Vermutung. Keine Ahnung woher. Jetzt bin ich bei meiner Recherche auf eine Frau mit dem Nachnamen "Salomon" gestossen. Dies klingt ja schon mal vielversprechend. Habt Ihr eine Ahnung wie ich zur Geburtsurkunde dieser Frau Salomon komme. Ich weiß nur das Geburtsdatum - aber keinen Geburtsort. Was kann ich tun?
Shalom und Danke !
Thomas
ich bin am Überlegen ob ich (gebürtiger Bayer) evtl. jüdische Vorfahren habe? Irgendwie hatte ich diese Vermutung. Keine Ahnung woher. Jetzt bin ich bei meiner Recherche auf eine Frau mit dem Nachnamen "Salomon" gestossen. Dies klingt ja schon mal vielversprechend. Habt Ihr eine Ahnung wie ich zur Geburtsurkunde dieser Frau Salomon komme. Ich weiß nur das Geburtsdatum - aber keinen Geburtsort. Was kann ich tun?
Shalom und Danke !
Thomas
suche- Anzahl der Beiträge : 1
Schalom Tomas
Willkommen hier im Forum
Vielleicht hier etwas für dich zu finden: https://meineschafe.aktiv-forum.com/t97-suche-nach-judischen-vorfahren-und
Bei der Gemeinde oder Stadtverwaltung könntest du es auch versuchen und wenn deine Familie getauft war, so bewahren die Kirchenämter und das Matrikelamt die Daten auf.
Familienbücher kann man dort auch finden. Viel Glück bei deiner Suche.
Schalom Ruth
RUTH- Anzahl der Beiträge : 128
Schalom Tomas
..
Begrüsse dich ganz herzlich hier und heisse dich Willkommen, freue mich über deine Anmeldung und bedanke mich bei dir.
In Bayern sollten die entsprechenden Kirchen (Pfarrämter) oder Standesämter Listen und Programme haben damit du zu weiteren Informationen kommst.
Sicher hast du auch einen Vornamen, da dir auch der Geburtstag bekannt ist?!
Hast du dies Hier schon gelesen?! Dort kannst du dich gegebenen Falls anmelden und eine gezielte Suche starten oder Befragungen durchführen wenn du mehr in Erfahrung gebracht hast, etc., weiss nun nicht wann deine Ur oder Urur... - Grossmutter, väterlicher oder mütterlicher Seits, des Namens Salomon geboren ist, war es vor oder nach Schoa und anderes..
Habe dir das noch zusätzlich herausgesucht, denke das wäre der erste Schritt um zu erfahren ob sie getauft, Zwangsgetauft war, mit wem verheiratet, Kinder, Sterbedatum usw.:
Datenschutzrichtlinien können deine Suche erschweren, am Besten sammelst du alles und machst auch Fotokopien von allem was du findest und machst es als Nachweis gültig, dass du nach eigenen Vorfahren suchst.
Liebe Grüsse und viel Erfolg bei der Suche und deinem weiteren Weg lieber Tomas!
Melde dich einfach wenn du mehr Info brauchst und Danke.
Schalom Anastasia
Begrüsse dich ganz herzlich hier und heisse dich Willkommen, freue mich über deine Anmeldung und bedanke mich bei dir.
In Bayern sollten die entsprechenden Kirchen (Pfarrämter) oder Standesämter Listen und Programme haben damit du zu weiteren Informationen kommst.
Sicher hast du auch einen Vornamen, da dir auch der Geburtstag bekannt ist?!
Hast du dies Hier schon gelesen?! Dort kannst du dich gegebenen Falls anmelden und eine gezielte Suche starten oder Befragungen durchführen wenn du mehr in Erfahrung gebracht hast, etc., weiss nun nicht wann deine Ur oder Urur... - Grossmutter, väterlicher oder mütterlicher Seits, des Namens Salomon geboren ist, war es vor oder nach Schoa und anderes..
Habe dir das noch zusätzlich herausgesucht, denke das wäre der erste Schritt um zu erfahren ob sie getauft, Zwangsgetauft war, mit wem verheiratet, Kinder, Sterbedatum usw.:
Standesämter in Deutschland seit etwa 1874 existieren diese.
Alle Personenstandsdaten vor 1874 befinden sich in den sogenannten Kirchenbüchern der jeweiligen Ortschaften.
Die Standesämter verwalten seit 1875 das komplette Personenstandswesen in Deutschland. Dort befinden sich Geburts-, Heirats- und Sterbebücher. Quelle: http://ahnenforschung.net/tipps/praxis/
Info zu Geburtsurkunde: http://de.wikipedia.org/wiki/Geburtsurkunde
Datenschutzrichtlinien können deine Suche erschweren, am Besten sammelst du alles und machst auch Fotokopien von allem was du findest und machst es als Nachweis gültig, dass du nach eigenen Vorfahren suchst.
Liebe Grüsse und viel Erfolg bei der Suche und deinem weiteren Weg lieber Tomas!
Melde dich einfach wenn du mehr Info brauchst und Danke.
Schalom Anastasia