Meine Schafe hören meine Stimme
- SCHALOM - BE WELCOME - SOYEZ BIENVENUE -
- HERZLICH WILLKOMMEN - שלום כולם -
Im Begegnungsort für Suchende, Fragende und Wissende?! ..auf dem Weg; dein Volk ist mein Volk und dein GOtt ist mein GOtt!! Juden für Judentum.. Wir lernen (wieder) jüdisch zu sein..
hab Dank, Todah, Merci, Thank You,
für den Besuch hier im Forum und dein Interesse, wir freuen uns wenn du dich anmeldest und mit uns lernen willst, und einen fairen, respektvollen Dialog wünschst..

Der EW`ge segne dich!

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

orthodox  taufe  Ewige  Jerusalem  

TRANSLATOR
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

RSS-Feeds


Yahoo! 
MSN 
AOL 
Netvibes 
Bloglines 


Teilen - Share - Partager
Internetdienstfavoriten (social bookmarking)

Internetdienstfavoriten (social bookmarking) digg  Internetdienstfavoriten (social bookmarking) delicious  Internetdienstfavoriten (social bookmarking) reddit  Internetdienstfavoriten (social bookmarking) stumbleupon  Internetdienstfavoriten (social bookmarking) slashdot  Internetdienstfavoriten (social bookmarking) yahoo  Internetdienstfavoriten (social bookmarking) google  Internetdienstfavoriten (social bookmarking) blogmarks  Internetdienstfavoriten (social bookmarking) live      

Speichern Sie die Adresse von Meine Schafe hören meine Stimme als Internetdienstfavorit (social bookmark)

heute gut und morgen besser, durch euch!
uns fehlt nur noch..
heute gut, doch Morgen besser durch euer Mitmachen und eure Aktionen, uns fehlt nur noch die Bekanntheit und Werbung, doch die Reputation soll das tun, unserm G`TT sei Ehre und Dank in Allem, damit wir wachsen und Frucht bringen! Seid gesegnet in reichem Masse, denn IHR seid von Ewigkeit her geliebt...

Sch`ma Jisrael - Höre Israel

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Sch`ma Jisrael - Höre Israel

Beitrag  Admin am 10/9/2013, 19:09



..




‎ ‏‫שְׁמַע יִשְׂרָאֵל‬ ‎
‎"אֱלֹהֵינוּ "
‎‏אֶחָד
‎‏
Schm'a Jisrael
" Elohejnu " Echad‫.
‬
Höre Jisrael: "Der EW`ge unser GOtt, der EW`ge - einer!



בָּרוּךְ שֵׁם כְּבוֹד מַלְכוּתוֹ  לְעוֹלָם וָעֶד.

Baruch Schem Kewod, Malchuto Le'Olam Wa'Ed.

Gelobt/gerühmt Der Name der Ehre, Seines Königreichs (Seiner HErrschaft) für immer und ewig.



‎וְאָהַבְתָ אֵת
‎"אֱלֹהֵיךָ"
‎בְּכָל לְבָבְךָ   וּבְכָל נַפְשְׁךָ וּבְכָל מְאֹדֶךָ‫.‬

WeAhawta Et "Elohejcha", Bechal LeWawecha uWechal Naf(e)schecha uWechal MeOdecha.
Und also liebe den Ew`gen deinen GOtt, mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft(deinem Können).



‎וְהָיוּ הַדְבָרִים הָאֵלֶּה אֲשֶׁר אָנֹכִי מְצַוְּךָ הַיוֹם עַל לְבָבֶךָ‫.‬

WeHaju HaDewarijm HaEleh Ascher Anochij MezaWecha HaJom 'al LeWawecha.
Und es sei(e)n die Worte diese, die Ich dir heute befehle auf deinem Herzen.



‎וְשִׁנַּנְתָּם לְבָנֶיךָ‫,‬ וְדִבַּרְתָּ בָּם‫,‬ בְּשִׁבְתְּךָ בְּבֵיתֶךָ וּבְלֶכְתְּךָ בַדֶּרֶךְ וּבְשָׁכְבְּךָ וּבְקוּמֶךָ‫.‬

WeSchinantam LeWanejcha, WeDibarta Bam, BeSchiwtecha BeWejtecha uWeLechtecha WaDerech uWeSchachbecha uWeKumecha.
Und schärfe sie ein deinem Sohne, und rede von ihnen, bei deinem Sitzen in deinem Hause und bei deinem Gehen am Wege und deinem Niederlegen und bei deinem Aufstehen.



‎וּקְשַׁרְתָּם לְאוֹת עַל יָדֶךָ‫,‬ וְהָיוּ לְטֹטָפֹת בֵּין עֵינֶיךָ‫.‬

uKeschartam LeOt 'al Jadecha, WeHaju LeTotafot Bejn 'Ejnejcha.
Und binde sie zum Zeichen auf deine Hand, und sie sei(e)n dir zum Hauptschmuck zwischen deinen Augen.



‎וּכְתַבְתָּם עַל מְזֻזוֹת בֵּיתֶךָ וּבִשְׁעָרֶיךָ‫.‬

uKetaWetam 'al MeSusoth BeJtecha uWiSche'arejcha.
Und schreibe sie auf die Pfosten deines Hauses und an deine Tore.
<Baruch HaSchem>, habe versucht den Text originalgetreu doch mit Punktierung zu schreiben, in unseren Lauten (Transkription) wiederzugeben und dann den deutschen Text zugefügt, mit der für mich stimmigsten Übersetzung.


Schalom liebe Freunde,

dies wunderbare Gebet verdient unsere besondere Aufmerksamkeit so habe ich mir die Zeit genommen mit meinen modesten Kenntnissen der hebräischen Sprache einen Versuch zu starten, den ich euch nun zur Verfügung stelle.

Meine Überlegung betrifft vor allem den ersten Satz, die Aussage HaSchem`s, denn in den deutschen Übersetzungen lesen wir durchwegs:
ist einzig oder der HErr dein GOtt allein, in der Aussage HaSchem`s jedoch geht es um "אחד" ECHAD, EINs/EINZIG und zwar ohne dem Wörtlein ist!
Es trifft besser das "SEIN"! Der EWige, gepriesen sei Sein Name, Sein Dasein EINS, EINZIG und wenn ich so sagen darf auch einmalig.

Im Hebräischen nun gibt es kein wort: "ist".

Bei den christlichen Geschwistern die bei Abendmahl oder Eucharistie die Worte: "das ist mein .." vernehmen, werden nun stutzig, und dies mit Recht.
Kirchenobere wissen es, sprechen davon hie und da, doch bleibt die rö. Kirche bei der Falschdeutung, Falschauslegung, Falschaussage, bei den Übersetzungsfehlern und beharrt auf ihre Lehren und den damit furchtbaren Folgen, wie Missverständnissen. Diese dienen lediglich einen Keil zu treiben in dem Verständnis unter christlichen und jüdischen Glaubensgeschwistern die beide den Anspruch erheben an den Einen GOtt Jisrael`s zu glauben..
Selbst die Kirchen untereinander sind sich in vielem nicht einig.
Das Judentum hat hier ein klares und definiertes wie geprüftes Wissen, Tradition, Überlieferung und Erfahrung..
Ohne Judentum gäbe es keine Christenheit, und Beide haben gemeinsam eine Berufung, je eher wir dies erkennen dürfen und danach handeln, werden wir mit grosser Sicherheit Veränderungen erleben..

Kehrt um, steht auf vom Schlafe und HÖRT JAH!


Wir wollen nun jedoch beim Sch`ma Gebet bleiben, dazu habe ich den Schrifttext in den Google Übersetzer eingegeben, und siehe da, wie schon so oft, werden einige Worte nicht mehr erkannt, denn die Hebräische Schrift von Damals in der Torah unterscheidet sich von der Heutigen. Nun zu dem Ergebnis..

google

‎‏‫שְׁמַע יִשְׂרָאֵל‬ ‎

‎"אֱלֹהֵינוּ "

‎‏אֶחָד
‎‏
‎בָּרוּךְ שֵׁם כְּבוֹד מַלְכוּתוֹ  לְעוֹלָם וָעֶד.

‎וְאָהַבְתָ אֵת

‎"אֱלֹהֵיךָ"

‎בְּכָל לְבָבְךָ   וּבְכָל נַפְשְׁךָ וּבְכָל מְאֹדֶךָ‫.‬

‎וְהָיוּ הַדְבָרִים הָאֵלֶּה אֲשֶׁר אָנֹכִי מְצַוְּךָ הַיוֹם עַל לְבָבֶךָ‫.‬

‎וְשִׁנַּנְתָּם לְבָנֶיךָ‫,‬ וְדִבַּרְתָּ בָּם‫,‬ בְּשִׁבְתְּךָ בְּבֵיתֶךָ וּבְלֶכְתְּךָ בַדֶּרֶךְ וּבְשָׁכְבְּךָ וּבְקוּמֶךָ‫.‬

‎וּקְשַׁרְתָּם לְאוֹת עַל יָדֶךָ‫,‬ וְהָיוּ לְטֹטָפֹת בֵּין עֵינֶיךָ

‎וּכְתַבְתָּם עַל מְזֻזוֹת בֵּיתֶךָ וּבִשְׁעָרֶיךָ


Schema Israel
"Unser GOtt"
einer/eine/ein/eines/One/  
Einzig, dies entspräche der Erziehung Ha`Schems, es gibt keinen GOtt ausser IHM für Sein Jisrael.
Es soll hören, das Wort Schimu richtet sich an Hörer in der Ferne, es ist also ein Rufen, man könnte auch sagen bis in die Ferne und bis zu uns in`s Heute..
Der EW`ge ist in sich eins, der einzige und eine, ein GOtt, ER Einer!



Begrüßen Sie den Ruhm Seiner Herrschaft für immer und ewig.


Liebe deinen
GOtt
mit
deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft.


Und diese Worte, die ich dir heute gebiete für Ihr Herz.


Und (Kurzform: schenan kann bedeuten - fleißig lernen , tam kann bedeuten untadelig oder auch vollkommen sein, in dem Sinne währe es, die Kinder zu lehren untadelig zu sein wie HaSchem die Kinder Jisrael`s einlädt vollkommen zu sein wie ER, oder heilig zu sein wie ER. Baruch HaSchem!)
lehre sie, deine Kinder untadelig zu sein, davon sprechen, wenn du in deinem Hause sitzt und wenn du auf deinem Weg gehst.
Wenn du dich hinlegst und wenn du auftrittst/aufstehst.

Ihre Kinder, und, werden von ihnen sprechen, sitzen Sie in Ihrem Haus und wenn du auf dem Weg gehst und wenn Sie sich hinlegen und wenn Sie auftreten.


Und du sollst sie zum Zeichen auf deine Hand binden, und zwischen (deinen) Ihren Augen (be)waren
(OT ‫(אות‬
Wie ein (Zeichen/Symbol)
Totafot ist im modernen Iwrit nicht übersetzbar, doch Totafot (‫(טוטפות‬ bezieht sich auf Tefilin. Totafot wäre das hebräische Wort und Tefilin das aramäische Wort. Oft werden diese Worte als Merk Zeichen übersetzt.


Ein Zeichen auf deine Hand sein und für Totafot zwischen deinen Augen (also auf deiner Stirn sein).

Merkzeichen, was sollten wir uns merken?!

Denn mit starker Hand führte HaSchem uns aus Mizraijm.., in diesem Sinn wird dies Zeichen wenn man es sieht auf jemandens Stirn zu einer Erinnerung des grossen Wunders, dem Auszugs aus dem Sklavenland, über das wir auch zu reden haben, es zu erzählen haben, das Grosse sollen wir nicht übersehen, das was Elohim für uns getan hat!

Und du sollst sie als Zeichen auf deine Hand binden, und sie sollen zum (für die Erinnerung als) Merkzeichen zwischen deinen Augen sein.

Ich bin der HErr, dein GOtt,
der dich herausgeführt hat aus dem Lande Mizraijm/Ägypten, um euer GOtt für euch zu sein.
Ich bin der HErr, euer GOtt.



Und schreib über Bewegliches Haus/Türen und Tore



Nun die Verse aus Torah auf welche das Schema Jisrael basiert aus der BHS/Biblia Hebraica Stuttgartensia auf der Grundlage des Codex Leningradensis B 19A


Dewarim/‫דְבָרִים‬‎ /5. Mo. /Deuteronomium 6, 4-9

4  שְׁמַ֖ע יִשְׂרָאֵ֑ל יְהוָ֥ה אֱלֹהֵ֖ינוּ יְהוָ֥ה׀ אֶחָֽד ׃
5  וְאָ֣הַבְתָּ֔ אֵ֖ת יְהוָ֣ה אֱלֹהֶ֑יךָ בְּכָל־לְבָבְךָ֥ וּבְכָל־נַפְשְׁךָ֖ וּבְכָל־מְאֹדֶֽךָ ׃
6  וְהָי֞וּ הַדְּבָרִ֣ים הָאֵ֗לֶּה אֲשֶׁ֨ר אָנֹכִ֧י מְצַוְּךָ֛ הַיֹּ֖ום עַל־לְבָבֶֽךָ ׃
7  וְשִׁנַּנְתָּ֣ם לְבָנֶ֔יךָ וְדִבַּרְתָּ֖ בָּ֑ם בְּשִׁבְתְּךָ֤ בְּבֵיתֶ֨ךָ֙ וּבְלֶכְתְּךָ֣ בַדֶּ֔רֶךְ וּֽבְשָׁכְבְּךָ֖ וּבְקוּמֶֽךָ ׃
8  וּקְשַׁרְתָּ֥ם לְאֹ֖ות עַל־יָדֶ֑ךָ וְהָי֥וּ לְטֹטָפֹ֖ת בֵּ֥ין עֵינֶֽיךָ ׃
9  : וּכְתַבְתָּ֛ם עַל־מְזוּזֹ֥ת בֵּיתֶ֖ךָ וּבִשְׁעָרֶֽיךָ׃ ס



Dewarim/‫דְבָרִים‬‎ /5. Mo. /Deuteronomium 11, 13-21

13  וְהָיָ֗ה אִם־שָׁמֹ֤עַ תִּשְׁמְעוּ֙ אֶל־מִצְוֹתַ֔י אֲשֶׁ֧ר אָנֹכִ֛י מְצַוֶּ֥ה אֶתְכֶ֖ם הַיֹּ֑ום לְאַהֲבָ֞ה אֶת־יְהוָ֤ה אֱלֹֽהֵיכֶם֙ וּלְעָבְדֹ֔ו בְּכָל־לְבַבְכֶ֖ם וּבְכָל־נַפְשְׁכֶֽם ׃
14  וְנָתַתִּ֧י מְטַֽר־אַרְצְכֶ֛ם בְּעִתֹּ֖ו יֹורֶ֣ה וּמַלְקֹ֑ושׁ וְאָסַפְתָּ֣ דְגָנֶ֔ךָ וְתִֽירֹשְׁךָ֖ וְיִצְהָרֶֽךָ ׃
15  וְנָתַתִּ֛י עֵ֥שֶׂב בְּשָׂדְךָ֖ לִבְהֶמְתֶּ֑ךָ וְאָכַלְתָּ֖ וְשָׂבָֽעְתָּ ׃
16  הִשָּֽׁמְר֣וּ לָכֶ֔ם פֶּ֥ן יִפְתֶּ֖ה לְבַבְכֶ֑ם וְסַרְתֶּ֗ם וַעֲבַדְתֶּם֙ אֱלֹהִ֣ים אֲחֵרִ֔ים וְהִשְׁתַּחֲוִיתֶ֖ם לָהֶֽם ׃
17  וְחָרָ֨ה אַף־יְהוָ֜ה בָּכֶ֗ם וְעָצַ֤ר אֶת־הַשָּׁמַ֨יִם֙ וְלֹֽא־יִהְיֶ֣ה מָטָ֔ר וְהָ֣אֲדָמָ֔ה לֹ֥א תִתֵּ֖ן אֶת־יְבוּלָ֑הּ וַאֲבַדְתֶּ֣ם מְהֵרָ֗ה מֵעַל֙ הָאָ֣רֶץ הַטֹּבָ֔ה אֲשֶׁ֥ר יְהוָ֖ה נֹתֵ֥ן לָכֶֽם ׃
18  וְשַׂמְתֶּם֙ אֶת־דְּבָרַ֣י אֵ֔לֶּה עַל־לְבַבְכֶ֖ם וְעַֽל־נַפְשְׁכֶ֑ם וּקְשַׁרְתֶּ֨ם אֹתָ֤ם לְאֹות֙ עַל־יֶדְכֶ֔ם וְהָי֥וּ לְטֹוטָפֹ֖ת בֵּ֥ין עֵינֵיכֶֽם ׃
19  וְלִמַּדְתֶּ֥ם אֹתָ֛ם אֶת־בְּנֵיכֶ֖ם לְדַבֵּ֣ר בָּ֑ם בְּשִׁבְתְּךָ֤ בְּבֵיתֶ֨ךָ֙ וּבְלֶכְתְּךָ֣ בַדֶּ֔רֶךְ וּֽבְשָׁכְבְּךָ֖ וּבְקוּמֶֽךָ ׃
20  וּכְתַבְתָּ֛ם עַל־מְזוּזֹ֥ות בֵּיתֶ֖ךָ וּבִשְׁעָרֶֽיךָ ׃
21  : לְמַ֨עַן יִרְבּ֤וּ יְמֵיכֶם֙ וִימֵ֣י בְנֵיכֶ֔ם עַ֚ל הָֽאֲדָמָ֔ה אֲשֶׁ֨ר נִשְׁבַּ֧ע יְהוָ֛ה לַאֲבֹתֵיכֶ֖ם לָתֵ֣ת לָהֶ֑ם כִּימֵ֥י הַשָּׁמַ֖יִם עַל־הָאָֽרֶץ׃ ס



Bemidar/‫בְמִדְבַּר‬‎ /4.Mo./Numeri/Zahlen 15, 37-41

37  וַיֹּ֥אמֶר יְהוָ֖ה אֶל־מֹשֶׁ֥ה לֵּאמֹֽר ׃
38  דַּבֵּ֞ר אֶל־בְּנֵ֤י יִשְׂרָאֵל֙ וְאָמַרְתָּ֣ אֲלֵהֶ֔ם וְעָשׂ֨וּ לָהֶ֥ם צִיצִ֛ת עַל־כַּנְפֵ֥י בִגְדֵיהֶ֖ם לְדֹרֹתָ֑ם וְנָ֥תְנ֛וּ עַל־צִיצִ֥ת הַכָּנָ֖ף פְּתִ֥יל תְּכֵֽלֶת ׃
39  וְהָיָ֣ה לָכֶם֮ לְצִיצִת֒ וּרְאִיתֶ֣ם אֹתֹ֗ו וּזְכַרְתֶּם֙ אֶת־כָּל־מִצְוֹ֣ת יְהוָ֔ה וַעֲשִׂיתֶ֖ם אֹתָ֑ם וְלֹֽא־תָתֻ֜רוּ אַחֲרֵ֤י לְבַבְכֶם֙ וְאַחֲרֵ֣י עֵֽינֵיכֶ֔ם אֲשֶׁר־אַתֶּ֥ם זֹנִ֖ים אַחֲרֵיהֶֽם ׃
40  לְמַ֣עַן תִּזְכְּר֔וּ וַעֲשִׂיתֶ֖ם אֶת־כָּל־מִצְוֹתָ֑י וִהְיִיתֶ֥ם קְדֹשִׁ֖ים לֵֽאלֹהֵיכֶֽם ׃
41  :  אֲנִ֞י יְהוָ֣ה אֱלֹֽהֵיכֶ֗ם אֲשֶׁ֨ר הֹוצֵ֤אתִי אֶתְכֶם֙ מֵאֶ֣רֶץ מִצְרַ֔יִם לִהְיֹ֥ות לָכֶ֖ם לֵאלֹהִ֑ים אֲנִ֖י יְהוָ֥ה אֱלֹהֵיכֶֽם׃ פ







Hoffe euch hiermit gedient zu haben..

Schalom
Anastasia

_________________
..




Hört und seht wie gut der HErr ist, lasst euch segnen und erlebt neue Freude in eurem Leben.
Bleibt nicht stehen sondern geht..

- שמע ישראל יהוה אלהינו יהוה אחד -  Schema Jisrael, Adonai Eloheinu, Adonai Echad - Höre Jisrael, der HErr unser GOtt (ist) einzig - Ακουε Ισραηλ κυριος ο θεος ημων κυριος εις εστιν

Elohim spricht zu Seinem Volk, und es antwortet das ganze Volk mit einmütiger Stimme in dem sie sagen: * ALLE Worte die JaH geredet hat, wollen wir tun!! *
avatar
Admin
Anastasia Israel
Anastasia Israel

Anzahl der Beiträge : 1546
Anmeldedatum : 24.03.12

http://meineschafe.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten