Meine Schafe hören meine Stimme
- SCHALOM - BE WELCOME - SOYEZ BIENVENUE -
- HERZLICH WILLKOMMEN - שלום כולם -
Im Begegnungsort für Suchende, Fragende und Wissende?! ..auf dem Weg; dein Volk ist mein Volk und dein Elohim ist mein Elohim!! Juden für Judentum.. Wir lernen (wieder) jüdisch zu sein..
Danke, Todah, Merci, Thank You,
für den Besuch hier im Forum und dein Interesse, wir freuen uns wenn du dich anmeldest und mit uns lernen willst, und einen fairen, respektvollen Dialog wünschst..

Der EW`ge segne dich!



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Meine Schafe hören meine Stimme
- SCHALOM - BE WELCOME - SOYEZ BIENVENUE -
- HERZLICH WILLKOMMEN - שלום כולם -
Im Begegnungsort für Suchende, Fragende und Wissende?! ..auf dem Weg; dein Volk ist mein Volk und dein Elohim ist mein Elohim!! Juden für Judentum.. Wir lernen (wieder) jüdisch zu sein..
Danke, Todah, Merci, Thank You,
für den Besuch hier im Forum und dein Interesse, wir freuen uns wenn du dich anmeldest und mit uns lernen willst, und einen fairen, respektvollen Dialog wünschst..

Der EW`ge segne dich!

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» » VÖLKERMORD «
"Nasso נשוא Erhebe" Bemidbar/4. Mo./Numeri/Namen/Wüstenzug 4,21 - 7,89 Empty22/7/2024, 11:00 von יואלה Joela يويلا

» » الحوثيون - HUTHI « und die Auferstehung von Nebukadnezar 1-4
"Nasso נשוא Erhebe" Bemidbar/4. Mo./Numeri/Namen/Wüstenzug 4,21 - 7,89 Empty22/7/2024, 05:00 von ابو رجب AbuRadjab

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
"Nasso נשוא Erhebe" Bemidbar/4. Mo./Numeri/Namen/Wüstenzug 4,21 - 7,89 Empty21/7/2024, 11:22 von Zeev Baranowski - אבא

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
"Nasso נשוא Erhebe" Bemidbar/4. Mo./Numeri/Namen/Wüstenzug 4,21 - 7,89 Empty19/7/2024, 00:00 von JORAM יורם

» Die Wahrheit über Palästina
"Nasso נשוא Erhebe" Bemidbar/4. Mo./Numeri/Namen/Wüstenzug 4,21 - 7,89 Empty17/7/2024, 13:00 von Asarja עזריה

» »NATURKATASTROPHEN« - “STRAFEN GOTTES” - und doch NICHTS daraus gelernt
"Nasso נשוא Erhebe" Bemidbar/4. Mo./Numeri/Namen/Wüstenzug 4,21 - 7,89 Empty15/7/2024, 18:45 von יואלה Joela يويلا

» NAHOST-Ticker
"Nasso נשוא Erhebe" Bemidbar/4. Mo./Numeri/Namen/Wüstenzug 4,21 - 7,89 Empty14/7/2024, 12:12 von Zeev Baranowski - אבא

» G 7 «» אֶרֶץ יִשְׂרָאֵל
"Nasso נשוא Erhebe" Bemidbar/4. Mo./Numeri/Namen/Wüstenzug 4,21 - 7,89 Empty14/7/2024, 03:33 von Zeev Baranowski - אבא

» "Schöpfungstag" VI. - Stunde der VEGETARIER
"Nasso נשוא Erhebe" Bemidbar/4. Mo./Numeri/Namen/Wüstenzug 4,21 - 7,89 Empty10/7/2024, 14:00 von Zeev Baranowski - אבא

TRANSLATOR
Arye Sharuz Shalicar
Politisch uncorrekt aber ehrlich

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Teilen - Share - Partager
Internetdienstfavoriten (Lesezeichen)

Internetdienstfavoriten (Lesezeichen) reddit      

Speichern Sie die Adresse von Meine Schafe hören meine Stimme als Internetdienstfavorit (Lesezeichen)

RSS-Feeds


Yahoo! 
MSN 
AOL 
Netvibes 
Bloglines 



"Nasso נשוא Erhebe" Bemidbar/4. Mo./Numeri/Namen/Wüstenzug 4,21 - 7,89

Nach unten

"Nasso נשוא Erhebe" Bemidbar/4. Mo./Numeri/Namen/Wüstenzug 4,21 - 7,89 Empty "Nasso נשוא Erhebe" Bemidbar/4. Mo./Numeri/Namen/Wüstenzug 4,21 - 7,89

Beitrag  Admin 30/5/2014, 17:26

..


1 Siwan 5774 - 30.5.14
"Nasso נשוא Erhebe"


Schalom liebe Freunde und Leser

zu Paraschah Nasso beeindrucken mich heute besonders zwei von HaSchem getätigten Aussagen an Moscheh, zum einen für die Kinder Jisrael:
.., daß sie nicht verunreinigen ihre Lagerplätze, in welchen ich throne.
Zum anderen für einen Nasir:
denn die Weihe seines Elohim ist auf seinem Haupte.

Wir lesen, dass der Ewige thront auf den Lagerplätzen seines Volkes, dies zur Erinnerung..

Für jemanden der das Nasir Gelübde ablegt die Weihe des EW`gen auf seinem Haupte ist und trotzdem, wenn die Zeit des Gelübdes zu Ende kommt, hat der Nasir sich selbst zur Türe des Stiftzeltes zu bringen, dann soll er Opfer darbringen lassen..

Wir können uns fragen weshalb muss der Nasir Opfer darbringen lassen nach Ende seines Gelübdes?!

War es denn nicht gut ein Gelübde abzulegen oder kann es sein, dass es diese Opfer benötigt weil er nun das Gelübde beendet?!

Die verschiedenen Schulen hatten verschiedene Ansichten darüber, lassen wir diese Frage aussen vor..

Der Nasir legt ein Gelübde ab um zu entsagen, im Judentum wird darauf geachtet die eigene Gesundheit nicht zu gefährden wärend der Zeit des Nasir Gelübdes. Der Verzicht auf einen Haarschnitt also die Haare wild wachsen zu lassen oder keine Trauben zu essen und keinen Wein zu trinken werden die Gesundheit nicht beeinträchtigen. Vielmehr wird ausgesagt, ich will mich in den Griff bekommen, verzichte auf meine Schönheit und entgehe den Verlockungen..

Wer ein Problem mit seiner Figur oder Gesundheit hat, der wird sich für eine bestimmte Zeit bemühen eine Diät zu befolgen bis sein Körper wieder in Form und genesen ist, auch unsere Neschamah נְשָׁמָה Seele haben wir zu berücksichtigen, auch sie braucht unsere Aufmerksamkeit wie Pflege oder Unterhalt, deshalb entscheidet sich ein Mensch für eine bestimmte Zeit als Nasir zu leben.
Die Zeit ist begrenzt auf mindestens 30 Tage, doch kann die Zeit verlängert werden bis man sich in den Griff bekommt, deshalb schreibt HaTorah, dass der Nasir sich selbst bringen soll vor die Tür des Stiftzeltes und nicht, dass er vor die Tür des Stiftzeltes kommen soll nach Beendigung seines Gelübdes um Ganz und Sündopfer darbringen zu lassen vom Priester.

Braucht es die Opfer um Sühne zu bringen für das was der Nasir während seiner Weihe in den Griff bekommen hat, also für die Dinge die ihn aus dem Ruder haben laufen lassen etc., oder doch eher weil er die Zeit seines Gelübdes nun beendet?!

Finden wir noch andere Fragen bei genauem Studium unserer Torah?!

Wenn ich lese: "denn die Weihe seines Elohim ist auf seinem Haupte", bedeutet es für mich, dass es eine innere Schönheit, eine vollkommenere Schönheit gibt als nur die äussere Schönheit.

Viel Körperkult wird betrieben für die äussere Schönheit, damit will ich nicht sagen, dass dies nicht auch wichtig wäre sich zu pflegen und wie ein Mensch auszusehen. Der Nasir verzichtet eine Zeit darauf um sich der inneren Schönheit zu widmen. Gewiss wurde er damals von seiner Aussenwelt auch als solcher wahrgenommen und erkannt.

Ein gewisser Verzicht kann geistlich gewinnbringend sein, doch nur wenn nicht übertrieben wird.

Welchen Nutzen hätte es auf einen gepflegten Haarschnitt zu verzichten und keinen Wein zu trinken, wenn durch diesen Verzicht das Bemühen um Güte und Wohltätigkeit nicht gefördert würde?!
Wenn durch übermässigen Verzicht im schlimmsten Falle Ungeduld, Verstiegenheit, Stolz oder sogar Hochmut und dergl. den Menschen aus dem Gleichgewicht würfe?!

Vergessen wir nie uns zu Erheben im richtigen Sinne und uns unserer Würde und Pflicht beinhaltend auch nicht zu entziehen..

Gleich nach den Gelübden und Gesetzen folgt die Weisung von HaSchem an Moscheh für Aaron und seine Söhne.
Also sollt ihr segnen die Kinder Jisrael, sprechend zu ihnen:
Es segne dich der Ewige und behüte dich;

Der Ewige lasse dir leuchten sein Antlitz und sei dir gnädig; 

Der Ewige wende sein Antlitz dir zu und gebe dir Schalom!

Und sie sollen meinen Namen legen auf die Kinder Jisrael, und ich werde sie segnen.

Schalom ist sehr wohl die Gabe welche uns von HaSchem zugeteilt wird, doch schliesst nicht aus uns zu bemühen und darum zu kämpfen, uns einzusetzen, in diesem Sinne, verunreinigen wir nicht unsere Lagerplätze in welchen HaSchem thront..

Schabbat Schalom,
eure Anastasia
Admin
Admin
AnastasiaDany
AnastasiaDany

Anzahl der Beiträge : 1574
Anmeldedatum : 24.03.12
Ort : Chippis

https://meineschafe.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten