Meine Schafe hören meine Stimme
- SCHALOM - BE WELCOME - SOYEZ BIENVENUE -
- HERZLICH WILLKOMMEN - שלום כולם -
Im Begegnungsort für Suchende, Fragende und Wissende?! ..auf dem Weg; dein Volk ist mein Volk und dein Elohim ist mein Elohim!! Juden für Judentum.. Wir lernen (wieder) jüdisch zu sein..
Danke, Todah, Merci, Thank You,
für den Besuch hier im Forum und dein Interesse, wir freuen uns wenn du dich anmeldest und mit uns lernen willst, und einen fairen, respektvollen Dialog wünschst..

Der EW`ge segne dich!



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Meine Schafe hören meine Stimme
- SCHALOM - BE WELCOME - SOYEZ BIENVENUE -
- HERZLICH WILLKOMMEN - שלום כולם -
Im Begegnungsort für Suchende, Fragende und Wissende?! ..auf dem Weg; dein Volk ist mein Volk und dein Elohim ist mein Elohim!! Juden für Judentum.. Wir lernen (wieder) jüdisch zu sein..
Danke, Todah, Merci, Thank You,
für den Besuch hier im Forum und dein Interesse, wir freuen uns wenn du dich anmeldest und mit uns lernen willst, und einen fairen, respektvollen Dialog wünschst..

Der EW`ge segne dich!

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

TRANSLATOR
Neueste Themen
» Das MESSIANISCHE Zeitalter »Eine Minute vor 12«
פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty16/3/2024, 21:00 von יואלה Joela يويلا

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty14/3/2024, 16:30 von Asarja עזריה

» "Schöpfungstag" VI. - Stunde der VEGETARIER
פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty28/2/2024, 17:17 von Zeev Baranowski - אבא

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty26/2/2024, 14:41 von Zeev Baranowski - אבא

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty24/2/2024, 18:18 von Asarja עזריה

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty20/2/2024, 12:00 von Asarja עזריה

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober --- »Palästinenser-Opfervolk«
פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty1/2/2024, 14:00 von Zeev Baranowski - אבא

» » VÖLKERMORD «
פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty28/1/2024, 14:14 von JORAM יורם

» TODSÜNDEN der Menschheit
פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty15/1/2024, 14:14 von Zeev Baranowski - אבא

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Teilen - Share - Partager
Internetdienstfavoriten (Lesezeichen)

Internetdienstfavoriten (Lesezeichen) reddit      

Speichern Sie die Adresse von Meine Schafe hören meine Stimme als Internetdienstfavorit (Lesezeichen)

RSS-Feeds


Yahoo! 
MSN 
AOL 
Netvibes 
Bloglines 



פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot)

5 verfasser

Nach unten

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot)

Beitrag  JORAM יורם 17/1/2020, 20:00

Schabatlesung  #13

In Anlehnung an unsere vorherigen SCHABAT-LESUNGEN hier einige Gesichtspunkte aus
der aktuellen vom 21. Tewet 5780  (18. Januar 2020)


Parschah פרשה und Haftarah הפטרה
PARSCHAT HAFTARAH # 13 =   Schemot   שמות
(Exodus 1:1-6:1   Jeschajahu 27:6-28:13)


Die heutige PARSCHAH   betiteln wir einfach mit:

>ISRAEL in der Knechtschaft Ägyptens<
     
פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Xkhpb5ik

Hier mit kurzen Stichworten zur Erinnerung der Inhalt:
» ISRAEL in der Knechtschaft Ägyptens «
■ Aufzählung der Söhne Jakobs die nach Ägypten gekommen waren.
■ Josefs Tod in Ägypten.
■ Schilderung der Knechtung des Volkes ISRAEL beim Aufbau der Städte PITOM und RAMSES.
■ Befehl des ägyptischen Herrschers zur Tötung der hebräischen Knaben.
■ Geburt von MOSES und dessen Aussetzung in den NIL.
■ Die Tochter des ägyptischen Herrschers findet MOSES.
■ Erziehung bei seiner leiblichen Mutter, dann am Hofe des Hauses Pharao.
■ Flucht des Mose nach MIDIAN wegen Tötung eines ägyptischen Aufsehers.
■ Heirat mit ZIPORA der Tochter des Priesters REGUEL.
■ Geburt Gerschoms
■ Gott dem Mose am Berg HOREB/SINAI in einem brennenden, aber nicht verbrennenden Dornbusch.
■ GOtt beauftragt Moses, Israel aus den Händen der Ägypter zu befreien.
■ Moses kehrt mit Frau und Kindern nach Ägypten zurück.
■ Er verkündet dem Volk die göttliche Botschaft der Befreiung.
■ Moses und Aaron fordern die Freilassung des Volkes ISRAEL.
■ Verschärfung der Bedrückung am Volk Israel durch die Ägypter.
■ Vorwürfe des Volkes in Richtung Moses.
■ Moses zweifelt an Gottes Verheißung der Befreiung ISRAELs

HAFTARAH
Jeschajahu 27:6-28:13
Die Lesung des Gottes-Begeisteten Jeschajhu stammt aus dem 7. Jhdt. v.u.Ztr. Also ca. 600 Jahre nach dem traditionellen Auszug aus Ägypten. Besonders wird durch Jesaja die “endzeitliche“ Wende und ein universaler Friede angesprochen.

Auf der einen Seite steht hier die Verheißung des Aufblühens ISRAELS.
Jedoch auch die große Schuld der Abwendung vom EWIGEN wird hier besonders betont. ISRAEL wirkt wie ein gott-verlassenes Volk. Dennoch ist immer noch ein Rest, der an der Liebe zu Gott festhält. Diese werden zurückkehren und den EWIGEN in Jerusalem verehren. Dennoch immer wieder die Anklagen des Gottes-Begeisteten vor allem an die religiöse Führung. Geschildert wie Betrunkene die sich hinter ihren religiösen Satzungen verstecken. Letztendlich werden sie durch ihr scheinheiliges Getue gerichtet werden.
Also genau so wie der Großteil der Israeliten damals in Ägypten unverständlich und aufmüpfig gegen den Gottes-Gesandten MOSES angegangen ist.


UND WAS SAGT UNS DIES HEUTE über 3000 Jahre später im Jahre 5780 (2020) ? ? ?
» Was haben wir als Volk Gottes in dieser Zeit gelernt «  ? ? ?


Schalom und 'a gid Woch' ,
Joram



PS:
nächste Woche ist Asarja dran Wink
JORAM יורם
JORAM יורם

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 05.01.20
Ort : חולון

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty Re: פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot)

Beitrag  Asarja עזריה 18/1/2020, 11:22

Ich habe dazu noch einen Trailer gefunden aus dem berühmten Film von 1956:
» Die 10 Gebote «
Der brennende Busch !!!
(Bild siehe oben)

Zu bemerken wäre, dass dies einige der wenigen Szenen vom original Schauplatz im SINAI enthält.
Damals waren nur Charlton Heston (Moses), John Derek (Josua), Yvonne de Carlo (Zippora) die einzigen
vom Schauspielerteam zu diesen Außenaufnahmen im SINAI (Ägypten).
פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Moses_10
Noch nicht einmal Yul Brynner (RAMSES) war damals in Ägypten/Sinai.
Der ganze Film wurde ansonsten in den USA und in den dortigen Studios gedreht.
Im Trailer unten erkennt man einige original Stellen am Moseberg,
genau dort wo unser ABA in den 70er/80er Jahren wohnte und lebte!




Schabat Schalom Asarja

(nächste Woche, der nächste Trailer zur Schabat-Leseung #14)
Asarja עזריה
Asarja עזריה

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 05.01.20
Ort : Kibutz

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty Wie war das damals ?

Beitrag  יואלה Joela يويلا 18/1/2020, 14:44

Schalom zusammen.
Vor vielen Jahren nahmen wir im Synagogen-Reli-Unterricht dieses Thema eingehend durch. Es gehört ja vorwiegend zu den PESSACH Feiertagen.
Auch ABA berichtete dort einiges darüber, zumal er ja einige Jahre im SINAI am und auf dem Moseberg lebte.
(siehe ABAs gesonderten Bericht)
Ebenfalls sahen wir diesen alten Film aus den 50ern.
Asarja schreibt bereits, dass nur wenige Szenen überhaupt an den Original-Schauplätzen gedreht wurden.
Damals waren nur ca. 3 der seinerzeit berühmten Schauspieler, die im Sinai drehten, dabei.
Selbst Yul Brynner (RAMSES), Ann Baxter (Nefretiri) und Edward G. Robinson (Dathan) blieben in den USA zurück.
Ich würde gerne mehr über diesen berühmten Film wissen, der doch die markanteste jüdische Geschichte wieder spiegelt.
ABA hatte uns ja letzthin in einem Vortrag einiges schon erzählt.

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) 2am5nz7b
Bild links mit Moses (Charlton Heston)                                        Bild rechts = Begenung am "Brennenden Busch"
wo er gerade zum brennenden Busch geht                                           Trickaufnahme Sinai/USA
                                                             und hier פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Lhceq86f oben Mitte
                                                           (Original heute, bzw. 2000)

das ist der kleine Schluchteingang vom Kamelweg zum inneren Moseberg-Massiv,
links geht es dann weiter hoch die Buss-Treppe (über 300 "Stufen") bis zum Gipfel.
Unsere Schwester DODI berichtete darüber als sie damals vor ~20 Jahren mit ABA dort war.

LG JOJO
יואלה Joela يويلا
יואלה Joela يويلا

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 05.01.20
Ort : תל אביא

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty Re: פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot)

Beitrag  Zeev Baranowski - אבא 20/1/2020, 01:00

שלום כולם
יואלה schrieb:Ich würde gerne mehr über diesen berühmten Film wissen
Das ist schon interessant, denn darüber gibt es viel darüber zu erzählen.
Interessant und wichtig ist auch, dass dies immer bei unserer jährlichen Torah-Lesung der Fall ist.
Exakt dieses Ereignis ist für uns bis zum PESSACH-Ende begleitend.
Hinzu kommt, dass ich bei dieses "Traditionellen Moseberg-Stelle" von 1978-1982 lebte, studierte und Unterricht gab.
Asarja erwähnte dies bereits in dem verlinkten Beitrag:

» Mein Leben und ich - in der Wüste SINAI «     פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Ros4jg2v
Doch bevor ich auf Einzelheiten wie den Film über die >10 "Gebote"< eingehe,
bzw. über PARSCHAH-HAFTARAH Auslegung diskutieren;
sollten wir doch bezüglich der Lage und Historizität der Geschichte, einiges anmerken.
Ist die Lage des HOREB und der Geschichte aus dem EXODUS (Schemot / שמות) Original dort,
wo die Racha-Ebene, der Moseberg und das Katharinen-Kloster ist   ? ? ?      Neutral  

Meine Antwort als "Einheimischer" Wink  wäre:
Aller Wahrscheinlichkeit ist dies nicht der berühmte Ort der sog. GOttes-Offenbarung.
Es gibt nämlich noch 2-3 weitere Möglichkeiten.   Shocked
Allerdings der Ort ums Kloster St. Katharina und Moseberg hat die längste und beste TRADITION !
Außerdem ist diese Tradition eine christliche Tradition     ! ! !
Erst ab dem ~3. Jhdt. u.Ztr. ließen sich in der dortigen Gegend Einsiedler nieder.
(in einem dieser Einsiedeleien lebte ich in den 70ern für 2 Jahre) פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Rhfc4bh8
Später dann so im 6./7. Jhdt. u.Ztr. wurden die Anfänge des Klosterbaues begonnen.
Zur gleichen Zeit traf auch der Islam dort ein und machte dies ebenfalls zu ihrer Verehrungsstätte,
zumal ja Moses ebenfalls zu einem der islamischen Propheten gehört.
Hier sogar der "handschriftliche" Schutzbriefes von MOHAMED für Kloster und Moseberg »»» פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Elwozxfg «««

War dies in St. Catharin die biblische Original-Stelle des Erignisses ?
Über die Lage der Stellen bezüglich des "10 Gebote Ereignisses" hatten wir bereits vor einigen Jahren heiß diskutiert. Für mich wäre eine Stelle im oberen (nördlichen) SINAI am wahrscheinlichsten. Zumal wir letztlich die Torah-Stellen in Betracht zeihen sollten, in denen es bezüglich des Jethro/Zippora-Sinai Aufenthaltes heißt:

                       נֵלֲכָה נָּא דֶּרֶךְ שְׁלֹשֶׁת יָמִים בַּמִּדְבָּר
... wir wollen drei Tagereisen weit in die Wüste ziehen ...
Denn alleine vom heutigen SUEZ bis zum Katharinen-Kloster sind es gut 300 km   Neutral
Selbst bei einer "Durchschreitung" des sog. "Roten"-Meeres bei Abu-Rudes,
das ist gegenüber der Mitte zwischen SUEZ und HURGADA,
sind es noch etwa 100 km  Cool


... und das alles in 3 Tagen   ? ? ? פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) X86lr44o
Natürlich wissen wir ja, dass das mit den 3 Tagen nur eine Täuschung gegenüber dem Herrscher Ägyptens war.
Die Wanderung des Volkes ISRAEL dauerte ja wesentlich länger, bis sie an den HOREB kamen.
Also musste Moses bereits vorher wissen, da ist nichts mit nur 3 Tagesreisen.     Rolling Eyes
Es waren nämlich lt. Exodus 19.1 schon der 3.Monat
   Cool

Beim nächsten Posting beschreibe ich wie der SINAI-Teil des 10 Gebote-Films (1956) gedreht wurde.
Quellen sind/waren einige meiner Beduinenfreunde die seinerzeit in den 50ern bei DeMille mitarbeiteten.
Zeev Baranowski - אבא
Zeev Baranowski - אבא
Moderator
 ✡  Moderator

Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 15.07.12
Ort : Langen

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty Re: פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot)

Beitrag  Zeev Baranowski - אבא 20/1/2020, 17:00

Schalom liebe Joela,
bevor ich Insider-Details über den berühmten Monumentalfilm der »10 Gebote« weitergebe, verweilen wir noch einmal kurz bei der Schabat-Lesung »Schemot«, besonder deren Historizität. Was nämlich den Wahrheitsgehalt der Geschichte des »Auszugs aus Ägypten« betrifft, gibt es in der Fachwelt sehr unterschiedliche Ansichten, denen auch ich mich anschließe. Keinesfalls lief dieses Auszug so ab, wie uns die damalige religiöse Lobby fast 1 ½ Jahrtausend nach dem eigentlichen Ereignis schriftlich klar machen will. Weder historisch noch archäologisch, geschweige denn logisch kann so die Geschichte aus Schemot/Exodus abgelaufen sein. Selbst, dass wir als Familie jedes Jahr traditionell PESSACH im Rahmen der damaligen Erzählung feiern, ändert dies nichts an der Sachlage. Bereits im Altertum haben viele Fachleute die verschiedensten Kritiken und Ansichten sowie außerbiblische Rezeptionen darüber geäußert. Diese Kritiken sind auch bis heute weitergeführt und ausgearbeitet worden.

Hier die Namen einiger verschiedener Fachleute und Kritiker:
DIDOR (Diodorus Siculus hellenische Geschichte), FLAVIUS Josephus (die Ursprünglichkeit des Judentums), STRABON (griechische Geschichte), EUSEBIUS (Manetho-Überlieferungen), PLINIUS Ä. + J. und APION (die Herkunft der Juden); sowie aus jüngerer Zeit Julius Wellhausen (Drei-Quellen-Theorie), Rainer Albertz (Religionsgeschichte der Bewährung ISRAELs), Wolfgang Oswald (unterschiedliche Gliederungssignale), Jan Assman (Erinnerungsgeschichte), Georg Fischer (Alttestamentler), Dominik Markl (Bibelwissenschaftler) u.v.a.m.

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Fsan3aqe

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Bxw8am7y
Zeev Baranowski - אבא
Zeev Baranowski - אבא
Moderator
 ✡  Moderator

Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 15.07.12
Ort : Langen

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty Der Auszug aus Ägypten

Beitrag  Zeev Baranowski - אבא 20/1/2020, 22:00

Jetzt sehen wir uns mal einiges über den Monumentalfilm aus 1956 an:

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Lpt3h2gm
Joela schrieb:» Wie war das damals   ? ? ? «
Dieser Film des "MACHERS" Cecil DeMille war eines der größten Ereignisse der Filmgeschichte.
Mit ca. 50 Millionen DM Produktionskosten, einem Stab an 14.000 Statisten und etwa 15.000 mitwirkenden Tieren wurden wir in den 50-er Jahren im Kino sowie durch das Fernsehen (soweit es schon jemand hatte) über dieses gigantische Projekt informiert. Ab Februar 1958 kam der Film in die deutschen Kinos. Natürlich in deutsch und ab 12 Jahre. Wir, aus der 3. Grundschulklasse durften mit 9 Jahren dennoch alle zu diesem Filmerlebnis, denn die Herren Daubert vom UT-Kino in Langen drückten ein Auge zu; zumal deren Sohn/Enkel/Neffe Horst mit mir in die Klasse ging.
פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Wwlcenxg


Der Film wurde vorwiegend in den PARAMOUNT-Studios in Hollywood gedreht. Außenaufnahmen entstanden in Ägypten bzw. natürlich auch im SINAI. Diese Aufnahmen wurden vorwiegend zur damals neuen »Breitwand-Vista-Vision« verwendet. Dazu verwendete man die Spezialeffekte SPFX oder SFX Tokusatsu. Das bedeutete dass viele Szenen im Studio gedreht wurden, jedoch durch den Hintergrund schien sich alles in der Original-Landschaft abzuspielen. Wie ich bereits erwähnte waren lediglich 3 Hauptdarsteller im Sinai (Heston/Derek/deCarlo).



Zwischenbemerkung:
Der Josua-Darsteller JOHN DEREK war übrigens in seiner 4. und letzten Ehe (1976-98),
פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Nju8sgtm mit der 30 Jahre jüngeren Erotic-Darstellering Bo Derek verheiratet
 :-*
Die anderen Ehen waren u.a. mit Ursula Andres (James-Bond-Girl/Dr.NO)+ Linda Evans (Denver-Clan)


Dass der HOREB (Sinai-Mose-Berg)  durch Gottes Anwesenheit rauchte und auch feuerrot wurde, das war kein Studio-Trick; das war Realität, denn ...
alle Beduinen, die ein Kamel besaßen wurden mobil gemacht und mussten tonnenweise Scheinwerfer und Rauchkanonen in das Moseberg-Gipfel-Massiv hochbringen.
פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) H3tsrvhd
Von dort aus wurden dann die Wolken und auch Feuer-Licht-Blitze original produziert. Von der Racha-Ebene (Wohnlager von Jethro / Zippora - Familie) wurde dies dann gefilmt. Die passende Szene dazu wurde dann in den PARAMOUNT-Studios fertig gestellt.
HIER im kurzen Trailer seht ihr die Original-Aufnahme des rauchenden HOREBs !!!

Bemerkungen:  1. man achte auf die Rauchwolken des "Moseberges" !
                      2. Die 3.Person am Anfang, JETHRO, ist der deutsch-stämmige Schauspieler Eduard Franz.
                      3. Bekannt ist dieser auch durch: Shilo Ranch - Rauchende Colts - Manix - Bonanza - Hart aber herzlich u.v.m.

VIDEO-Trailer: פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Yu9parou      ab 2.Min - 5.Min.



Wir sollten noch wissen, dass dieser Monumental-Film eigentlich der 2. 10-Gebote-Film von DeMille war.
Der 1. war ein SW-Stummfilm aus dem Jahre 1923
(u.a. Geburtsjahr von Charlton Heston alias MOSES)

HIER gebe ich euch noch, wenn es interessiert, die kompletten 5 You-Tube-Stummfilm-Trailers   Smile  Very Happy  ;D

- Teil 1/5 - * - Teil 2/5 - * - Teil 3/5 - * - Teil 4/5 - * - Teil 5/5 -

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Yiwrzrf7



PS:
Im nächsten und letzten Posting von mir, liebe Joela,
habe ich noch eine Überraschung bezüglich dieses Film-Themas für alle,
die nur wenige Menschen auf der Welt wissen.  :Smile
Zeev Baranowski - אבא
Zeev Baranowski - אבא
Moderator
 ✡  Moderator

Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 15.07.12
Ort : Langen

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty Was keiner weiss, was man wissen sollte !

Beitrag  JORAM יורם 21/1/2020, 17:17

Schalom Joela,
zum Abschluss der Film-Recherchen sowie unserer Schabatlesung von SCHEMOT, die uns bis PESSACH begleitet, werde ich Dir den Rest Deiner Fragen beantworten. ABA ist momentan die ganze Zeit unterwegs. Wir haben doch damals als Kinder zu PESSACH diesen Monumental-Film angesehen. Eine der großen Fragen war es mit dem sog. "Wunder" der Teilung des sog. "Roten-Meeres". Deshalb zuerst zur fehlerhaften Übersetzung in alle Sprachen bezüglich der Bezeichnung:


» Rotes Meer «
Der eigentliche Original-Name in ...
... hebräisch=    ים סוף (jam suf)  und ägyptisch/Hieroglyphen= פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Qd53w6xf (pa-tijufi)
und dies bedeutet:   »SCHILFmeer«                                             »Papyrus-Dickicht-Meer«


Die laienhaften Übersetzer kamen zwar korrekterweise erst im Englischen auf »REED SEA«, doch unerklärlicherweise wurde daraus letztlich durch einen Schreibfehler »RED-Sea«, also Rotes-Meer  :'(
Jedoch das eigentlich größere Problem liegt ganz woanders !!!
Denn das "biblisch" aufgeführte Schilf-Meer (ים סוף - jam suf) der Durchschreitung, liegt ganz woanders in Ägypten.
Zusätzlich wird noch eine weitere 3. Stelle der "Überquerung" vermutet, bzw. historisch ausgelegt.
Somit kämen also auch die "Bitterseen" oder gar der Übergang »KASION« am Sibonischen-See in Frage !
פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Wsqufm52____________פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) I3tdnecj
BITTER-Seen                                                              Lake-Bardawil بحيرة البردويل (Sibonischer-See)
(zwischen Kairo und SINAI/Nord)




Im Monumental-Film aus 1956 war diese Szene jedoch der größte Renner "aller Zeiten".
■ Gott sandte die ganze Nacht einen einen Ostwind   -   ■ Das Rote Meer wurde geteilt
■ Das Volk ISRAEL schritt trockenen Fusses hindurch -   ■ Jedoch die Ägypter wurden alle in den zurückschlagenden Fluten dahingerafft.

Nun ergibt sich für uns die Frage WIE  ? ? ? haben die Filmemacher dies wohl gemacht. Damals gab es keine Computer-Simulation. Ebenfalls keine Digital-Composings usw. Sie machten diese Meeresteilung mit einem großen Aufwand. Es wurde ein spezieller Tank mit 1,3 Millionen Liter Wasser angefertigt. Dies war die Grundlage alle weiteren Einstellung einer "Meeresteilung" abzuwickeln.
Und das kam dabei heraus:

VIDEO: פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) 5qpi7ahg     2 ½ min.




Zum Abschluss folgt jetzt noch das Geheimnis von den Film-Überlebenden Smile  cool  Cool
JORAM יורם
JORAM יורם

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 05.01.20
Ort : חולון

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty Was keiner weiss, was man wissen sollte !

Beitrag  Asarja עזריה 22/1/2020, 01:00

Joram schrieb:Zum Abschluss folgt jetzt noch das Geheimnis von den Film-Überlebenden   Wink  Very Happy  :Smile

Diese INFO bekommt ihr allerdings von mir, da es mehr mein Gebiet betrifft.
Also von vornherein könnten wir schon sagen, dass aus dieser Zeit keiner des Schauspieler- sowie des Film-Teams heute noch lebt.
Allerdings
habe ich doch noch jemanden gefunden !
Moses,      alias CHARLTON HESTONs Baby   ???

denn ...
das kleine Baby im Binsenköbchen, welches die "Pharao"-Tochter BAKET aus dem NIL zog, wurde damals von dem 1-jährigen Baby
»Fraser Clarke HESTON« (* 1955) dargestellt.
Also dem leiblichen Sohn des Moses-Hauptdarstellers Charlton Heston  Wink Very Happy Smile

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Ic6kyol9________פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Oj2pxbtg__________פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) 4z6ygznv______
 Baby Moses      Vater und Sohn HESTON    Fraser Clarke Heston
    (1956)                (in den 80ern)                (heute)


»»»»» Eine hab' ich noch -  Eine hab' ich noch   :-*

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Q6lko5le  (VIDEO-Trailer)
                                     מרים  - Miriam die Schwester des kleinen Mose,
                                      die bei der NIL-Aussetzung dabei war.
HEUTE ist Miriam (r.) (Babette Bain) bereits 73 und lebt lt. iidbm-info in Illinois.


Und zu guter letzt noch ein deutsches Mitglied des Synchronisations-Teams GERMANY:
Die deutsche Stimme von Lilah (Debora Paget), פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) 4z22q3t3 also die Frau von JOSUA.
Es ist die bekannte Margot Leonard, (Schwester von Bruni Löbel) sowie auch die Stimmen von:
Merilyn Monroe, Bette Davis, Brigitte Bardot, Diana Rigg.
Die heute 93-jährige Margot Leonhard beendete ihre Synchronsprecher-Laufbach bereits vor 30 Jahren und lebt in der Toskana!



LG Asarja
Asarja עזריה
Asarja עזריה

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 05.01.20
Ort : Kibutz

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty Schabat-Lesung 3 # 14 - Wa'Era - פרשה ו הפטרה

Beitrag  JORAM יורם 25/1/2020, 16:00

Schabatlesung  #14

In Anlehnung an unsere vorherigen SCHABAT-LESUNGEN hier einige Gesichtspunkte aus
der aktuellen vom 28. Tewet 5780  (25. Januar 2020)


Parschah פרשה und Haftarah הפטרה
PARSCHAT HAFTARAH # 14 =   Wa’era   וארא
(Ex 6:2-9:35   Jeschajahu 43:1-12)


Die heutige PARSCHAH   betiteln wir einfach mit:

>GOttes Plagen gegen Ägypten<
     
VIDEO פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) 9jo6mmhe   4 min.

Hier mit kurzen Stichworten zur Erinnerung der Inhalt:

» GOttes Plagen gegen Ägypten «


■  Gott erinnert an die Verheißung Kanaans - ich will euch in das Land bringen,

■  Auftrag an Mose  und  Aaron – zum Auszug des Volkes aus Ägypten.

■  Aaron wird Sprecher für den Stotterer Moses.

■  Vorsprache im Hause PHARAO, wegen 3 Tagesreisen für das Gottesopfer.

■  Verhärtung Haus Pharao da er ihnen das nicht glaubte.

■  Ankündigung von Zeichen/Wundern/Plagen, welches auch geschieht.

■  Plagen bis hin zu  “BLITZ und FEUERHAGEL“

■  Das Herz des Herrscher von Ägypten blieb weiterhin verstockt und unsere Vorfahren durften immer noch nicht das Land eigentlichen AUSZUG verlassen.

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Hqxufglr





HAFTARAH  Jeschajahu 43:1-12
■  GOtt bestätigt die Auserwählung ISRAELs und …
■  GOtt bekennt sich zu seinem Volk






Schalom und 'a gid Woch' ,
שבת שלום  -  יורם
JORAM יורם
JORAM יורם

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 05.01.20
Ort : חולון

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty Schabat-Lesung 3 # 15 - Bo - פרשה ו הפטרה

Beitrag  Asarja עזריה 1/2/2020, 16:00

Schabatlesung  #15

In Anlehnung an unsere vorherigen SCHABAT-LESUNGEN hier einige Gesichtspunkte aus
der aktuellen vom 6. Schwat 5780  (1. Februar 2020)


Parschah פרשה und Haftarah הפטרה
PARSCHAT HAFTARAH # 15 =   Bo    בֹּא  
(Ex 10:1-13:16    Jirmejahu 46:13-28 )


Die heutige PARSCHAH   betiteln wir einfach mit:

>Die letzten Plagen – PESSACH – Der Auszug Israels<
     
פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Zp9g4gkk

Hier mit kurzen Stichworten zur Erinnerung der Inhalt:

» Die letzten Plagen – PESSACH – Der Auszug Israels «

  • GOtt verstockte das Herz des ägyptischen Herrschers.
  • Dieser durchschaute die List von Mose.
  • Warum zur Gottesanbetung von nur 3 Tagen auch alles Vieh mit sollte.
  • Weitere Plagen begannen, wie z.B.:
  • Heuschrecken.
  • 3 Tage Finsternis.
  • Androhung des Schlagens der Erstgeburt bei den Ägyptern.
  • Einsetzung und Durchführung des RESSACH-Festes.
  • Die 10te Plage.



HAFTARAH Jirmejahu 46:13-28

  • Ankündigungen von dem Gottesbegeisteten JEREMIJAHU:
  • Strafe und Untergang Ägyptens durch Nebukadnezar.
  • Ankündigung des Endes der Zerstreuung für Juda und Israel.
  • Heimführung Israels, Gericht über die Heidenvölker.
  • Warnung und auch Züchtigung an ISRAEL wegen ihrer Abtrünnigkeit.



Was hat uns dies in der Woche zu sagen !?

Schalom und 'a gid Woch' ,
Asarja -  עזריה
Asarja עזריה
Asarja עזריה

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 05.01.20
Ort : Kibutz

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty Schabat-Lesung 3 # 15 - BeSchalach - פרשה ו הפטרה

Beitrag  JORAM יורם 8/2/2020, 14:00

Schabatlesung  #16

In Anlehnung an unsere vorherigen SCHABAT-LESUNGEN hier einige Gesichtspunkte aus
der aktuellen vom 13. Schwat 5780  (8. Februar 2020)


Parschah פרשה und Haftarah הפטרה
PARSCHAT HAFTARAH # 16 =  BeSchalach   בְּשַׁלַּח
((Exodus 13:17-17:16     Schoftim 4:4-5:31))


Die heutige PARSCHAH   betiteln wir einfach mit:

>durch das meer – durch die wüste<
     
פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) F8cina76

Hier mit kurzen Stichworten zur Erinnerung der Inhalt:

» durch das meer – durch die wüste «
auszug – verfolgung durch die ägypter - murren des volkes – teilung des meeres und durchzug -
vernichtung des ägyptischen heeres – lobgesang der kinder israel – ständiges murren des volkes – versorgung mit wasser, manna und wachteln – kampf und sieg über die amalekiter


HAFTARAH    Schoftim(Richter) 4:4-5:31

die prophetin dwora.
kampf und sieg von barak über sisera und jabin die kanaaniter -
lobgesang über dwora und barak für den herren, den gott israels -
40 jahre folgte ruhe für die stämme israels in kanaan.




Was hat uns dies in der Woche zu sagen !?


Schalom und 'a gid Woch' ,
JORAM -
 יורם
JORAM יורם
JORAM יורם

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 05.01.20
Ort : חולון

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty Schabat-Lesung 3 SCHEMOT פרשה ו הפטרה

Beitrag  יואלה Joela يويلا 15/2/2020, 22:00

Schabatlesung  #17

In Anlehnung an unsere vorherigen SCHABAT-LESUNGEN hier einige Gesichtspunkte aus
der aktuellen vom 20. Schwat 5780  (15. Februar 2020)


Parschah פרשה und Haftarah הפטרה
PARSCHAT HAFTARAH # 17 =  Jetro   יִתְרוֹ
(Ex 18:1-20:23            Jeschajahu 6:1-7:6)


Die heutige PARSCHAH   betiteln wir einfach mit:

>Empfang der 10 “GEBOTE“<
     
פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Xql64ykp
Hier mit kurzen Stichworten zur Erinnerung der Inhalt:

» Empfang der 10 “GEBOTE“ «
■  Jetro, Moses Schwiegervater, an dem Berg Gottes
■  Jetro, berät Moses für seine Rechtssprechungen
■  Moses überbringt dem Volk ISRAEL die Botschaft für das Gottesvolk
■  GOtt teilt Mose die Grund-Bedingungen mit
■  Das Volk ISRAEL antwortet:
                           כֹּל אֲשֶׁר דִּבֶּר יְהוָה נַעֲשֶׂה
                         kol ascher diber adonei (JaHWeH), na-aseh
»»» Alles, was der HERR gesagt hat, das wollen wir tun «««
■  Die 10 GRUNDAUSSAGEN (“Gebote“) Gottes werden Moses gegeben

HIER die 10 GRUNDAUSSAGEN vom Sinai  (Beitrag von ABA und Joram aus dem Jahr 2014 )


HAFTARAHJeschajahu 6:1-7:6

■  Berufung Jesajas
■  Verkündigungs-Auftrag zu einem halsstarrigen Volk zu reden
■  Kriegsankündigung zwischen Aram und Jehuda




Schalom und 'a gid Woch' ,
Joela -
 יואלה
יואלה Joela يويلا
יואלה Joela يويلا

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 05.01.20
Ort : תל אביא

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty Schabat-Lesung 3 SCHEMOT פרשה ו הפטרה

Beitrag  Asarja עזריה 22/2/2020, 15:55

Schabatlesung  #18

In Anlehnung an unsere vorherigen SCHABAT-LESUNGEN hier einige Gesichtspunkte aus
der aktuellen vom 27. Schwat 5780  (22. Februar 2020)


Parschah פרשה und Haftarah הפטרה
PARSCHAT HAFTARAH # 18 =  Mischpatim   מִּשְׁפָּטִים
(Ex 21:1-24:18   Jirmejahu  33:25-26 + 34:8-22)


Die heutige PARSCHAH   betiteln wir einfach mit:

>Rechtsbestimmungen Verordnungen<
     
פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Elnpfxzt

Hier mit kurzen Stichworten zur Erinnerung der Inhalt:

» Rechtsbestimmungen Verordnungen «
Wichtig ist eine bessere Worterklärung zu verstehen, denn …
die Übersetzung des Wortes עֶבֶד [ewed] als SKLAVE ist nicht korrekt, besser wäre hier
Arbeiter, Knecht oder Magt, wie es später auch richtig benutzt wird.



Der nächste und wahrscheinlich größte Übersetzungsfehler der Menschheit ist die weltbekannte Aussage von:
עַיִן תַּחַת עַיִן שֵׁן תַּחַת שֵׁן יָד תַּחַת יָד רֶגֶל תַּחַת רָגֶל
» ajin tachat ajin, schin tachat schin, jad tachat jad, tegel tachat regel «

Fälschlicherweise immer übersetzt mit:
AUGE um AUGE – ZAHN um ZAHN
worauf die Rache-Rechtfertigung abgeleitet wird.
Korrekt handelt es sich hier allerdings um eine einfache und logische Rechtssprechung für Ersatzleistungen wie:  
Augen-Ersatz für Auge, Zahn-Ersatz für Zahn, Hand-Ersatz für Hand, Fuß-Ersatz für Fuß

(So sollte es richtig ins Deutsche übersetzt werden, Herr Luther)


Danach folgt wieder:
Alles, was der HERR gesagt hat, das wollen wir tun und darauf hören!

Es folgt die Einladung zum Mahl mit GOtt auf dem Weg zum Berg Sinai mit Mose, Araon,  Nadab, Abihu 70 von den Ältesten Israels
» Sie schauten Gott und aßen und tranken «

Danach folgt die alleinige Begegnung zwischen Mose und GOtt für 40 Tage und Nächte.




HAFTARAH Jirmejahu  33:25-26 + 34:8-22

Erinnerung und Ermahnung an JEHUDA bezüglich der Anweisungen und Gebote wegen der korrekten Behandlung von Knechten und Mägten.
Durch diese Gebotsübertretung die Ermahnung und
Gleichsetzung mit der Situation Zedekia und dem Herrscher von Babel.




Was hat uns dies in der Woche zu sagen !?


Schalom und 'a gid Woch' ,
Asarja -
עזריה
Asarja עזריה
Asarja עזריה

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 05.01.20
Ort : Kibutz

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty Re: פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot)

Beitrag  Admin 26/2/2020, 21:40

Schalom euch allen..

Todah- Danke für die guten Argumente und Richtigstellungen.
Freue mich sehr über eure Beiträge.

Vielen lieben Dank und alles Beste
Dany Bless Jisrael
Admin
Admin
AnastasiaDany
AnastasiaDany

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 24.03.12
Ort : Chippis

https://meineschafe.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty Schabat-Lesung 3 SCHEMOT פרשה ו הפטרה

Beitrag  JORAM יורם 29/2/2020, 00:00

Schabatlesung  #19

In Anlehnung an unsere vorherigen SCHABAT-LESUNGEN hier einige Gesichtspunkte aus
der aktuellen vom 4. Adar 5780  (29. Febuar 2020)


Parschah פרשה und Haftarah הפטרה
PARSCHAT HAFTARAH # 19 =  Teruma   תרומה
(Ex 25:1-27:19       1. Melachim 5:26-6:13)


Die heutige PARSCHAH   betiteln wir einfach mit:

>Bundeslade, Menorah und Zeltheiligtum<
     
פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) 1_jfif10   פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) 2_bund10   פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) 3_jfif10
(2. Mose 25,1-16) 2min (2. Mose 25,17-30) 2,5min (2. Mose 25,31-26,14) 5min

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) 4_jfif10      פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) 5_jfif10   פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) 6_jfif10
(2. Mose 26,15-30) 2,5min   (2. Mose 26,31-37) 2min (2. Mose 27,1-8 ) 1,5min
Lesung von: אהבה לתורה Ahava Le Torah    © messianisches "Juden"tum  *)


» Bundeslade und Zeltheiligtum «
Zu diesem heutigen Thema empfehle ich:

LEITGEDANKE für Teruma von CHABAD



sowie:

» Das heilige Zelt «   מִשְׁכַּן  /  אֹהֶל מוֹעֵד    Mischkan/Ohel Mo'ed   (Stiftshütte)

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Efpmbv72  3min.
(mit "christlichen" Anmerkungen)





HAFTARAH 1. Melachim 5:26-6:13

(folgt)






Schalom und 'a gid Woch' ,
JORAM -
 יורם




Anmerkung:   *)
Diese ganz neue Youtube-Abo-Gruppe wurde letzte Woche ins Internet gestellt.
An den Schluss-Bemerkungen erkennen wir die "messianische" Richtung (in deutsch).
Genaueres darüber ist im Internet nicht zu finden.
Die deutsche Text-Übersetzung ist sehr modern gehalten. (Quelle ist mir nicht bekannt)
Wir werden also weiter beobachten !!!
  Wink
JORAM יורם
JORAM יורם

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 05.01.20
Ort : חולון

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty Schabat-Lesung 3 SCHEMOT פרשה ו הפטרה

Beitrag  Asarja עזריה 6/3/2020, 20:20

Schabatlesung  #20

In Anlehnung an unsere vorherigen SCHABAT-LESUNGEN hier einige Gesichtspunkte aus
der aktuellen für 11. Adar 5780  (7. März 2020)


Parschah פרשה und Haftarah הפטרה
PARSCHAT HAFTARAH # 20 =  Tezawe   תצוה
(Ex 27:20-30:10      Jecheskiel 43:10-27)


Die heutige PARSCHAH   betiteln wir einfach mit:

>Anweisungen und Vorschriften<

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) 47johq78   5 min.
Heute ein VIDEO-Bericht aus dem jüdischen Jugend-Reli-Unterricht
>Parascha Kids Club<
von Rabbiner Moshe Baumel aus der jüdischen Gemeinde, Basel


Hier mit kurzen Stichworten zur Erinnerung der Inhalt:
» Anweisungen und Vorschriften «
Anweisungen an Israel zur Spende von Olivenöl zur dauerhaften Beleuchtung des Stiftszeltes durch Aaron und dessen Söhne, die Priester; die Vorschriften zur Anfertigung der heiligen Priestergewänder, darunter das Efod, über Brustschild, Urim und Tummim (Lichter und Vollkommenheiten als  Los- und Orakel-Steine des Hohenpriesters ) und die Vorschriften über Opfer und Einkleidung der Priester am Tage ihrer Amtseinsetzung, über das tägliche Opfer von zwei Lämmern, über den Bau des Räucheraltars, dessen Hörner nur einmal jährlich, und zwar am Jom Kippur, mit Opferblut besprengt werden sollen.
פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) 8mlnasrz



HAFTARAH Jecheskiel 43:10-27
Das wahre heilige Haus Gottes. Die Ausstattung. Der Opferdienst.

also nun:
Was können wir daraus lernen ?




Schalom und 'a gid Woch' ,
ASARJA -
 עזריה
Asarja עזריה
Asarja עזריה

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 05.01.20
Ort : Kibutz

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty Schabat-Lesung 3 SCHEMOT פרשה ו הפטרה

Beitrag  JORAM יורם 13/3/2020, 18:30

Schabatlesung  #21

In Anlehnung an unsere vorherigen SCHABAT-LESUNGEN hier einige Gesichtspunkte aus
der aktuellen für 18. Adar 5780  (14. März 2020)


Parschah פרשה und Haftarah הפטרה
PARSCHAT HAFTARAH # 21 =  Ki Tissa   כִּי תִשָּׂא
(Ex 30:11-34:35     1. Melachim 18:1-39)


Die heutige PARSCHAH   betiteln wir einfach mit:

>Anweisungen und Vorschriften<
>Das goldene Kalb<
>Die GNADE GOttes<


VIDEO:   פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Uqgvyzpu   2 ½ min.


HIER können wir die AUDIO-Lesung von Ki Tissa   כִּי תִשָּׂא verfolgen,
(Dies ist neu vom "messianischen Christentum" bei YOUTUBE zu finden!)
Ahava Le Torah - Liebe zur Torah - אהבה לתורה
____________»»»   Ki Tissa   כי תשא   «««
                           
1 פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Ryum4i4f  7 ½ min.   2 פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Jysvqtsr 10 min.     3 פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) 53kz7fxc 1 ¾ min.
____Schemot 30,11 - 31,17__________________Schemot 31,18 - 33,11__________________Schemot   33,12 - 16


4  פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) 5ee6fack    2 min.    5  פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Ilitbmi6   2 ½ min.  6  פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Soagqjcz  4 min.
____Schemot 33,17 - 23______________________Schemot 34,1 - 9______________________Schemot 34,10 - 26


7  פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) P74an9d2  2 ½ min.
_____Schemot 34,27 - 35
Hier nochmal mit kurzen Stichworten zur Erinnerung der Inhalt:

* Entrichtung eines halben Schekels als Lösegeld eines jeden Israeliten
* Aufstellung eines kupfernen Beckens im Stiftszelt
* Zusammensetzung von Salböl und Räucherwerk
* Beauftragung der Bauleute Bezalel und Oholiab
* Auftrag zur Sabbat-Beobachtung
* Das Volk bedrängt Aaron, ein goldenes Kalb anzufertigen
* Pläne Gottes, Israel zu vertilgen
* Moses bittet um Verzeihung und zerschmettert wütend die steinernen Bundestafeln
* Tötung von 3000 Götzenanbetern durch den Stamm Levi
* Gebet des Moses um völlige Verzeihung der Sünde des Volkes
* Bitte des Moses, Gott möge ihn seine Herrlichkeit schauen lassen
* Moses besteigt mit neuen steinernen Tafeln den Berg Sinai
* Verkündung der dreizehn göttlichen Eigenschaften (Middot)
* Behandlung der kanaanitischen Völker
* Verbot von Götzenbildern
* Bestimmungen über die drei Wallfahrtsfeste
* Heiligung und Auslösung der Erstgeburt
* Moses Strahlenantlitz


HAFTARAH 1. Melachim 18:1-39

Der Prophet ELIA und die Baalspriester auf dem KARMEL

also nun:
Was können wir daraus lernen ?




Schalom und 'a gid Woch' ,
Joram -  יורם
JORAM יורם
JORAM יורם

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 05.01.20
Ort : חולון

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty FAQ Schabat-Lesung SCHEMOT >KiTisa<

Beitrag  יואלה Joela يويلا 14/3/2020, 20:45

Hallo und Schalom lieber Joram,
anhängend übersende ich Dir eine Nachricht von DODI aus Israel, die immer unsere Posts verfolgt.
Sie ist hier im Forum noch nicht gemeldet, deshalb bat sie mich es weiter zu leiten.


DODI schrieb:(zur obigen Schabat-Lesung vom 18. Adar 5780 >Ki Tissa<)
Schabat Schalom Joram!
Es ist immer wieder interessant Deine/Eure Schabat-Lesungs-Beiträge zu verfolgen.
Es steckt bestimmt sehr viel Mühe darin, zu informieren.
Mir war auffällig, dass Du schon zum 2. Male von der Video-Arbeit der Messianischen berichtest.
Dies ist allerdings sehr ungewöhnlich.   scratch
Es ist bei jedem Video der Messianischen störend, dass wir zum Schluss,
immer mit einem Segen von "Jescha HaMeschiach" überschüttet werden.
Das passt eigentlich gar nicht in unsere Richtung.   silent
Außerdem möchte ich dazu noch bemerken,dass die deutsche Übersetzung,
die da vorgelesen wird, nicht besonders glücklich gewählt ist.
Die Stimme ist zwar sehr angenehm anzuhören,
jedoch wird alles bei der Übersetzung viel zu umständlich ausgedrückt.
Da gibt es in Deutsch bestimmt besseres, möglicherweise auch auf Video.
Ich werde mich mal informieren.

Ansonsten euch noch einen gesegneten Schabat
und a gid Woch.  Very Happy

DODI
יואלה Joela يويلا
יואלה Joela يويلا

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 05.01.20
Ort : תל אביא

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty Schabat-Lesung 3 SCHEMOT פרשה ו הפטרה

Beitrag  יואלה Joela يويلا 20/3/2020, 20:00

Durch den Groß-Umzug unsrer Familie poste ich heute nochmal !  Wink

Schabatlesung  #22   und  #23

In Anlehnung an unsere vorherigen SCHABAT-LESUNGEN hier einige Gesichtspunkte aus
der aktuellen für 25. Adar 5780  (21. März 2020)


Parschah פרשה und Haftarah הפטרה
PARSCHAT HAFTARAH # 22 =  WaJakhel   ויקהל
(Exodus 35:1-38:20    1. Könige 7:40-50)
sowie:
PARSCHAT HAFTARAH  # 23 =  Pekudej   פקודי  
(Exodus 38:21-40:38    1. Könige 7:51-8:21)


HIER eine gute Zusammenfassung aller PARSCHAT von SCHEMOT  (Exodus)

Schemot(Exodus[2.Mose]) 1–18  = 7 min
פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Wuiiglev

Schemot(Exodus[2.Mose]) 19–40  = 6½ min
  פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Ht6rad8l



zusätzlich:
Hier nochmal die Zusammenfassung von -Beraschit-  GENESIS  (1.Mose)[/u][/u]

Bereschit Kap. 1-11   7¾ min.
פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Klm2pkik

Bereschit Kap. 12-50   8 min.
פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) O56wetm9


Schalom und 'a gid Woch' ,
JoJo -
 יואלה
יואלה Joela يويلا
יואלה Joela يويلا

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 05.01.20
Ort : תל אביא

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty Re: פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot)

Beitrag  Admin 21/3/2020, 10:46

Joela יואלה schrieb:Hallo und Schalom lieber Joram,
anhängend übersende ich Dir eine Nachricht von DODI aus Israel, die immer unsere Posts verfolgt.
Sie ist hier im Forum noch nicht gemeldet, deshalb bat sie mich es weiter zu leiten.


DODI schrieb:(zur obigen Schabat-Lesung vom 18. Adar 5780 >Ki Tissa<)
Schabat Schalom Joram!
Es ist immer wieder interessant Deine/Eure Schabat-Lesungs-Beiträge zu verfolgen.
Es steckt bestimmt sehr viel Mühe darin, zu informieren.
Mir war auffällig, dass Du schon zum 2. Male von der Video-Arbeit der Messianischen berichtest.
Dies ist allerdings sehr ungewöhnlich.   scratch
Es ist bei jedem Video der Messianischen störend, dass wir zum Schluss,
immer mit einem Segen von "Jescha HaMeschiach" überschüttet werden.
Das passt eigentlich gar nicht in unsere Richtung.   silent
Außerdem möchte ich dazu noch bemerken,dass die deutsche Übersetzung,
die da vorgelesen wird, nicht besonders glücklich gewählt ist.
Die Stimme ist zwar sehr angenehm anzuhören,
jedoch wird alles bei der Übersetzung viel zu umständlich ausgedrückt.
Da gibt es in Deutsch bestimmt besseres, möglicherweise auch auf Video.
Ich werde mich mal informieren.

Ansonsten euch noch einen gesegneten Schabat
und a gid Woch.  Very Happy

DODI

Auch ich danke euch für die Mühe und ich bin ausgesprochen glücklich über die positive Kritik von Dodi - denn dieses Forum und ich persönlich distanzieren uns von jeder Art heidenchristlicher Hintertüre.
Eine sehr gute Übersetzung bietet entweder die

Berliner Bibel "Naftali Herz Tur-Sinai"
oder der Chumasch mit Raschi Kommentar vom Morascha Verlag.

Beste Grüsse an euch alle..

Schabbat Schalom und gute Woche
Admin
Admin
AnastasiaDany
AnastasiaDany

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 24.03.12
Ort : Chippis

https://meineschafe.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot) Empty Re: פרשה ו הפטרה PARSCHAH und HAFTARAH – SchabatLesungen 2 (Schemot)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten