Meine Schafe hören meine Stimme
- SCHALOM - BE WELCOME - SOYEZ BIENVENUE -
- HERZLICH WILLKOMMEN - שלום כולם -
Im Begegnungsort für Suchende, Fragende und Wissende?! ..auf dem Weg; dein Volk ist mein Volk und dein Elohim ist mein Elohim!! Juden für Judentum.. Wir lernen (wieder) jüdisch zu sein..
Danke, Todah, Merci, Thank You,
für den Besuch hier im Forum und dein Interesse, wir freuen uns wenn du dich anmeldest und mit uns lernen willst, und einen fairen, respektvollen Dialog wünschst..

Der EW`ge segne dich!



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Meine Schafe hören meine Stimme
- SCHALOM - BE WELCOME - SOYEZ BIENVENUE -
- HERZLICH WILLKOMMEN - שלום כולם -
Im Begegnungsort für Suchende, Fragende und Wissende?! ..auf dem Weg; dein Volk ist mein Volk und dein Elohim ist mein Elohim!! Juden für Judentum.. Wir lernen (wieder) jüdisch zu sein..
Danke, Todah, Merci, Thank You,
für den Besuch hier im Forum und dein Interesse, wir freuen uns wenn du dich anmeldest und mit uns lernen willst, und einen fairen, respektvollen Dialog wünschst..

Der EW`ge segne dich!

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

TRANSLATOR
Neueste Themen
» Das MESSIANISCHE Zeitalter »Eine Minute vor 12«
200jähriges Gedenken NAPOLEON und die Juden Empty16/3/2024, 21:00 von יואלה Joela يويلا

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
200jähriges Gedenken NAPOLEON und die Juden Empty14/3/2024, 16:30 von Asarja עזריה

» "Schöpfungstag" VI. - Stunde der VEGETARIER
200jähriges Gedenken NAPOLEON und die Juden Empty28/2/2024, 17:17 von Zeev Baranowski - אבא

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
200jähriges Gedenken NAPOLEON und die Juden Empty26/2/2024, 14:41 von Zeev Baranowski - אבא

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
200jähriges Gedenken NAPOLEON und die Juden Empty24/2/2024, 18:18 von Asarja עזריה

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
200jähriges Gedenken NAPOLEON und die Juden Empty20/2/2024, 12:00 von Asarja עזריה

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober --- »Palästinenser-Opfervolk«
200jähriges Gedenken NAPOLEON und die Juden Empty1/2/2024, 14:00 von Zeev Baranowski - אבא

» » VÖLKERMORD «
200jähriges Gedenken NAPOLEON und die Juden Empty28/1/2024, 14:14 von JORAM יורם

» TODSÜNDEN der Menschheit
200jähriges Gedenken NAPOLEON und die Juden Empty15/1/2024, 14:14 von Zeev Baranowski - אבא

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Teilen - Share - Partager
Internetdienstfavoriten (Lesezeichen)

Internetdienstfavoriten (Lesezeichen) reddit      

Speichern Sie die Adresse von Meine Schafe hören meine Stimme als Internetdienstfavorit (Lesezeichen)

RSS-Feeds


Yahoo! 
MSN 
AOL 
Netvibes 
Bloglines 



200jähriges Gedenken NAPOLEON und die Juden

Nach unten

200jähriges Gedenken NAPOLEON und die Juden Empty 200jähriges Gedenken NAPOLEON und die Juden

Beitrag  Zeev Baranowski - אבא 8/8/2021, 14:14

ABA - זאב ברנובסקי schrieb:Ein interessanter Bericht aus unserer jüdischen Gemeinde-Zeitung »ZUKUNFT«
hat mich dieses Wochenende beschäftigt,
so dass ich euch alles gerne in meinem heutigen Beitrag mitteilen möchte:

NAPOLEON und die JUDEN

1821 - vor 200 Jahren starb Napoleon Bonaparte.
200jähriges Gedenken NAPOLEON und die Juden Napole12
Er war Machtmensch, Eroberer und Reformer zugleich.
NAPOLEON  wurde bewundert und gehasst.
Doch er war vor allem einer der großen Beschützer des Judentums.
Man könnte ihn direkt schon als einen der großen ZIONISTEN bezeichnen,
doch lesen wir selbst ein bisschen mehr von ...


200jähriges Gedenken NAPOLEON und die Juden Logo_i10 berichtet:
Ich empfehle die Computer-Text-Vorlesung:
(Cursor auf Textanfang - MouseClick rechts - und auf
200jähriges Gedenken NAPOLEON und die Juden Laut_v10 )

Den französischen Kaiser Napoleon könnte man heute fast als Zionisten bezeichnen:
Aufgrund biblischer Aussagen sah er Palästina als das Land der Juden. Unter seinem Schutz wollte er sie in ihr Stammland zurückkehren lassen. Äußere Umstände machten ihm jedoch einen Strich durch die Rechnung.
General Napoleon Bonaparte war in jungen Jahren von den Großen der Geschichte inspiriert worden: Bereits Ale­xander der Große legte den Mittelpunkt seines Reiches nach Ägypten, um das „Land am Nil“ zum Zentrum des Welthandels zu machen. Durch seine Lage sei es dazu bestimmt, Asien und Afrika mit Europa zu verbinden.

Am 3. Juli 1798 kommen die Franzosen in Ägypten an. Wie von dem 28-jährigen Volkshelden nicht anders gewohnt, nehmen die Dinge einen schnellen Lauf: Nach der Einnahme Alexandrias wird in der Schlacht bei den Pyramiden am 21. Juli 1798 das osmanisch-ägyptische Heer zusammen mit einer Eliteeinheit der Mameluken vernichtend geschlagen, sogleich Kairo und schließlich ganz Ägypten besetzt. Mit dem Ausgang der Schlacht nimmt das Schicksal Ägyptens eine epochale Wende: Die Neuzeit hält Einzug in der jahrtausendealten Flussoase des Nils.
kplt. auf IsraelNetz weiterlesen ...



Danach berichtete die ...
200jähriges Gedenken NAPOLEON und die Juden 463e736332_album

NAPOLEON und der Tempel in Jerusalem

200jähriges Gedenken NAPOLEON und die Juden Napole10

(Cursor auf Textanfang - MouseClick rechts - und auf 200jähriges Gedenken NAPOLEON und die Juden Laut_v10 )

Eine Anekdote berichtet von einer Begegnung zwischen Napoleon und einer Gruppe von Landjuden. Als der Feldherr einmal in ein Dorf kam, sah er eine kleine Synagoge, die so alt aussah, als würde das Gebäude gleich zusammenfallen. Darin saßen Juden auf dem Boden und weinten. Napoleon fragte sie, was geschehen sei.
Die Juden antworteten, sie trauerten um den zerstörten Tempel. Der Franzose wollte wissen, wann der Tempel denn zerstört worden sei. Sie sagten: vor ungefähr 2000 Jahren. Napoleon schaute ungläubig – und fragte: Wie kann es sein, dass ihr heute wegen eines Ereignisses trauert, das vor fast 2000 Jahren geschah? Doch dann dachte er nach und fügte hinzu, dass nur ein Volk, das nach so langer Zeit in dieser Form über die Vergangenheit trauern könne, auch in Zukunft in der Lage sei, schwere Zeiten durchzustehen.

GENERATION
Unsere heutige Generation ist eigentlich nicht mehr in der Lage, so zu trauern, als hätten wir die Tempelzerstörung selbst miterlebt. Unsere Weisen jedoch gaben uns durch Verpflichtungen, Regeln und Symbole einen angemessenen Rahmen, um sich Jahr für Jahr von Neuem mit dieser Trauer auseinandersetzen zu können.
... ... ...

Ganzen Artikel in der Jüdischen Allgemeinen lesen ...


Während seinen beschriebenen Eroberungszügen im Nahen Osten, war Napoleon u.a. auch im Katharinenkloster SINAI/Moseberg.
Er stellte den damaligen griechisch orthodoxen Mönchen einen besonderen SCHUTZBRIEF aus.
Im gleichen Sinne wie ca. 1000 Jahre zuvor MOHAMEDs Kloster-Schutzbrief!

                 200jähriges Gedenken NAPOLEON und die Juden The_pa10
                                Ich habe das Bild zwei-geteilt !
rechts unten Mohameds original Handabdruck als beglaubigte "Unterschrift"

Ebenfalls hinterließ Napoleon sein Bügeleisen bei den SINAI-Mönchen !
____________200jähriges Gedenken NAPOLEON und die Juden Napole11____________
(welches ich einigemale zu meiner SINAI-Zeit in den70er/80erJahren bewundern durfte)



LG ABA - זאב ברנובסקי


INFO zu den geposteten Bildern:  ©
Die geposteten Bildern in diesem Thread sind ...
a) aus meinem persönlichen Bildarchiv (Jerusalem/Talpiot)
b) aus einer gemeinfreien Google-CCO-Lizens
und gehören zum »Kreativen Gemeinschaftsgut«
Zeev Baranowski - אבא
Zeev Baranowski - אבא
Moderator
 ✡  Moderator

Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 15.07.12
Ort : Langen

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten